• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

VPN und Tunnelblick

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Hallo ihrs,

ich hab folgendes Problem:
Versuche mich auf meinen VPN zu verbinden über den Mac. Per Windows alles schön und gut dort macht OpenVPN keine Probleme, als Profil muss ich dort auch nur die Konfigdatei sowie die Certificate in den Ordner legen und es läuft.
Am Mac gibt es OpenVPN ja nun leider nicht sondern "nur" Tunnelblick (wenn es was einfacheres oder ne Alternative gibt immer her damit).
Hab hier jetzt nun folgendes gemacht:
1. Versuch: Openvpn Konfigdatei genommen und installiert (umgewandelt in tblk Datei). --->Verbindet sich war aber kein Ping möglich
2. Versuch: TBLK Konfigdatei+Zertificate in den Ordner geschmissen wo das Profil liegt----> Verbindet aber kein Ping
3. Versuch Openvpn Konfigdatei+Zertifikate in Ordner diesen Ordner in eine tblk Datei umgewandelt (einfach .tblk hinter Ordnernamen) und als Profil installiert--->Verbindet aber kein Ping

Ich bin mit meinem Latein nun am Ende muss ich noch was umschreiben in den Konfigs? Es scheint fast so als wenn er die Zertifikate nicht berücksichtigt...

Hoffe auf Antwort.

Kralle205

Auch wenn bisher keine geantwortet hat, habe ich neue Informationen bzw. ein neues Problem was das ganze vll eingrenzt.

Ein Zugriff war möglich!!!!

Ich war mit meinem Mac gestern auswärtig unterwegs und hab mir abends gedacht schauste doch nochmal ob du es nicht vll doch hinbekommst. Nur um den Fehler nochmal zu verifizieren versuchte ich nochmal Verbindung via VPN herzustellen und siehe da es klappte anstandslos. Ich kam ganz normal auf die von mir angesteuerte Oberfläche, wie auch auf meinem Windowsrechner.

Als ich heute wieder zu Hause war wollte ich natürlich ausprobieren ob es auch hier geht. PUSTEKUCHEN. NIX! Gleiches Spiel wie eh und je er baut die Verbindung auf Tunnelblick sagt die Verbindung steht und er hängt beim Laden der Weboberfläche in einer Endlosschleife. Mein Windowsrechner wiederum bekommt ganz regulär die Verbindung zur Weboberfläche.

Vll hat hier einer ne Idee mir fällt leider nichts ein. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Netzwerk von auswärts und meinem Netzwerk und warum kann es der Windowsrechner aber der Mac in meinem Netzwerk nicht.
Habe den Mac probehalber sogar mal ans Netzwerk per Kabel ohne Plan angeschlossen brachte auch keine Abhilfe.

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Kurze Zwischenfrage:

Welche macOS Version benutzt du und warum benutzt du tunnelblick und nicht die von macOS mitgelieferte VPN Anwendung im Bereich Netzwerk?

Funktioniert bei mir einwandfrei beim Uni-VPN bei mir

1. Download der konfig-Datei
  2. Doppelklick der konfig-Datei
  3. Konfiguration in Netzwerk akzeptieren oder so ähnlich
  4. Verbindung herstellen
  5. Benutzernamen eingeben
  6. Fertig

Spart man sich den Weg über gesonderte Software und wenn ich mich nicht täusche wird da OpenVPN unterstützt?!

Falls ich was übersehen oder vergessen habe...sorry

double_d

Baumanns Renette
Ich hab das nicht ganz verstanden.
Tunnelblick ist doch eh nur die GUI für OpenVPN. OpenVPN läuft demnach doch auf Deinem Mac.

Wo genau läuft denn der Server, wenn der Mac Dein Client ist.
Hast Du VPN in Deinem Router eingerichtet?

Kralle205

Kurze Zwischenfrage:

Welche macOS Version benutzt du und warum benutzt du tunnelblick und nicht die von macOS mitgelieferte VPN Anwendung im Bereich Netzwerk?

Funktioniert bei mir einwandfrei beim Uni-VPN bei mir

1. Download der konfig-Datei
  2. Doppelklick der konfig-Datei
  3. Konfiguration in Netzwerk akzeptieren oder so ähnlich
  4. Verbindung herstellen
  5. Benutzernamen eingeben
  6. Fertig

Spart man sich den Weg über gesonderte Software und wenn ich mich nicht täusche wird da OpenVPN unterstützt?!

Falls ich was übersehen oder vergessen habe...sorry

OS 10.11.6

Danke für die Idee aber wenn ich auf die Konfigdatei klicke dann fragt er mich womit ich die öffnen möchte. Wenn ich es manuell über das Netzwerk versuche sagt er er findet die Zertifikate nicht.

Ich hab das nicht ganz verstanden.
Tunnelblick ist doch eh nur die GUI für OpenVPN. OpenVPN läuft demnach doch auf Deinem Mac.

Wo genau läuft denn der Server, wenn der Mac Dein Client ist.
Hast Du VPN in Deinem Router eingerichtet?

Der Server ist ein separat laufender Linux-Server auf den über VPN zugegriffen werden soll, bzw. wird.

u0679

Moderator
AT Moderation
Fehlt in dem Linzx Server die Route zwischen externem und internen Netz? Wenn Du von außerhalb Zugriff hast, kann es ja nur ein Routing Problem oder andere ein DNS Problem sein.