• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

VPN Client Fehler - startet nicht

mac_horst

Idared
Hallo liebe Mac-Freunde,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem weiteren an sich kleinen Problem. Ich brauche für die Uni einen VPN-Client, bzw. möchte halt gern mittels VPN auf das Uninetzwerk zugreifen können. Ich habe dazu 3Zertifikate und eine Konfigurationsdatei, die wir importieren sollen in den VPN-Client. Dann öffnet man für gewöhnlich den VPN, drückt auf connect und muss anschließend die Logindaten eingeben.
Bei mir kommt jedoch, bevor ich all das machen kann, eine Fehlermeldung, wie im Anhang, Error 51. Und das Programm startet gar nicht erst. Was mache ich da denn falsch? Ich weiß, es gibt über die systemeigenen Einstellungen unter Netzwerk auch die selbe Möglichkeit, allerdings funktioniert das nicht ganz, da zum einen irgendwie immer nicht die Uni-Zertifikate aus dem Schlüsselbund funktionieren, welche ich dort unter der Rubrik Anmeldung importiert habe und ich zum anderen auch nicht weiß, was ich bei Serveradresse eintragen soll. www.unisoundso.de oder was muss da hin?

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr Rat wüsstet!!

Vielen Dank schon im Voraus und noch einen schönen Abend!

Gruß,
HorstBildschirmfoto 2010-10-19 um 15.24.22.jpg

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Moin moin,

das ist ein bekanntes Problem des Clients, vor allem wenn du häufig deine Interface wechselst...Kabel -> Wifi -> Wifi -> Wifi!

Ich habe mir dazu ein schönes Skript geschrieben, das führe ich aus, wenn ich den Fehler bekomme und dann ist alles gut.
Eine andere Lösung gibt es einfach nicht.

Code:
try
	do shell script "kextload /System/Library/Extensions/CiscoVPN.kext" password "dein Passwort" with administrator privileges

#optional (entferne die -- in der nächsten Zeile):
	if result is "" then display alert "Ok!" giving up after 2

on error errText number errNo
	display alert (errNo as text) message errText
end try

mac_horst

Idared
Hallo flostere,

vielen Dank für deine Antwort! Also an sich bin ich immer nur per Wifi im Netz, zuhause und in der Uni. Kabel hab ich außer dem Stromkabel gar keine...:)
Na aber wie dem auch sei, ich habe deinen Code ins Terminal kopiert und da kamen aber jede Menge Fehlermeldungen (syntaxfehler, "unexpected token do", oder "unexpected token "(" ". War das falsch, das ins Terminal zu kopieren? Habe da, wo "dein Passwort" steht halt mein Passwort hineingeschrieben. Bin leider kein Apple oder Shell Script - Profi, noch nicht mal ansatzweise ein Amateur. Absoluter Laie.
Also wenn du mir nochmal sagen könntest, was ich mit dem Script machen soll? Wäre wirklich wunderbar. Aber vielen Dank schon mal für deinen Post.

Schönen Abend noch, ich schau dann nochmal rein.

Gruß,
Horst

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Ich nutze auch nur Wifi, manchmal reicht es bei auch schon aus wenn ich den Wifi Controller ausschalte und später wieder aktiviere.
Sogar im gleichen Netz passiert mir das.

Der Code für den Terminal muss ein anderer sein, wie oben beschrieben. Den Code habe ich direkt aus meinem Applescript entnommen, das Passwört könntest du für dich anpassen und dann auch ein script bauen. Ist ganz einfach. Google oder die Forensuche sollten dir da auch behilflich sein.

Wenn du nach meinem Usernamen suchst solltest du sogar einen passenden Thread finden, denn dieses Script habe ich letztens erst mithilfe einen anderen Forenusers gebaut.

Selbe Problematik ;)

wenn du nur den Terminal nutzen möchtest dann bitte so:

Code:
su admin
"deinPW"
su kextload /System/Library/Extensions/CiscoVPN.kext
"deinPW"

Das wars dann auch schon.

Viele Grüße,
Flo

mac_horst

Idared
Hallo Flo,

ich bin offensichtlich zu dumm. Also habe eben den Terminal Befehl wie dus gesagt hast eingegeben, und da kam als Antwort vom System: "sorry". Dann habe ich danach kurz gegoogelt und da hieß es, dass "su" nur vom root user benutzt werden darf. Der normale Admin darf offensichtlich nur "sudo" verwenden. Inwieweit stimmt das?
Auf jeden Fall habe ich dann halt nochmal den selben Code nur mit sudo statt su probiert und da kam folgende Antwort:

/System/Library/Extensions/CiscoVPN.kext failed to load - (libkern/kext) requested architecture/executable not found; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).

Da habe ich dann nachgeguckt, ob da wirklich keine CiscoVPN.kext Datei ist, aber die ist in dem Ordner! Also verstehe ich die Antwort nicht so ganz. Und was er mit dem kextutil meint, weiß ich auch nicht...

Aber in einem anderen Post habe ich gestern noch gelesen, dass es möglicherweise nur am 64Bit-Modus liegt. Das wäre allerdings ärgerlich, wenn man das immer erst umschalten müsste.
Deine anderen Posts hatte ich schon mal gelesen.Mir ist nur nicht aufgefallen, dass du jetzt der selbe bist :). Dieses shellscript hatte ich damals (vor 3Tagen :) ) aber auch nicht verstanden...

