• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Vorschau: Original wird ohne Rückfrage überschrieben

sunspot

Boskoop
Hallo,

ein etwas komplexes Thema, zumindest für mich, der die Originaldateien seiner Bilder nicht ändern will:

Meine Bilder bearbeite ich mit iPhoto. Wenn die Bilddatei geschützt ist, dann speichert iPhoto die Änderungen nicht ab, sondern speichert auch beim Export das geschützte, unveränderte Original an der von mir gewählten neuen Position. Dieses verhalten finde ich nervig und nicht konsistent. Man sieht die Änderung am Bildschirm, aber das original wird ohne Rückmeldung exportiert.

Das Verhalten kann man natürlich ändern, indem man bei "Informationen" zur Datei das Häkchen "geschützt" entfernt. Dann enthält das exportierte Bild die angewendeten Änderungen.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Für leichte und schnelle Änderungen z.B. eine Größenreduzierung nutze ich die Vorschau. Bei geschützten Dateien fragt die Vorschau dann nach, ob sie die veränderte Datei als Duplikat speichern soll. Das finde ich gut.
Ist die Datei aber ungeschützt überschreibt die Vorschau meine Originaldatei ohne nachzufragen mit der geänderten Version. Veränderung abgespeichert, Original ist futsch. Finde ich nicht so toll.

Somit gibt es einen Konflikt, wenn man beide Programme (iPhoto und die Vorschau) unbesorgt nebeneinander verwenden will, ohne dass man immer das Häkchen für den Dateischutz aktiviert oder nicht.

Gibt es eine Lösung?

Gruß
Uli

@mac...

Martini
Futsch ist das Original ja nicht, du hast es noch in iPhoto und kannst somit das Original noch mal exportieren, falls du dies noch extern benötigst ;)

Das von dir beschriebene Verhalten von Vorschau ist eins der neuen Features von Lion ("Versions") und soll helfen, dass man nicht bei einem Absturz alle Änderungen verliert.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Das von dir beschriebene Verhalten von Vorschau ist eins der neuen Features von Lion ("Versions")

.. und SL,.. und Leo. ; - )

Vorschau speicherte schon immer ungeschützte Dateien ohne Nachfrage. Warum sollte es auch? Andere Programme tun das doch auch nicht.

Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden? Jetlag,.. Hilfe.

sunspot

Boskoop
Wenn ich eine Änderung an einem Bild durchgeführt habe und das Programm schließe würde ich erwarten, dass ich vor dem Überschreiben des Originals gewarnt werde. Anders wäre es, wenn ich bewusst auf "speichern" gehe: Dann kalkuliere ich ein, dass das Original mit den Änderungen überschrieben wird.

Hintergrund der Frage war auch: Bei uns in der Familie arbeiten mehrere Leute mit den Fotos und der Vorschau. Es kann immer mal vorkommen, dass ein Bild testweise verändert wird. Das Original sollte aber auch danach für alle unverändert zur Verfügung stehen.

Ich denke, das Beste wird es sein, die Bilder zu schützen und auf ein anderes Programm als iPhoto auszuweichen, welches die Originale getrennt von den Bearbeitungen verwaltet.

Gru?
Uli

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wenn ich eine Änderung an einem Bild durchgeführt habe und das Programm schließe würde ich erwarten, dass ich vor dem Überschreiben des Originals gewarnt werde.
Das Original wird (in Lion) ja auch gar nicht überschrieben. Du kannst jeden vorherigen Stand nach Belieben wiederherstellen. Ein niemals endendes "Undo".

breze28

Altgelds Küchenapfel
Einfach in Vorschau oben auf den Dateinamen klicken - alle Versionen durchsuchen und schon hat man das alte Bild wieder.

JvW

Kaiser Alexander
ähm ... wenn ich eine beliebige Datei ändere, dann erwarte ich bei "Speichern", dass die Änderungen gespeichert werden. Und zwar ohne weitere Rückfrage, denn ich habe ja grad eben gesagt, dass ich das speichern will - oder?

Warum das bei Bildern anders sein sollte, entzieht sich vollkommen meinem Verständnis.

