• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Vorteile neues 13" MBP gegen MB 2.2GhZ (Late 2007)

sebi2k

Macoun
Servus,

ich spiele mit dem Gedanken mein "altes" 13" MB White 2.2GhZ, 4GB RAM, 320 GB HDD gewinnbringend zu verkaufen und mir das neue kleinste 13" MBP zuzulegen. Vorrangig wegen dem deutlich besseren Display und natürlich Unibody.
Welche Vorteile bringt mir dieser Wechsel eurer Meinung nach noch? Einen allzugroßen Performancezuwachs werde ich wohl nicht spüren oder doch? Und ist es nur meine subjektive Meinung oder ist das Display bei den Unibodys um einiges besser als das des MB?
Ich denke mal, dass ich auch aufgrund des ACPP den das MB hat für dieses noch gut und gerne um die 600€ bekommen werde und das neue MB zum Edupreis (ca. 1050€), also ca. 450€ Mehrkosten. Ist dieser wechsel unter Berücksichtigung der Mehrkosten eurer Meinung nach sinnvoll?

Zuerst habe ich noch mit dem 15" i5 Hi-Res Glossy geliebäugelt, allerdings erscheint es mir dann für meine Ansprüche doch nicht wirklich notwendig zu sein. Ich will das Gerät in ein paar Monaten auch mehrmals die Woche auf die Abenduni mitnehmen, von daher wäre Hi-Res und 15" zwar geil aber die Größe des Geräts dann doch wohl etwas unpraktisch, oder wie sind eure Erfahrungen? Zuhause hängt das Teil an nem 22" Display.

Meine Ansprüche:
- Surfen mit manchmal gewohnheitsbedingt ziemlich vielen Tabs und viel Flash
- Etwas iPhoto und Aperture, gelegentlich mal ne Video konvertierung
- Spielen so gut wie garnicht, wenn dann mal nen alten Klassiker
- Konfiguration von Cisco Netzwerkdevices per Terminalemulation ;)

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Ich habe das MB von dem du sprichst und das "alte" Unibody MBP 13". Der Performanceunterschied ist merklich. Bei Dingen wie C't TV im Vollbild am externen Monitor ruckelt das weiße MB manchmal und der Lüfter heult. Das MBP ist leise und ruckelt nicht.
Und wie gesagt, das ist das "alte" Unibody. D.h. das neue Unibody muss noch deutlich besser laufen.

Mein nächstes MBP wird aber sicher wieder 15". Es ist meines Erachtens nicht um so viel unhandlicher als ich die Bildschirmgröße unterwegs mit dem 13" vermisse. Vor allem jetzt wo das 15" mit der HighRes-Auflösung zu haben ist. Mit dem 13" geht mir ununterbrochen der Platz am Schirm aus. Das ist aber sicher sehr individuell.

Was ich eigentlich sagen will, kurz: Ich merke die Performance deutlich und habe noch nicht mal das neueste MBP.

sebi2k

Macoun
Danke schonmal für deine Einschätzung. Aber nochmal zum Display. Du hast ja die möglichkeit beide im direkten Vergleich gegenüber zu stellen. Das Display ist schon sehr viel besser was Ausleuchtung, Blickwinkel etc. angeht oder?

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Die Grafik der jetzt verbauten Nvidia 320M ist dem X3100 auf alle Fälle auch sehr überlegen. Das bringt auch nochmal einen Performanceschub. Außerdem ist da noch der erhöhte Front Side Bus und der DDR3 Speicher...

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Ich war mit dem Display des MB nicht unzufrieden aber das MBP-Display ist meiner Meinung nach sichtbar besser (brillanter).

sebi2k

Macoun
Ja meines ist halt schwer blickwinkel abhängig und es hat nen Graustich in den Ecken und am Boden.