• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

W-Lan-Problem mit MacBook (2009) und es liegt nicht am Router...

Beerchen

Erdapfel
Registriert
16.12.12
Beiträge
4
Hallo, ich habe bereits die Forumsuche bemüht (;)), aber in der Vielzahl beschriebener ähnlicher Probleme für mich leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden!
Ich habe ein MacBook (2009) mit Snow Leopard, das mich seit einiger Zeit tierisch auf die Palma bringt. Jedes Mal nach dem Zuklappen oder Ausschalten findet es bei wieder in Betriebnahme das W-Lan nicht mehr. Bzw erst schon, dann ist es aber sofort wieder weg, dann dauernt er ca. 2-3 Minuten, bis es es von selbst wieder findet. Ich kann parallel mit Iphone und IPad ohne Probleme surfen, mein Freund mit Windows-PC auch ohne irgendwelche Unterbrechungen. Von daher schließe ich eigtl ein Router-Problem aus...?
Des weiteren kommt ca bei jedem 3. Mal die Meldung, dass die Systemuhr auf 1. Januar 2008 0:00 zurückgesetzt wurde, "was erhebliche Probleme verursachen kann".
Momentan brauch ich zum Lernen mein MacBook quasi rund um die Uhr, so dass ich bis jetzt nichts weiter unternommen habe - vor allem nachdem ich im Forum einige Male bei ähnlichen Problemen gelesen habe, dass nach einem Update auf Mountain Lion dann plötzlich garnichts mehr ging - das wäre momentan eine Katastrophe ^^
Jetzt hab ich dann aber ein bisschen mehr Luft und würde das Problem gerne in Angriff nehmen...
Könnte mir irgendjemand behilflich sein - ich wäre ihm/ihr ECHT dankbar!!!
Falls ihr mehr Infos braucht, bitte Bescheid geben.

Achso, Internet läuft über VDSL Telekom, Telekomeigener Router, aber wie gesagt, die anderen Geräte funktionieren ohne irgendwelche Ausfälle... Systemupdates habe ich immer alle gemacht, ich muss allerdings gestehen, dass ich keine Ahnung von separaten Wlan-Treiber-Updates habe...


DANKE!!!
Beerchen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.189
meiner Ansicht nach hast Du zwei Probleme.
1. Uhr: Pufferbatterie. Hier wirst Du wohl um den Service nicht herumkommen.
2. WLAN: alle SSID-Profile unter Systemeinstellungen/Netzwerk löschen, herunterfahren. PRAM-Reset. Neu verbinden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde einen SMC-Reset machen.
Wenn der nichts nützt, dann lösche dein Netzwerk und auch das Passwort im Schlüsselbund / System (Dienstprogramme). Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den Schlüsselbund überprüfen und wenn nötig reparieren.(Schlüsselbund / Erste Hilfe).
Mit einem Neustart des MB könnte der Fehler behoben sein.
hofft
Salome

Edit für die Wuchtbrumme:
Zu den im NVRAM bzw. PRAM gespeicherten Daten gehören folgende:
Lautstärke des Lautsprechers
Bildschirmauflösung
Auswahl des Startvolumes
Informationen zum letzten Kernel-Fehler, wenn vorhanden
©
 

Beerchen

Erdapfel
Registriert
16.12.12
Beiträge
4
Oh wow, danke schön, mit so einer schnellen Antwort hatte ich jetzt garnicht gerechnet! Sollte ich davor nochmal ein Backup machen, oder habe ich dabei keinen Datenverlust zu befürchten? Ich habe morgen meine letzte Klausur, werde das ganze dann am Dienstag ausprobieren - hatte wie gesagt, nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet.
Ich werde mich dann am Dienstag oder so zurückmelden und berichten, obs was gebracht hat.
Das mit dem Service macht mir allerdings ein bisschen Angst ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast im Grunde keinen Datenverlust zu befürchten, doch der kluge Mann macht vor jeder größeren Prozedur ein Backup, dann muss er sich danach, falls doch etwas passiert, nicht in den Hintern beißen.
Was für ein Service macht dir Angst? Du musst keine Angst vor nichts, aber vor allem nicht vor der Ausführung von SMC-Reset oder Löschung im Schlüsselbund haben. Das Netz sollte nach dem Neustart automatisch gefunden werden und du wirst (natürlich) nach dem Passwort gefragt. Das trägst du ein und kreuzt an "im Schlüsselbund" speichern und alles ist wie davor, nur dass die Verbindung hoffentlich nicht mehr abreißt.
Salome
Backup schadet nie.
 

Beerchen

Erdapfel
Registriert
16.12.12
Beiträge
4
Salome, du bist mein Held! Habe sowohl den SMC-Reset als auch die Schlüsselbundkorrektur gemacht und habe jetzt seit über einer Woche keinerlei Ausfälle mehr. Ich danke dir!!!
Grüße aus München und einen guten Rutsch
Beerchen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Freut mich! Und dir auch Prosit Neujahr.
Aber wenn schon, dann ist die Ente (die Salome) eine Heldin. Eine kleine, halt :)
Salome