• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

VPN Verbindung nicht zuverlässig

stilschuppen

Golden Delicious
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe ein ganz großes Problem und hoffe das Ihr kreativen Köpfe mir vielleicht dabei helfen könnt.

Ich habe einen iMac, ein Macbook, iPads und iPhones und auf all diesen Geräten habe ich eine VPN Verbindung für
meine Arbeitsstelle eingerichtet.

Diese VPN Verbindung funktioniert auch eigentlich immer sofort nur wenn ich sie einmal beende oder sie automatisch beendet wird
da ich zu lange abwesend war kann ich sie auf keinem der Geräte wieder starten.

Dieses geht erst nach vielen Stunden wenn nicht sogar Tagen wieder (wie lange kann ich nicht sagen) als wenn nichts gewesen wäre.

Da ich die VPN Verbindung in Zukunft ganz dringed benötige da ich Nachwuchs bekomme und in Zukunft viel von zu Hause arbeiten muss bin ich ganz dolle darauf angewiesen.

Nun kam einer unserer angestellten Ärzte gerade zu mir und berichtet mir das er sich mit seinem Macbook auch nicht einwählen kann, er hat es von Freitag an versucht und geklappt hat es am Sonntag Abend.

Da von unseren Technikern aus bzgl. der Eingaben und sonstigen Verbindungen alles geprüft wurde gehe ich davon aus das es ein Mac Problem ist aber ich weiss leider nicht weeelches??? :-c

Vielleicht kann mir bitte bitte jemand von Euch helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus

Grüßle

Steffi

kelevra

Mutterapfel
Da niemand weiß wie Eure Infrastruktur aussieht, bezweifle ich, dass wir dir viel helfen könne.

Wenn die IT in deiner Firma der Meinung ist, die Einstellungen wären richtig, müsste es prinzipiell ja immer funktionieren. Vlt. sind seitens des VPN Server ja Restriktionen eingestellt, die dich beim einloggen ins VPN behindern.

Wie gesagt, schwierig zu beantworten und die richtigen Ansprechpartner müssten eigentlich Eure IT-Leute sein.

stilschuppen

Golden Delicious
hm, mit allen anderen Windows PC´s gibt es aber überhaupt gar keine Probleme da kann ich so oft auf verbinden und trennen gehen wie ich möchte und die Verbindung wird immer aufgebaut.

Ich habe auch noch eine weitere Verbindung zu einem "Nebenjob" da passiert genau das gleiche und da dachte ich das es vielleicht doch ein Mac Problem sein könnte.

Unser IT Personal hält leider nicht sooooo viel vom Apfel und kennt sich daher nicht so gut aus :eek:

Aber vielen Dank schon mal für die liebe Antwort

Grüßle

Steffi

kelevra

Mutterapfel
Euer IT Personal muss wohl eher zwangsläufig mit "Fenster" arbeiten. Ist keine Kritik, im Businessbereich hat MS noch immer eine ziemliche Quasi-Monopol-Stellung. (schön zwei Deppenbindestriche untergerbracht ;)).

Ich würde nochmals überprüfen ob die Konfiguration wirklich die gleiche ist. Manchmal übersieht man gerne ein Details. Vor Allem die Authetifizierungseinstellungen würde ich überprüfen. Arbeitet ihr zufällig mit Zertifikaten?

stilschuppen

Golden Delicious
Ich habe Deine Antwort mal so an unsere MS ITler weiter gegeben, da ich nicht genau weiss was Du mit den Zertifikaten meinst. Sie haben versprochen sich das noch einmal genau anzusehen und ich hoffe ganz dolle das es was bringt.

Vielen lieben Dank für Deine Antworten

Grüßle
Steffi

raven

Golden Noble
Salut stilschuppen: Benötigst du für das Einwählen Java? Dann würde ich dort mal nachsehen ob du die aktuellste Version hast.

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Randbedingungen hinsichtlich des eingesetzten VPN-Gateways wären hilfreich.