Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

VPN Tracker konnte sich mit dem Backend nicht verbinden.

bloib

Granny Smith
Hi,

um von zu Hause auf den Server meiner Arbeit zugreifen zu können, wollte letzte Woche unser IT-Mensch per Team Viewer alles einrichten, was dazu nötig ist.
Leider hat das nicht funktioniert, da der VPN Tracker sich mit dem Backend nicht verbinden kann.
Unser IT-Mensch hat wirres Zeug von sich gegeben und ich kaum etwas verstanden. Nur das er meinte, dass er das Problem nur lösen könnte, wenn er sich vor meinem Mac setzt und Ursachenforaschungen betreiben müsste.
Aber bis der mal bei mir landet, dauert es mit Sicherheit noch eine Ewigkeit.
Mit googlen und suchen hier im Forum bin ich leider nicht weit gekommen.

Unser IT-Mensch hat vermutet, dass irgendetwas bei mir zu Hause die Verbindung blockiert.

Also habe ich Little Snitch deaktiviert----------hat nix gebracht.
Router und Mac mit Kable verbunden---------hat auch nix gebrachtt.

Mein Router: O2DSL Zyxel P-2602HWN-D7A
VPN Tracker: 5.4.1 von equinux

Jemand eine Ahnung, was ich noch ausprobieren könnte?

Lieben Dank fürs Lesen!

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Erst mal schauen, ob der VPN Tracker grundsätzlich eine Verbindung aufbauen könnte - sollte im aktuellen VPN Tracker unter "Werkzeuge > VPN Verfügbarkeit prüfen" möglich sein. Falls dies schon nicht geht mal die Meldung hier posten. Es gibt da gern mal Probleme mit NAT-T, NAT-Reversal und ähnlich wilden Sachen die der VPN Tracker machen muss um IPSEC durch einen NAT Router machen zu können ...

bloib

Granny Smith
Soweit komme ich erst gar nicht. Denn kurz nach Start kommt diese Meldung.

Bildschirmfoto 2012-06-16 um 17.50.59.jpg

bloib

Granny Smith
Ups. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich extra deswegen eine Partition mit Startvolumen Snow Leopard erstellt habe. Da unser IT-Mensch mir sagte, dass für uns nur der VPN Tracker 5.x in Frage kommt. Danke

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Vielleicht versucht Du trotzdem mal die Demo von 6.4.x - wenn das läuft, dann kannst Du wenigstens sicher sein, dass es nicht am Router bzw. dem Netzwerk hinter dem Mac liegt.

bloib

Granny Smith
Die neue Version verbindet. Aber mein IT-Freund sagt, dass das leider mit der Arbeit nicht funktionieren wird...

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Hmm, vermute mal dann wird bei Euch auf der Arbeit an den Kosten für's Update gespart - da kannst Du wohl nichts machen. Würde mir aus Firmensicht nur arg überlegen, ob ich die paar Euro für das Update "spare" und stattdessen in Arbeitszeit auf der Suche nach einem Fix stecken würde ;).

Falls auf der anderen Seite CISCO Hardware steht, könntest Du auch den in 10.7 integrierten VPN Support versuchen zum laufen zu bekommen.

PAINTrick

Morgenduft
Falls auf der anderen Seite CISCO Hardware steht, könntest Du auch den in 10.7 integrierten VPN Support versuchen zum laufen zu bekommen.

Richtig, ich hatte es schon an anderer Stelle gesagt aber auch hier gerne noch mal: Cisco-Router lassen sich i.d.R. problemlos ansprechen, ist bei mehreren unserer Kunden im Einsatz. Bislang gab es da keine Probleme.
Ebenfalls angesprochen werden kann eine "Securepoint". Falls der Name fallen sollte; ich glaube die sind nicht ganz so verbreitet.