• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

W Lan Router

Heili24

Alkmene
Hallo! Ich will mir einen W Lan Router zulegen.
Habe eine 32000 er Leitung (Kabel) . Für mich ist die Reichweite wichtig, da mein Junior in seinem Zimmer auch Empfang haben soll.(ca. 15 m). Ich will nur W Lan , kein Telefon oder anderes. Gute Bedienbarkeit wäre super ;)
Habt Ihr einen Tipp?
Gruß

MACaerer

Charlamowsky
Die Internet-Bandbreite, das meinst du vermutlich mit der "32.000er Leitung", hat vordergründig mit dem WLAN nichts zu tun. Alle aktuelle Router können die Standards IEEE 802.11g und n und liegen damit deutlich über der Internet-Bandbreite. Welchen Router du nimmst bleibt also weitestgehend egal. Ich persönlich verwende einen vom Marktführer AVM (Fritzbox) und kann ihn eigentlich nur weiter empfehlen. Die Reichweite ist bei allen Routern ähnlich, da die maximale Sendeleistung per Gesetzgeber auf 100mW beschränkt wird.
15Meter Entfernung zum Domizil deines Juniors ist allerdings schon heftig, vor allem wenn da einige Mauern dazwischen sind, das könnte also eng werden mit dem am Rechner ankommenden RSSI-Wert und der Sendeleistung der Airportkarte. Unter Umständen musst du auf halber Strecke einen Repeater zwischenschalten.

MACaerer

kelevra

Stahls Winterprinz
Bei 15m würde ich auf jeden Fall einen Repeater benutzen, alleine schon um eine stabile Verbindung zu haben. Schwache WLAN Signale neigen dazu immer wieder die Verbindung zwischen Client und Router abbrechen zu lassen.

AVM Fritzboxen sind auf jeden Fall zu empfehlen. Die 3370 oder die 7370 sind sehr gut. Als Repeater könntest du passend dazu den von AVM nehmen (Link)

Wenn du kein integriertes ADSL/VDSL Modem benötigst kannst du noch ein paar Euro sparen. Hierfür kann ich den TP-Link TL-WR941ND empfehlen.
Auch hier gibt es einen passenden, einfach konfigurierbaren Repeater, den TL-WA730RE

Mitglied 39040

Gast
Auch wenn gleich wieder die Schelte kommt, daß die Dinger zu teuer seien: ich finde Apple eben sehr gut und unbestreitbar leicht zu konfigurieren (wenn überhaupt nötig) und empfehle daher einfach eine Airport Extreme oder eine Time Capsule (dann hat man auch gleich ein praktisches Sicherungsmedium).

Ich habe eine TC in Betrieb und nutze zur Zwischenverstärkung in den Wohnbereich (das sind etwa 15-20 Meter und ein paar Mauern) eine Airport Express.

Klasse, simpel und dauerhaft.

p.s. Du benötigst allerdings an der Basis vermutlich einen DSL-Modem (wenn nicht bereits vorhanden).

Baergolas

Pomme Etrangle
Bei 15 m Abstand und vielleicht auch ein paar Wände zwischen WLan-Quelle und WLan-Empfänger würde ich ein PowerLan - Lan über Steckdose - empfehlen. Ist sicherlich stressfreie und schneller als eine schwankende WLan-Verbindung.

...ansonsten gebe ich Jenso vollkommen Recht...läuft bei mir auch so...aber mit Powerlan zwischen TC und Airport Express....damit "ringe" ich auch die Störungen von Nachbar-Wlans nieder!

Mitglied 39040

Gast
Stimmt, Baergolas!

Bei mir stehen dem nur leider getrennte Stromnetze entgegen, ansonsten ist D-LAN ganz toll und zuverlässig.

Heili24

Alkmene
Vielen Dank! Etwas Licht ;)
Das mit dem Repeater hatte ich auch ins Auge gefasst.

Reservist

Stahls Winterprinz
Auch wenn gleich wieder die Schelte kommt, daß die Dinger zu teuer seien: ich finde Apple eben sehr gut und unbestreitbar leicht zu konfigurieren (wenn überhaupt nötig) und empfehle daher einfach eine Airport Extreme oder eine Time Capsule (dann hat man auch gleich ein praktisches Sicherungsmedium).

Ja, wer aber einige weitere Einstellungen an seinem Router vornehmen will, und sei es nur sowas simples wie den Clienten alternative Namen gehen, der ist erst einmal angeschmiert. Das geht nämlich nicht. (oder ich hab es nicht entdeckt).

Zumal jeder 20 Euro Router auch leicht zu konfigurieren ist, da muss man nicht unbedingt was super teures gerade deswegen für kaufen.

Baergolas

Pomme Etrangle
@Rerservist: Wenn Du den Klienten auch Tiernamen gibst, kann das schon passieren...Du kennst Doch Apple Strenge in derartigen Dingen^^