• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

W-LAN Erweiterung wirkungslos

Wortbach

Erdapfel
guten Abend,

Ich habe eine neue AirPort Extreme als Basis für das W-LAN an den Telekom-Router angeschlossen. Da da W-LAN nicht durch die ganze Wohnung reicht, habe ich eine ältere AirPort Extreme (2010) als Erweiterung in das W-LAN eingebunden, soweit scheint es technisch zu funktionieren.

Leider bemerke ich von der Erweiterung nichts, das Signal reicht weder merklich stärker noch weiter als vorher. Habe ich etwas vergessen oder mache ich noch etwas falsch?

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten!

thomas65s

Holländischer Prinz
Nabend.
Steht die neue Extreme direkt beim Router und wenn ja, warum? Hat dein Router kein wlan?
Die alte Extreme, ist die per Kabel mit den anderen Geräten verbunden (Bridge Modus) oder willst du sie als Repeater nutzen?

Wortbach

Erdapfel
Hallo Thomas,

Die neue extreme steht beim Router und ist per Kabel mit ihm verbunden. Da man mit den Apple-Geräten das W-Lan des Telekom-Routers nur schlecht erweitern kann, soll die neue Extreme die Basis für das W-Lan bilden, das W-Lan des Routers wird ausgeschaltet.

Die alte extreme ist per W-Lan eingebunden und soll die Reichweite erhöhen, das nennt sich dann wohl Repeater-Funktion, richtig?

Viele Grüße!

thomas65s

Holländischer Prinz
Ja richtig. Wobei die Repeater-Funktion dich Geschwindigkeit kostet (halbiert), also eigentlich immer nur eine Notlösung sein kann. Der Repeater sollte da stehen, wo das WLAN der Extreme noch recht gut ist. Der kann nichts erweitern, was schon schlecht ist. Wenn du kein Kabel dorthin legen kannst ist das aber die einzige Möglichkeit. Aber das sollte gehen. Welches Problem hast du denn?

Wortbach

Erdapfel
Vielen Dank! Die Geschwindigkeit ist in diesem Fall gar nicht so wichtig, ich möchte mit der Reichweite einen Raum weiter kommen, als bisher. Der 'Repeater' steht momentan in einem Bereich, in dem der Empfang noch in Ordnung ist, wenn auch nicht mehr sehr gut. Eine Erweiterung ist leider überhaupt nicht spürbar - bringt es evtl etwas, den Repeater wieder näher an die Basis-Extreme zu bewegen?

Die AirPort-App zeigt übrigens für die Basis 'sehr gut' und für die Repeater-Extreme 'gut' an.

Viele Grüße, Jan