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Ich arbeite mit einem MB Pro M1 Max (2021) macOS 12.6.3 und nutze im Home Office zur Verbindung mit meinem Firmenserver VPN und MS Remote Desktop (RDP) um auf die Windows-Anwendungen auf meinem Server zuzugreifen. Direktverbindung mit dem Dateisystem des Servers stelle ich per SMB her. Serverseitig werkelt eine Sonic Wall als Router, auf dem Server läuft Windows Server Version 12. Das Gleiche im Büro, nur ohne VPN. Bei mir zuhause nutze ich als Router eine FritzBox, irgendwelche Firewalls oder AV-Programme sind nicht aktiv.
Dabei treten folgende Probleme auf:
- Mit dem nativen VPN-Client kann ich zwar einen Tunnel aufbauen, habe dann aber keinen Zugriff via SMB, RDP kann keine Verbindung zum Terminalserver herstellen. Nutze ich die SonicWall Mobile Connect App (5.0.10, derzeit die aktuellste Version), funktioniert alles - also SMB-Zugriff auf den Server und RDP stellt eine Verbindung her.
- Die Verbindung (VPN via Sonic App, RDP) bleibt stabil, solange ich damit arbeite. Sie bricht ab, wenn der Mac in den Ruhezustand geht oder ich die Verbindung einige Minuten nicht nutze, weil ich z.B. Mails mit dem Mac-Mailclient schreibe. Der Effekt tritt auch auf, wenn ich in der Firma im LAN RDP nutze, auch dort bricht die RDP Verbindung bei Inaktivität ab, SMB ist aber weitestgehend stabil.
Ich hatte vor dem M1-Mac ein Intel-Macbook (2018, i9, 12.6.3), das ich als Redundanz noch besitze. Mit dem kann ich ohne Sonic App - also über den nativen VPN-Client - einen stabilen Tunnel aufbauen und SMB bzw. RDP problemlos nutzen. Die Verbindung ist auch über Stunden stabil, in Einzelfällen sogar über Nacht und das sowohl remote als auch im LAN.
Es scheint also irgendein "Problem" in der Kommunikation zwischen ARM-Mac und Windows Server bzw. der SonicWall zu geben. Bevor die Frage kommt: ja, es sind sämtliche Energie/Batterieeinstellungen in macOS so konfiguriert, dass sie den Netzwerkbetrieb nicht mehr beeinflussen.
Meine IT ist ratlos, Verbindungslogs auf der SonicWall bzw. dem Server geben aktuell nichts her....
Dabei treten folgende Probleme auf:
- Mit dem nativen VPN-Client kann ich zwar einen Tunnel aufbauen, habe dann aber keinen Zugriff via SMB, RDP kann keine Verbindung zum Terminalserver herstellen. Nutze ich die SonicWall Mobile Connect App (5.0.10, derzeit die aktuellste Version), funktioniert alles - also SMB-Zugriff auf den Server und RDP stellt eine Verbindung her.
- Die Verbindung (VPN via Sonic App, RDP) bleibt stabil, solange ich damit arbeite. Sie bricht ab, wenn der Mac in den Ruhezustand geht oder ich die Verbindung einige Minuten nicht nutze, weil ich z.B. Mails mit dem Mac-Mailclient schreibe. Der Effekt tritt auch auf, wenn ich in der Firma im LAN RDP nutze, auch dort bricht die RDP Verbindung bei Inaktivität ab, SMB ist aber weitestgehend stabil.
Ich hatte vor dem M1-Mac ein Intel-Macbook (2018, i9, 12.6.3), das ich als Redundanz noch besitze. Mit dem kann ich ohne Sonic App - also über den nativen VPN-Client - einen stabilen Tunnel aufbauen und SMB bzw. RDP problemlos nutzen. Die Verbindung ist auch über Stunden stabil, in Einzelfällen sogar über Nacht und das sowohl remote als auch im LAN.
Es scheint also irgendein "Problem" in der Kommunikation zwischen ARM-Mac und Windows Server bzw. der SonicWall zu geben. Bevor die Frage kommt: ja, es sind sämtliche Energie/Batterieeinstellungen in macOS so konfiguriert, dass sie den Netzwerkbetrieb nicht mehr beeinflussen.
Meine IT ist ratlos, Verbindungslogs auf der SonicWall bzw. dem Server geben aktuell nichts her....