Ich habe eine App, die ich geschäftlich für Videotelefonie nutze. Gleichzeitig verbinde ich mich in Zeiten des covid-19 Homeoffice auf den Geschäftsserver per VPN und hole mir Files über SMB/CIFS. Nun ist die Verbindung immer wieder mal gestört, sobald viele Kollegen gleichzeitig Videotelefonieren und zugriff auf den Server nutzen weil (ich vermute) der gesamte Datenverkehr über das VPN läuft.
Ein Erfahrener Linux Nutzer riet mir mich über einen möglichen Splittunnel zu informieren und ich habe auch etliche Beschreibungen gefunden, jedoch keine die eine Whitelist nutzt.
Ich möchte ja eigentlich nur den Fileserver über diesen VPN leiten und alle anderen Daten über meine normale Internetleitung. Daher stelle ich mir die Whitelist für den Fileserver als die richtige Lösung vor.
1. Ist das der richtige Gedankengang?
2. Ist das mit quelloffener oder built-in macOS Catalina software möglich?
Ein Erfahrener Linux Nutzer riet mir mich über einen möglichen Splittunnel zu informieren und ich habe auch etliche Beschreibungen gefunden, jedoch keine die eine Whitelist nutzt.
Ich möchte ja eigentlich nur den Fileserver über diesen VPN leiten und alle anderen Daten über meine normale Internetleitung. Daher stelle ich mir die Whitelist für den Fileserver als die richtige Lösung vor.
1. Ist das der richtige Gedankengang?
2. Ist das mit quelloffener oder built-in macOS Catalina software möglich?
Zuletzt bearbeitet: