• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Vorstellung und Probleme bei den Benachrichtigungen

T12iumph

Erdapfel
Hallo, mein Name ist Sven und ich bin seit kurzem wieder Apple-Nutzer.

Ich hatte früher mal ein IPhone 3GS, mit welchem ich bis zu dem Defekt des Gerätes auch sehr zufrieden war.
Dann habe ich jahrelang Androidgeräte genutzt und war von der Software auch nie wirklich unzufrieden.
Jetzt brauchte ich mal eine neue Smartwatch und da hat es mir die Apple Watch Ultra 2 sehr angetan. Dies bedeutete dann aber auch, dass ich zwangsläufig auf Apple umsteigen muss damit ich die Ultra 2 nutzen kann. Da die Preise bei Apple ja doch recht sportlich sind und ich nicht wusste, ob mir der Umstieg zusagen wird oder nicht, habe ich mich erstmal für 2 gebrauchte Geräte entschieden.
Somit habe ich mir ein Apple Iphone 15 Pro und die Apple Watch Ultra 2 zugelegt.

Ich bin mit den beiden Geräten auch sehr zufrieden und der Umstieg von Android auf Apple war auch nicht wirklich schwierig bzw. umständig, doch gibt es eins zwei Sachen die unter Android meiner Meinung nach besser waren.

Aber kommen wir zu meinem Problem, wo ich schon viel nach gegoogelt habe und auch unterschiedliche Meinungen gehört habe..

Wenn ich eine Whatsapp Nachricht erhalte, die Uhr entsperrt am Handgelenk ist, bekomme ich die Vibrationsbenachrichtigung nur auf die Uhr und nicht auf das Handy. Das Handy selber zeigt nichts an, erst wenn ich es entsperre und in Whatsapp gehe.

Bei meinen Bekannten die auch Apple nutzen ist es allerdings nicht so. Die bekommen die Benachrichtigungen und eben auch den Vibrations- oder Klingelbenachrichtigung auf beide Geräte.

Leider konnte mir bisher auch niemand weiterhelfen, weil alle die ich gefragt habe und die kein Problem mit Apple haben, sich teilweise nicht mal mit den Einstellungen auseinandergesetzt haben, da es ja bei denen funktioniert.

Ich habe meiner Meinung nach alle relevanten Einstellungen getroffen, damit die Benachrichtigungen auch auf dem iPhone eingehen sollten:
Unter Mitteilungen habe ich alles aktiviert, also Mitteilungen erlauben, Vorschau anzeigen auf immer gesetzt etc.
Unter Töne Haptik habe ich den Stummmodus aktiviert, was ja aber die Vibration nicht beeinflussen dürfte. Da habe ich für Benachrichtigungen eben nur Vibration ausgewählt.
Dann habe ich noch die Funktion auf der Apple Watch mit dem Spiegeln aktiviert.

Ich habe das Always on Display deaktiviert, möchte aber gerne, dass wenn das IPhone gesperrt auf dem Tisch liegt, es aufleuchtet, vibriert und mir auf dem Display anzeigt, dass eine Benachrichtigung eingegangen ist und ich zusätzlich die Benachrichtigung auf der Uhr erhalte,.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wodran es liegen könnte und was ich einstellen muss?
Ich habe bei der Google Suche eben auch den Treffer bekommen, dass wenn die Watch aktiv am Handgelenk getragen wird, die Benachrichtigung eben nur auf die Watch geht und nicht auf das IPhone. Wieso geht es dann aber meinen Kollegen?
Die haben zwar keine Ultra 2 und kein 15 Pro aber das dürfte doch nicht so Hardwareabhängig sein oder?

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Ich danke euch.

T12iumph

Erdapfel
Nein, nutzen sie nicht. Die Frage ist nun aber, was ist normal? Laut google ist mein,,Problem" wohl kein Problem und gehört so. Andere schreiben aber das es bei ihnen funktioniert, dass sie die Benachrichtigungen und damit verbundenen Klingeltöne auf die Uhr und auf das Handy bekommen. Kann ich das Problem denn mit der App watch Chat lösen? Ich habe auch von dem Blaze Massen er gehört, welchen ich installiert habe aber nichts gebracht hat.

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Ich würde da keine Drittanbieter-Apps holen.

Die Uhr macht „Alarm“, wenn das iPhone nicht genutzt wird. Die Uhr bleibt aber ruhig, wenn du das iPhone nutzt und eine Benachrichtigung kommt.

Wieso es scheinbar bei anderen funktioniert und beide Geräte die Mitteilung ankündigen mit Ton und Vibration - merkwürdig. Aber würde mich nicht wundern, wenn es da tief versteckt noch eine Einstellung gibt.

Aber prinzipiell ist die Mitteilung bei entweder A oder B der korrekte Weg.

Die Benachrichtigung wird ja auch auf dem iPhone angezeigt - aber nicht, wenn du das AoD deaktiviert hast.
Oder siehst du hier generell keine Mitteilungen? Dann wäre das woanders zu suchen als im Zusammenhang mit der Uhr.