• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Numbers] Vorzeichen Problem in Numbers

Bebbo

Erdapfel
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und falle gleich mal mit nem Problem ins Haus und hoffe das ich hier Hilfe bekomme.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine CSV-Datei aus einen Versuch über Temperaturmessung vorliegen. Mit Numbers 3.2 öffnen und Tabelle erstellen kein Problem.
Nun habe ich aber das Problem das in der CSV-Datei sämtliche Werte mit ihren dazugehörigen Vorzeichen versehen sind. bei den negativen Werten (z.B. -14,2667) hat Numbers kein Problem, wird sofort als Zahl erkannt und ich kann damit rechnen und sie in ein Diagramm einfügen.
Nur leider mit den positiven Werten (z.B. +93,7648) kann Numbers nix anfangen, sie werden immer wieder als Text erkannt und man kann eben nicht mit ihnen rechen oder sie in ein Diagramm definieren.
Wenn ich die Zahlen per Hand ändere, also einfach das + davor lösche, geht auch alles super, nur es sind 5 Spalten mit jeweils 500 Messwerten, soviel Motivation kann keiner aufbringen, die alle per Hand zu formatieren.

Ich hoffe ihr habt mein Problem einigermaßen verstanden und könnt mir helfen.
...bis dahin!

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Da kannst du einfach per "Suchen & Ersetzen" (cmd+F) die Plusse entfernen*.

*) Leider geht das nur global für das ganze Dokument in nicht wie in anderen Programmen nur für ausgewählte Spalten. Soll heißen, wenn du noch irgendwo anders in deinen Daten noch Plus-Zeichen hast, die du behalten willst, lässt sich das nicht eingrenzen. Du kannst dir da aber behelfen, indem du Spalten, die du nicht ändern willst, einfach vorher ausblendest und danach wieder sichtbar machst. Die bleiben dann von der "Suchen & Ersetzen"-Aktion unberührt.

• Like
Reaktionen: Bebbo

Bebbo

Erdapfel
Du bist mein Held!
1000 Dank! Hat super geklappt!:)