• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

VPN Übernahme vom Gast (Win XP)

Tolotosch

Erdapfel
Registriert
20.07.12
Beiträge
3
Hallo,

meine suche hier im Forum hat leider nix ergeben, obwohl ich mir fast nicht vorstellen kann, dass noch niemand ein ähnliches Problem hatte.

Ich habe mein MBP noch recht neu (mein erster Mac). Meinen "alten" Win XP Firmenrechner habe ich mit VMWare Fusion 5 migriert. Das hat soweit auch alles geklappt.

Leider weigert sich der Admin in der Firma standhaft die Einstellungen unserer Watchguard VPN Hardware zu verändern, damit ich mich mit dem Mac Client Einwählen kann. Meine Idee: Im Win XP läuft das Einwählen ohne Probleme. Ich würde nun gerne die VPN Verbindung von XP zu Mac OS durchschleifen. Das funktioniert aber leider nicht.

Geht das überhaupt? Wenn ja, welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß, Tolo.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Warum sollte es nicht mit OS X funktionieren? Es wird wohl nicht am VPN-Typ scheitern; hast du vielleicht keinen Haken bei "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden" gesetzt?

Weil das was du vor hast wäre nicht sehr empfehlenswert -- auch wenn es vermutlich prinzipiell möglich sein sollte. Aber das wird, wenn dann, ein großes Gemurkse.
 

Tolotosch

Erdapfel
Registriert
20.07.12
Beiträge
3
Es ist zwar ein anderes Thema wieso das nicht funktioniert, aber ich versuche mich mal an der Antwort: http://www.watchguard.com/help/docs...vpn_ipsec_ios_vpn_c.html|SkinName=WSM (en-US)
Kurz gesagt, man kann viele Optionen beim Mac Client einfach nicht einstellen. Deshalb müsste die Konfiguration der Watchguard Box geändert werden. Unser Admin möchte das nicht. Ich kann dir gern seine Telefonnummer geben, dann kannst du ja versuchen ihn zu überzeugen...

Ich weiss dass das was ich vorhabe nicht optimal ist, aber in der Not frisst der Teufel fliegen.

Ist es denn wirklich so schwer die Netzwerk Verbindungen von einem Gast zum Host durchzureichen?