Ändern & Speichern = Original "weg". Wer das nicht will, muss explizit angeben, dass er mit einer Kopie arbeiten will (Speichern unter)
Es mag ja sein, das spezialisierte Software das anders machen (weil Fotografen sich sowas nicht merken können?) aber von einem Programm, dass alles mögliche darstellen und bearbeiten kann, erwarte ich das eben nicht. Im Gegenteil, es wäre außerordentlich lästig.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
denn ich habe ja grad eben gesagt, dass ich das speichern will - oder?
Es wird ja auch gespeichert. Aber nur ein Schnappschuss, zu dem du später zurückspringen kannst. In der normalen Verwendung der Datei macht das überhaupt keinen Unterschied.
Und das ist auch keine Spezialfunktion für Bilder. Das klappt bei allen Programmen, deren aktuelle Version bereits sauber an Lion angepasst ist. TextEdit machts zB genauso.

JvW

Kaiser Alexander
jaja - unter Lion ist das jetzt so - aber vorher war eben Speichern das, was die Original-Datei verändert hat (und das auch sollte)

Das neue Verhalten unter Lion ist eine Verbesserung, klar - es können Fehler aufgefangen werden, die durch "fälschliches" Speichern passieren. Gut! Aber das macht eine Warnung nach dem Befehl nur noch unsinniger, oder?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
unter Lion ist das jetzt so - aber vorher war eben Speichern das, was die Original-Datei verändert hat...
Der TE schrieb von "...speichern ohne Nachfrage".
Jetzt schalten wir unseren Neocortex wieder in den Vorwärtsgang, lassen die Kupplung gefühlvoll los und geben gleichzeitig etwas Gas.
Welches OS benutzt er wohl?

JvW

Kaiser Alexander
ähm ... das lese ich anders -
Jetzt kommt der Knackpunkt: Für leichte und schnelle Änderungen z.B. eine Größenreduzierung nutze ich die Vorschau. Bei geschützten Dateien fragt die Vorschau dann nach, ob sie die veränderte Datei als Duplikat speichern soll. Das finde ich gut.
Ist die Datei aber ungeschützt überschreibt die Vorschau meine Originaldatei ohne nachzufragen mit der geänderten Version. Veränderung abgespeichert, Original ist futsch. Finde ich nicht so toll.

Für mich klingt das so, als würde der Befehl "Speichern" gegeben - es mag ja sein, dass das unter Lion nicht mehr der Fall ist, wenn man das Programm beendet (dann hättest du natürlich Recht ...). Ist das so, dass Vorschau unter Lion beim Beenden "automatisch" speichert?
Passen würde es ja (Resume - da weitermachen, wo man aufgehört hat)
Wenn, dann würde ich halt nur noch mit Arbeitskopien arbeiten - was ich genaugenommen bei Fotos sowieso schon lange tue.

Macbeatnik

Golden Noble
Der themenersteller sollte sich einfach etwas mit den Programmen und/ oder Dem System auseinandersetzen, denn so wie iPhoto immer das original behält, ist auch der weg zurück zum original bei Vorschau.app unter Lion möglich, da wird nichts überschrieben.

sunspot

Boskoop
Ok, der Themenersteller ist noch nicht so lang dabei.... :)
Wenn ich die Vorschau nach z.B. einem Verkleinerungsprozess verlasse hat sich die Dateigröße im Finder verändert (verkleinert z.B. von 3MB auf 300kB). Wo soll dann das Original zu finden sein? Time Machine habe ich nicht laufen.
Gruß
Uli

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

kurzer haarspalterischer Nachsatz:

Mich wundert ja bei Lektüre ein wenig , dass in diesem thread alle offenbar Windows verwenden, dieweil "Speichern" und "Speichern unter" auf diesem BS auf deutschsprachigen Oberflächen üblich.

Bei mir auf dem MBP heisst das: "Sichern" bzw. "Sichern unter".

sunspot

Boskoop
Kleiner Nachtrag. Auf dem macbook mit SL wird doch tatsächlich nachgefragt, ob gesichert werden soll, wenn man nach einer Änderung die Vorschau verlassen will.

JvW

Kaiser Alexander
klar - SL hatte die Funktion ja auch nicht ...

Macbeatnik

Golden Noble
Die Nachfrage macht immer dann Sinn, wenn es zu datenverlusten kommen könnte, da das bei einigen Programmen, wie der Vorschau, eben nicht mehr der fall ist, da eben Versionen gespeichert werden, und der weg zurück so möglich ist, gibt es diese Warnung nicht mehr.