• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

"Vorschau" in Maverick: Scrollen geht nicht

psch

Erdapfel
Unter OS X 10.6 war es im Programm "Vorschau" bei vergrösserter Darstellung einer PDF- oder JPG-Datei möglich, mit scrollen sich durch die Datei zu navigieren. In OS X 10.9 scheint dies nicht mehr möglich zu sein. Auch fehlt mir das Werkzeug "Bewegen". Gibt es da eine Möglichkeit, diese Funktionen zurück zu bekommen?

nomos

Borowinka
Verstehe die Frage nicht.

Ich kann hier Hochzoomen und dann ganz normal innerhalb des Bildes per Maus/Trackpad mich hin und her bewegen.
System: OSX 10.9.1

Und was meinst du mit "das Werkzeug "Bewegen""?

psch

Erdapfel
Besten Dank für deine Antwort!

Wenn ich hochzoome und dann mit der (Mighty-) Maus scrolle, bewegt sich nichts. Im angehängten Screenshot ist sogar der Scrollbalken zu sehen. An den Voreinstellungen des Programms kann es kaum liegen. Die habe ich überprüft. Ausserdem begegne ich diesem Problem auf 3 verschiedenen Macs mit gleichem Betriebssystem.

Im Programm "Vorschau" aus OS X 10.6 gab es in der Symbolleiste eines Dokuments eine Taste mit einer Hand drauf, genau wie es dies auch in Photoshop gibt. Und diese Bewegen-Funktion gibt es unter OS X 10.9 nicht mehr.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-01-17 um 20.36.13.png
    Bildschirmfoto 2014-01-17 um 20.36.13.png
    761,3 KB · Aufrufe: 142

psch

Erdapfel
...und wichtig ist noch, dass es sich jeweils um ein Dokument aus einer einzigen Seite handelt. Sobald es mehrere Seiten sind, lassen sich diese mit scrollen bewegen.

superflo

Allington Pepping
Bei mir genauso. Einseitige PDFs - ich kann, zoome ich genügend weit hinein, nur noch links und rechts scrollen mit dem Mighty-Mouse-Ball, rauf und runter ist wirkungslos. Habe auch schon die Pull-Down-Menüs erfolglos nach der "Hand" durchforstet, um mich wenigstens damit durchs Dokument bewegen zu können.

entger

Antonowka
Ein sehr misslicher Zustand, der mir auch schon ein wenig sauer aufgestoßen ist. Einige Veränderungen verstehe ich einfach nicht, genauso wie man beim Scannen mit der Vorschau von vornherein keine Dateinamen für das gescannte Dokument mehr eingeben kann. Wirklich sinnvoll ist das meines Erachtens nicht. Ich behelfe mir zum Scrollen immer mit den Pfeiltasten, aber das ist mir eigentlich teilweise zu ungenau. Eine Hand wäre so einfach – am besten in Verbindung mit den Scrollbalken aus Mac OS X Snow Leopard zum Längs- und Querscrollen. Man darf zudem auch nicht davon ausgehen, dass jeder ein Eingabegerät von Apple nutzt. Solche essentiellen Funktionen sollten einfach im Programm selbst implementiert sein.

psch

Erdapfel
Besten Dank für die neuste Antwort! Dadurch motiviert, öffnete ich probehalber eine Datei in Vorschau. Und siehe da: Das Problem ist behoben und es lässt sich wieder auch in der senkrechten Achse scrollen, was vor dem Update auf OS X 10.9.2 in einseitigen Dokumenten ja nicht mehr möglich war.

entger

Antonowka
Tatsächlich, unglaublich. Da hätte ich gar nicht mit gerechnet. Danke zurück für deine Antwort! Ich hatte, als ich den Beitrag geschrieben habe, wohl noch kein einseitiges Dokument unter OS X 10.9.2 geöffnet.