• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Vorschau: zwei Seiten Ansicht bei pdf ausstellen / pdf Ansicht komisch

Josi

Fießers Erstling
Hallo,

seit einiger Zeit stört mich an der Vorschau folgendes:

Wenn ich eine mehrseitige .pdf-Datei öffne, fasst er immer zwei Seiten auf einer Seite zusammen. Habe ich was verstellt oder kam das mit einem Update?
Es nervt, denn wenn ich die Seiten in 100% Ansicht ansehe, dann muss ich, wenn ich bspw. auf Seite 2 bin, nicht nach unten scrollen (dann springt er nämlich auf Seite 4) sondern nach rechts, um auf Seite 3 zu kommen. Das war früher nicht so und stört, weil die Vorschau dann immer so komisch wegspringt.

Habe als Beispiel einfach mal bei einer wikipedia-Seite auf drucken geklickt und dann als pdf gespeichert. (siehe Screenshot).

Hab Betriebssystem Leopard Snow und Lion, bei beiden ist es so.

Habt ihr das auch und wisst ihr, ob/wo man das umstellen kann?

Wusste nicht, was ich für Suchbegriffe zu dem Thema eingeben soll :/

Gruß Josi

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-05-11 um 16.55.48.jpg
    Bildschirmfoto 2012-05-11 um 16.55.48.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 67

Bierhefe

Leipziger Reinette
Rechtsklick auf die Seite bzw. den Seitenanzeigebereich, dann den Haken bei "Einzelseiten" setzen.

Josi

Fießers Erstling
Bwaah! Bierhilfe, danke! Wie angenehm!
Hab in den Vorschau-Einstellungen geguckt, aber auf Rechtsklick bin ich nicht gekommen.
Aber wie kann es sein, dass es sowohl bei meinen MacBook als auch beim iMac verstellt ist? Oder kams doch mit dem Update?

Mitglied 39040

Gast
Natürlich hättest Du, Josi,
auch ganz oben, also in der Menüleiste, auf „Darstellung“ klicken können und wärest dort auf die Einzelseiten- aber auch weitere Optionen gestoßen…

Grüße
Jens