• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

W-LAN über Time-Capsule + Modem / Umstieg auf IP-Telefonie --> möglich?

wildkater

Auralia
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, auf IP-Telefonie umzusteigen.
Ist es möglich, W-LAN mit der TC als Router und irgendeinem Modem zu betreiben und gleichzeitig VOIP zu haben (Filme sind erstmal nicht vorgesehen übers Netz)?

Falls nicht (und ich eine FritzBox o. ä. brauche) - für was brauche ich dann meine TC noch, dann kann ich ja gleich ein NAS einbinden, oder?

markus-epe

Braeburn
Die TC kann natürlich kein IP Telefon. Ich würde Dir eine Fritzbox empfehlen (habe die 7390), die ist dafür vorbereitet. Die "Fritzen" sind schon fast so was wie ein guter Standard geworden und sind vielseitig konfigurier- und einsetzbar. Wenn Du Dir ein gescheites NAS holst, kannst du damit alles machen (iTunes Server, Timemachine, Anbindung an bestehende Netzwerke z. B. mit Windows, Zugriff von aussen, Offline Streaming von der NAS von Musik und Filmen ohne den Rechner "an" zu haben etc.). Synology oder QNAP wird oft empfohlen, je nach Leistung kosten die aber auch was, da in der Regel ohne HDDs. Die TC kannst du dann verkaufen. Die Zugriffs- und Transferzeiten der TC sind leider nicht so berauschend, ist aber halt Apple und ohne besonderen Aufwand mit iMac/iOS einzusetzen -und sieht gut aus- . Als Telefonergänzung schau Dir mal die Telefone von AVM (Fritz) an, die sind klasse, habe ich auch.

smkl

Erdapfel
Hallo,
ich nutze IP-Telefonie von der Telekom.
Ich bin wie folgt vorgegenagen.
Am Speedport (Standort Büro) habe ich die WLAN-funktion deaktiviert. TimeCapsule übernimmt die WLAN-Funktion.
Da aufgrund baulicher Vorgaben das WLAN-Netz sehr begrenzt ist habe ich 2 Airport Extreme ebenfalls eingebunden.
So habe ich sichergestellt, dass ich auf meinem gesamten Grundstück ein ausreichend starkes WLAN-Signal habe.
Letzter Schritt war das installieren der TelekomApp "Hometalk" und zwar auf allen iPads und iPhones.
Resultat: Ich kann im gesamten Haus auf dem gesamten Grundstück problemlos über IP telefonieren. Der Wechsel von einem WLAN-Bereich in den anderen bekommt man nicht mit.

markus-epe

Braeburn
Gibt das keine Probleme, wenn jemand im Haus kein iOS Gerät zur Hand hat ? Gibt ja auch von Fritz die FON App aber ein "normales" Telefon kann ja keine App nutzen und will man immer zuhause mit einem Handy rumlaufen ? WLAN getrennt von Fritzbox zu betreiben war ja eigentlich nicht die Frage und die TC an sich kann das meines Wissens ja nicht, sondern "nur" in Zusammenarbeit mit einem Modem den Internetzugang über LAN/WLAN bereitstellen. Da ist für mich die Frittze Lösung doch (zwar kostenintensiv) aber doch ein Ding auf Dauer für Jahre gesehen.