Also, liegt mein Problem am su/sudo oder an Fehlern in der Datei? Oder an der fehlenden Kompetenz des Nutzers ;) ?

Danke nochmal für deine Antworten!

Gruß,
Horst

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
ich glaube ich habe mich auch verschrieben:

ausgangspunkt für mein skript sind diese beiden varianten, die ich beim googlen gefunden habe:

(for older versions)
sudo /System/Library/StartupItems/CiscoVPN/CiscoVPN restart

(for newer versions)
sudo kextload /System/Library/Extensions/CiscoVPN.kext

Probiere bitte noch einmal folgendes:

Code:
su admin
sudo kextload /System/Library/Extensions/CiscoVPN.kext

Wenn das funktioniert, dann kann ich dir auch so ein Script bauen, da müsstest du legiglich dein PW noch eintragen.

Viele Grüße,
Florian

mac_horst

Idared
Hallo Flo,

das funktioniert leider auch nicht. Für die ältere Version mit den StartupItems kommt die Fehlermeldung: "no such directory or file" und für die neuere Version so wie in deinem Code kommt wieder dasselbe wie vorhin:

" /System/Library/Extensions/CiscoVPN.kext failed to load - (libkern/kext) requested architecture/executable not found; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8). "

Hm, sehr komisch wirklich. Habs auch nochmal mit Neustart, Neuinstallation des VPN Clienten probiert. Alles erfolgslos...

Hast du noch eine Idee? Ansonsten muss mich halt nochmal an den Verantwortlichen von der Uni wenden, irgendwen wirds da ja sicher geben. Vielen Dank nochmal!

Schönen Tag!

Gruß,
Horst

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
DIe werden Dir da auch nicht weiterhelfen können.

Wie gibtst du das Ganze denn im Terminal ein? Bist du Admin?

Eine Neuinstallation bringt rein gar nichts!

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Das könnte auch noch helfen! Probier das mal aus!

Code:
sudo SystemStarter restart CiscoVPN

mac_horst

Idared
Also ich öffne Terminal und dann tippe ich das ein, was in deinen Codes steht. Quasi bei deinem Post von 13:30Uhr Terminal geöffnet, su admin eingegeben und Enter, dann kam die PW-Aufforderung, PW eingegegeben und Enter, danach sudo kextload usw eingegeben und enter. So gebe ich das ein.

Jetzt bei dem neuesten Code mit SystemStarter kommt folgende Meldung:

Stopping Cisco Systems VPN Driver
(kernel) Kext com.cisco.nke.ipsec not found for unload request.
Failed to unload com.cisco.nke.ipsec - (libkern/kext) not found.
Starting Cisco Systems VPN Driver
/System/Library/Extensions/CiscoVPN.kext failed to load - (libkern/kext) requested architecture/executable not found; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).

Aber der zweite Teil ist ja wieder der gleiche. Und warum er das nicht starten kann, weiß ich nicht.
Admin bin ich, eigentlich. Aber ich habe jetzt gerade mal im Programmordner beim VPN cmd+i gedrückt und da steht, dass ich nur eingeschränkte Zugriffsrechte habe....aha, das könnte ich ja evtl. mal ändern und mich mit Lesen&Schreiben hinsetzen, was meinst du? Da gabs damals bei Firefox auch mal Probleme.

weasel77

Schöner von Nordhausen
Das hier:

deutet sehr stark darauf hin, dass da wirklich ein Problem mit dem 64 Bit Modus vorhanden ist. Bzw. dass die installierte Version des VPN Clients 32 Bit ist. Die läuft nicht im 64 Bit Modus.

Da müsstest du also tatsächlich umschalten oder aber eine 64 Bit Version installieren, falls es diese schon gibt.

Ich persönlich halte die VPN Client Software von Cisco sowohl auf Mac OS wie auch auf Windows für den letzten ... und nutze deshalb VPN Tracker von Equinux. Das ist aber leider relativ teuer (ich nutze das professionell, von daher fällt es nicht so sehr ins Gewicht).

mac_horst

Idared
Also nochmal danke euch beiden, besonders Flo.
Ich habe nun mit dem Webadmin der Uni geredet und er hat ne Anleitung für L2TP für IPsec eingestellt. JEtzt funzts prima mit dem SL-internen VPN-Tool. Mac is halt was richtig feines... :D:D:D
Für alle anderen, die vielleicht mal solche Probleme haben, empfehle ich folgende Seite, welche ich vorhin probiert habe, welche bei mir aber ansicht der pcf-Datei offensichtlich nicht richtig hingehauen hat. Aber sonst nur positive Kritik auf der Seite, Hut ab.

http://blog.hep-cat.de/?p=5182

Allen ein schönes WE, endlich VPN, juhu....

Gruß,
Horst

PS: Ob der Flo oder weasel77 vielleicht zu einem anderen Post von mir was sagen könnten?
http://www.apfeltalk.de/forum/scrollen-nachlauf-f-t333256.html

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Schön das es funktioniert, allerdings muss es definitiv auch mit dem Cisco Client funktionieren... Ich kann bei sowas immer schlecht aufgeben ;)