• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

VPN = VPN Passthrough ? (Apple Airport Express)

Super-Jokkel

Boskop
Ich bin Mitglied in einem Bürgernetz, welches die Einwahl zum Internet über eine VPN (L2TP) Verbindung erfordert.

Zur Zeit nutze ich einen Router mit geflashten DD-WRT und bin damit zufrieden, wenn da jetzt nicht die Sehnsucht nach der Airplay Funktion hochkäme. Daher meine Frage:

Da ich kein totaler IP Adressen Freak bin weiß ich nicht so richtig, das mit folgender Funktionsbeschreibung von Apple gemeint ist?

NAT, DHCP, PPPoE, VPN Passthrough (IPSec, PPTP und L2TP), DNS Proxy, SNMP, IPv6 (6to4 und manuelle Tunnel)

Meine Fragen
  • Kann die Airport Express selbstständig einen VPN aufbauen und "am Leben Halten".
  • Bei der Forensische habe ich zumindest herausbekommen, dass damals die Airport Express dies noch nicht konnte bzw. sich nicht mit dem Cisco VPN verstand. Hat sich dies geändert?
  • Ist VPN gleich VPN Passthrough, oder was meint Apple damit?
  • Wenn es die Express nicht kann, könnte es die Extreme?

-ApeX-

Querina
Airplay hat an sich nichts mit dem eingesetzten Router zutun. Ich habe aktuell auch einen Router mit DD-WRT und nutze Airplay.

Zu deiner Frage:
Kein Airport Router stellt einen VPN Server oder Client. Passthrough bedeutet nur, dass der Router im Stande ist durch sich hindurch einen VPN Tunnel zu leiten, als Server und Client müssen jedoch andere Geräte herhalten. Somit können die Apple Router nicht selbstständig eine VPN Verbindung aufbauen und halten.