• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Windows 10] VORSICHT bei erneuter Aktivierung nach Clean Install

redbull-kalli

Herrenhut
Hallo Apfeltaker,
Hier ein wichtiger Hinweis bei erneuter Aktiverung von Windows 10 anläßlich eines Clean Installs.

Viele Anwender von Windows 10 haben bestimmt das Betriebssystem bei Microsoft drekt gezogen, welches als ISO-File für das Brennen auf einem Datenträger, bzw. für die Installation von einem USB-Stick in diversen Formaten vorliegt.

Sobald man sein "altes" Windows erfolgreich auf Windows 10 "geupgradet" hat, wird der im Betriebssystem hinterlegte Product-Key auf den Aktivierungs-Servern von Microsoft für die hoffentlich erfolgreiche Aktivierung hinterlegt, und nach ca. 30 Tagen Windows 10 zugeschrieben und ist nicht mehr für das vorherige Produkt verfügbar.

Jeder der sich mit den Produkten von Microsoft ein wenig auskennt weiß das ein Upgrade nicht unbedingt die sauberste Lösung ist, und wird lieber einen sogeannten Clean Install bevorzugen bzw. nachholen. Im Falle des '"nachholens" gilt es folgendes zu beachten:

Der Product-Key ist bereits durch das vorherige Upgrade bei Microsoft hinterlegt. Man darf aber auf keinen Fall den Product-Key bei der Installation von Windows 10 an einer Stelle eingeben. Auch nicht nach erfolgreicher Installation.
Nach ein bis zwei Tagen prüft der Akrivierungsserver den Status von Windows 10 und ermittelt lediglich den in der Installationsroutine hinterlegten "Dummy"- Produk-Key. Daraufhin prüft der Server ob nicht bereits eine erfolgreiche Aktivierung für dieses Gerät (bei gleicher Hardwareausstattung) erfolgt ist, findet den hinterlegten Eintrag und aktiviert das Betriebssystem sdelbstständig.

Kurz: Keinesfalls an irgendeiner Stelle den Product-Key eingeben und abwarten bis sich das Produkt selbst aktivert hat.

Ich weise nur der vollständigkeit halber darauf hin, dass für diesen Vorgang eine Internetverbindung bestehen nuss. Wer sich nicht an diese Anleitung hält, und an irgendeiner Stelle doch seinen bereits hinterlegten Product-Key eingibt, wird sein Windows 10 nicht aktivieren können und darf nochmal von vorne (dann vielleicht doch besser ohne...).

Ich habe das bis vor ein paar Minuten auch nicht gewußt und habe den Microsoft-Aktivierungs-Service angerufen (neue Nummer 089-24445093 oder 0800-2848283), der mir diese "Besonderheit" bei der wiederholten Aktiverung von Windows 10 mitgeteilt hat. An dieser Stelle wäre nur noch ein gekaufter Product-Key für Windows 10 aktivierbar. Das muss ja nun nicht sein. - Also "...from the beginning please". Sch...

echo.park

deaktivierter Benutzer
Was ein Bullsh*t.

Es könnte so einfach sein, man müsste sich nur ein Beispiel an Apple nehmen. Sonst macht man das in Redmond doch auch immer.

• Like
Reaktionen: AndreasB73

redbull-kalli

Herrenhut
...Nachbrenner!

soeben habe ich Windows 10 erneut installiert. Und zwar aus dem laufenden Betrieb heraus den Stick mit Windows 10 pro eingesteckt und mit Adminrechten das Setup aufgerufen. Persönliche Daten habe ich nicht übernehmen lassen! - Es wurde nicht ein einziges mal die Eingabe des Product-Keys eingefordert. Nach erfolgreicher Installation war Windows 10 pro sofort aktiviert. - So kann es also auch gehen. :)