• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Vorschau läßt sich nicht mehr öffnen

BernieX

Golden Delicious
Seit dem Update auf OS X 10.7.2 laufen bei mir die Programme Vorschau und TextEdit nicht mehr. Bei Vorschau.app habe ich die Benutzerrechte geprüft, die Datei com.apple.Preview.plist gibt es bei mir nicht. Anbei noch ein Auszug aus dem Fehlerbericht.

Process: Preview [1391]
Path: /Applications/Preview.app/Contents/MacOS/Preview
Identifier: com.apple.Preview
Version: 5.5.1 (719.11)
Build Info: Preview-719011000000000~1
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: launchd [130]

Date/Time: 2011-11-04 14:48:34.046 +0100
OS Version: Mac OS X 10.7.2 (11C74)
Report Version: 9

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000

Application Specific Information:
dyld: launch, running initializers
/usr/lib/libSystem.B.dylib
xpchelper reply message validation: sandbox creation failed: 1002
Saving after update for container (~/Library/Containers/com.apple.Preview/Data) failed: NSCocoaErrorDomain:513 You don’t have permission to save the file “Container.plist” in the folder “com.apple.Preview”.
.....

Kann mir jemad helfen?
BernieX

salome

Golden Noble
Wenn du eine Fehlermeldung postest (im Fenster "Erweitert" mit dem Code #), dann bitte aus der Konsole "alle Meldungen" zum richtigen Zeitpunkt.
Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben und ob diese in deiner Library liegen, kannst du überprüfen, indem du von einem anderen User startest und mit dem TextEdit oder die Vorschau öffnest. Ich tippe, dass die beiden Programme dann funktionierten.
Eine mögliche Ursache ist, dass du deine Ordner verschoben oder Symlinks angelegt hast. Machen sich für superschlau haltende User, in dem sie das System auf eine Platte legen und die Daten auf eine zweite.
Eine andere Ursache können Rechteprobleme auf deiner Library (~/Library) sein. Wenn du diese in deinem Haus (User-Ordner) nicht siehst, musst du sie sichtbar machen und dann mit +I (cmd+I) das Infofensteröffnen, unten das Schloss mit deinem Passwort aufmachen und mit dem + dich als Benutzer mit Schreib/Leserechten hinzufügen. Den Finder neu starten.
Wenn du ein Canon-Gerät (Drucker, Scanner) benutzt, könnte auch eine Aktualisierung der Treiber helfen.

Und wenn gar nichts hilft, gibt es noch die brutale Methode:
None of the permissions fixes above helped in my case. I found that there was nothing in the "Containers" folder in my library.
I created another user on my system, and found I could open both Preview and Text Edit fine in that account. I copied (duplicated) the two folders that were created in the new account inside Containers (com.apple.preview and com.apple.TextEdit), changed permissions on the copies using get info, and moved them over to my original user account. That worked.

However, after making some other changes related to permissions that had me spending 4 hours on the phone with Apple, issues now forwarded to engineering, I started experiencing the same error, crash on opening.

I went to those container folders (com.apple.preview and com.apple.TextEdit) and trashed their contents. After that both applications opened normally, and the missing files were recreated.
© Oceanconcepts.
Vorsicht beim Basteln.
Salome

BernieX

Golden Delicious
Danke für die Tipps. leider bin ich nicht wirklich weitergekommen.
- mit anderen -bereits angelgten- Usern auf meinem Rechner gehts auch nicht
- die Rechte unter "Macintosh HD/Library" habe ich erweitert, aber auch ohne Erfolg. Den Ordner "Containers" kann ich leider auch nicht finden
- wenn ich einen neuen User anlege, funktioniert Vorschau auch wieder. Allerdings finde ich keine userspezifischen Libraryordner, die ich kopieren könnte

Langsam glaube ich, dass mein MacBook eingrundsätzliches Problem (oder gar sehr viele) hat. Ich habe ihn vor ca. 3 Monaten gekauft (Umstieg von Windows, in der Hoffnung, daß nun alles einfacher wird) und sofort auf Lion upgedatet. Viele Systemeinstellungen, Finderkonfigurarion (z.B. Symbolleisteneinstellungen), Anmeldeobjekte, Ordnerfreigaben, usw. gehen beim neu booten verloren (du hast mir by the way auch schon be meinem Problem mit Outlook geholfen, bei dem regelmäßig die Database zerstört wird).
Würde es da Sinn machen, noch einmal alles komplett neu zu machen? Wenn ja wie?
BernieX

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du tatsächlich auf die Idee gekommen bist in MacintoshHD die Rechte anzupassen, dann hast du jetzt zusätzliche Probleme.
die com.apple.preview.plist ist in der BenutzerLibrary, nicht in der Library auf der HD, in der Library auf der HD hat der ungeübte Nutzer nichts verloren und sollte auch nichts verändern(sofern er sich nicht vergewissert hat, was er da machen soll).

salome

Golden Noble
Da du wirklich ganz wenig Ahnung hast (ich sagte doch, du musst die ~/Library erst sichtbar machen) ist es am Klügsten, wenn du ein Backup machst. Dann die Platte neu formatierst (GUID Partition / Mac OS Extended (Journaled) und dann vom Backup nur die Daten (Dokumente, Musik, Bilder) zurückholst. Die Programme werden neu installiert (oder noch einmal herunter geladen). Die Librarys holst du nicht zurück, denn da drinnen liegt der Fehler.
Oder du versuchst diesen empfohlenen Workaround doch:
Der Ordner "Containers" befindet sich in der User-Library (habe ich doch genau angegeben) und enthält die beiden Ordner com.apple Preview, com.apple.TextEdit.
Deren Inhalt hat der User, der den englischsprachigen Tipp gegeben hat, gelöscht. Danach konnte er beide Programme öffnen – die Files der genannten Ordner haben sich neu gebildet.
Da jetzt so oder so nichts funktioniert, kannst du das getrost wagen.
Kopiere folgenden Text ins Terminal (liegt im Ordner Dienstprogramme und heißt Terminal), dann wird deine Library (~/Library sichtbar.
Code:
chflags nohidden ~/Library

Wenn du das nicht darfst, dann musst du noch ein
Code:
sudo
vor den Text setzen. Danach wirst du nach dem Admin-Passwort gefragt, das musst du vorsichtig eintippen, weil du es nicht siehst, nicht Mal Punkte oder Sterne.
Salome

BernieX

Golden Delicious
Ich habe es jetzt mit einem Zwischending aus deinen Tips hinbekommen. Ich habe ein neues Profil erstellt und alle Nutzdaten rübergeschoben. Jetzt funktionierts wieder prima.
Ab jetzt lasse ich hier die Finger von sämtlichen Änderungen der Rechte
BernieX

salome

Golden Noble
O.k. sehr fein, dass es wieder klappt. Schade, dass du nicht weißt, was du angestellt hast, dass die beiden Apps nicht mehr wollten.
Rechte an Apps oder auch an Llibrarys ändern, sollte man nur, wenn man sich wirklich auskennt.
Fröhliches Vorschauen
Salome