• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

VPN

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.027
Apple hält ja Privacy und Datenschutz extrem hoch. Was ich eigentlich gut finde. Auch wenn sie sich da nicht so konsequent daran halten.

Ich fände es spannend wenn Apple ein VPN service lancieren würde. Sprich ein flexible perfekt ins Apple Ökosystem integrierter VPN Service. Dafür würd eich gerne bezahlen.

Ich habe schon einige VPN Services getestet. Leider hat mich bisher keiner so richtig überzeugt. Man braucht Tunnelblick Software z.b. für OpenVPN und die Performance ist auch nicht immer top.

Wenn ich das noch weiter spinnen würde: ein Apple VPN und dann Homekit im Zusammenspiel. dies vielleicht sogar mit neuen Routern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.456
Genau das würde mich auch sehr freuen.

Mir geht es da ähnlich. Sehr viel getestet.
Das beste war ein eigener VPN über meine synology. Leider nun, mangels öffentlicher IP (nur noch LTE Internet zu Hause) nicht mehr möglich.

Bei Apple wäre der klare Vorteil, die Datensicherheit.

Gerade jetzt, wenn der „Uploadfilter“ missbraucht wird.
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.027
Ja. Ich bin gespannt wie 1.1.1.1 Warp ist. Ein VPN service von Cloudflare.

Aber ein Apple VPN wäre mir lieber.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie finanziert sich 1.1.1.1 und Warp eigentlich? Sind ja beide wenn ich das richtig gesehen habe kostenlose Service.

Und wie ist das dann eigentlich mit so Servicen der Provider wie den Vodafone Pass oder StreamON, wird hier noch richtig das mit den Traffic dann gehandhabt bei iOS?
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.027
Hinter 1.1.1.1 steht ja einer der grössten CDN Anbieter der Welt. Sprich Platz 5. Ich würde behaupten dass indirekt einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben werden, da viele Leute dann via ihren Server surfen.


Sie können dann ihre CDN-Dienste noch besser an Websitebetreibende verkaufen. Da sie dann halt eine riesen Usergruppe haben, welche alle über ihre Server Surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Gut, dann würde die Finanzierungsgeschichte ein wenig erklären und es klingt auch plausible.

Die andere Frage würde noch offen bleiben aber, wie Funktioniert das mit den DNS wenn Vodafone Pass oder StreamON genutzt werden. Mir persönlich bringt nämlich weder der DNS noch das VPN etwas, wenn ich dann StreamOn eigentlich nicht mehr nutzen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Zu 1.1.1.1 noch mal etwas, weiß jemand zufällig wie das mit der Nutzung auf den iPhone ist, wenn auch StreamOn verwendet wird? Wäre unschön, wenn ich nun auf 1.1.1.1 den DNS umstelle und dann StreamOn nicht mehr nutzen kann, da wieder das Datenvolumen angerechnet wird.
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.027
Yeah. knapp 2 Jahre später kommt nun endlich dieses Feature von Apple. ;) zumindest auf dem Browser in einer "Apple Art"