• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Vorschau: PDF für ePost Fax erstellen

Super-Jokkel

Boskop
Ich nutze den Fax dienst von ePost, der mit etwas Geduld und Mühe, manchmal auch nur mit mehreren Anläufen funktioniert. Ich habe folgenden Fehler ausgemacht: Sobald ich ein PDF Anhänge, welches ich mit Vorschau erstellt UND BEARBEITET habe (bzw. mit der "Sichern als PDF" Funktion), kommt es meist zu Fehlermeldungen.

Mit Bearbeitet meinte ich: Noch weitere Seiten aus anderen PDFs an das PDF angehängt oder zum Beispiel "Digital Unterschrieben habe bzw. Texte mit Vorschau in das PDF eingefügt habe.

Ich habe mit immer an die mageren Vorgaben zum Anhang von ePost gehalten:

"Sie können Faxe mit einem oder mehreren PDF-Anhängen versenden. Der gesamte Anhang darf jedoch nicht länger als 10 Seiten sein."

Ich habe auch schon einen Workaround gefunden:

1. PDF Erstellen

2. Bildschirmfotos der einzelnen Seiten machen (PNG Datei)

3. Aus den Bildschirmfoto wieder ein PDF zusammensetzen

4. Fax Versand funktioniert ohne Probleme...

Kann mir jemand erklären...

..was genau passiert beim Bearbeiten? Wird dann aus einer PDF eine andere PDF Version? Kann es sein dass ein PDF ein Container ist (ähnlich eines AVIs), der ganz spezielle Inhalte hat und ein PDF nicht gleich ein PDF ist, sondern die Details entscheiden, ob die ePost API mit meinen Anhang klar kommt oder nicht?

Hat jemand vielleicht Tipps, wie ich meinen Intensiven Work Arround vereinfachen kann (Leider kann ich nur einzeln Seite für Seite fotografieren um dann wieder ein PDF draus zu machen...)

Super-Jokkel

Boskop
Ich habe jetzt schonmal vom ePost Support folgende Hinweis.
ePost Support: "Analog zum klassischen E-Postbrief Versand sind folgende Kriterien zu beachten: LINK. Wir empfehen Ihnen ferner Texte aus reinen Texteditoren wie z.B. Notepad zu kopieren um Fehlermeldungen zu verhindern. Außerdem ist es wichtig, dass das PDF keine aktiven Inhalte wie beispielsweise ausfüllbare Formularfelder aufweist."

Das geht ja dann schon in Richtung meiner Vermutung. Ich werde mal versuchen die Kriterien beim nächsten mal zu berücksichtigen:

• PDF mit maximal 10 Seiten
  • Keine Aktiven Elemente (keine Formular oder Bearbeitungen mit Vorschau)
  • Verwenden der Schriftarten Arial, Courier New, Verdana, Times New Roman
  • Druckbarer Bereich beachten (Siehe Link oben)
  • Versuchen immer was in das Feld zu schreiben und niemals allein nur den Anhang zu faxen.

Promis

Schweizer Glockenapfel
Ich hatte auch meine liebe Müh mit dem Faxversand über e-Post. Der größte Schrott, den es für mich gibt! Ich brauche den Faxversand nicht oft, trotzdem habe ich jetzt einen Multifunktionsdrucker mit Faxoption und bin auf den Service von e-Post nicht mehr angewiesen!