• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Vorkonfiguration von Ipads und Iphones mit Apps und Einstellungen möglich?

Ert9000

Erdapfel
Registriert
03.07.12
Beiträge
1
Hallöchen zusammen,

erst mal muss ich sagen das ich noch nicht viel mit Applegeräten zu tun hatte und ich relativ wenig Ahnung habe.

Ich will einen Prozess der sich momentan auf 50 - 60Min beläuft stark verkürzen.

Momentan sieht es so aus: Ein Kunde kommt in den Laden und entscheidet sich z.B. für ein Ipad. Das Ipad wird ausgepackt, diverse Einstellungen werden vorgenommen und diverse Apps werden installiert (immer die gleichen Einstellungen und Apps) dieser Prozess verschlingt 50-60Min und muss drastisch verkürzt werden.

Ist es möglich so eine Art "Musterkonfiguration" zu erstellen die man dann auf andere Geräte übertragen kann?

Beispiel:

Ich nehme alle notwendigen Voreinstellungen am IPAD vor und installiere App a,b,c und d mit der Apple-ID der Firma.

Das Gerät wäre nun soweit fertig das ich es an den Kunden übergeben könnte.

Nun erstelle ich eine Art "Klondatei" der gesamten Konfiguration des Gerätes, welche ich auf beliebig viele Geräte überspielen kann.

Die Kunden bräuchten sich dann nur noch mit Ihrer Apple-ID anmelden und können alles nutzen. Dabei soll auch der Besitz der vorinstallierten Apps übernommen werden --> die Apps sollen auch nach Update des OS weiterhin vorhanden sein und die Kunden sollen die Apps auch selber updaten können.

Ist sowas möglich?


Vielen Dank im Voraus

Grüße
Seb
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Beispiel:

Ich nehme alle notwendigen Voreinstellungen am IPAD vor und installiere App a,b,c und d mit der Apple-ID der Firma.

[...] Die Kunden bräuchten sich dann nur noch mit Ihrer Apple-ID anmelden und können alles nutzen. Dabei soll auch der Besitz der vorinstallierten Apps übernommen werden --> die Apps sollen auch nach Update des OS weiterhin vorhanden sein und die Kunden sollen die Apps auch selber updaten können.

Ist sowas möglich?
Die Lizenzierung der Apps erfolgt für die Apple-ID, mit der sie ursprünglich gekauft wurden. Eine Übernahme auf andere Apple-IDs, und das ist ja auch vollkommen logisch, ist nicht möglich. Das käme ja einem unentgeltlichen Kopieren in Serie gleich. Ist doch klar, dass Apple das nicht zulässt.

Sobald die Apple-ID auf dem Gerät geändert wird, sind keine Updates mehr möglich, insofern man das Passwort für den Ursprungs-Account nicht kennt.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
So sieht's aus.

Nur mal so aus reiner Neugier.
Du mußt natürlich nicht antworten.
Was sind das für Einstellungen und Apps, die für alle Kunden gleich sind? (Es muß ja auch ne ganze Menge sein, wenn das fast 1 Stunde dauert)
Klar, es gibt sicher ein paar Apps, die fast jeder hat. Aber im Allgemeinen ist das doch sehr individuell.
Ebenso die Einstellungen. Eigentlich muß man doch erstmal nur seinen Account, das Netzwerk und vielleicht noch email Adressen einrichten. Gerade das kann man aber doch nicht per default vorgeben. Das muß schon jeder Kunde selber machen.
Ich steh da jetzt gerade etwas auf dem Schlauch. o_O

Das Einzige was mir da jetzt pauschal einfällt, wäre wenn es immer der gleiche Kunde ist. Eine Firma z.B. die mehrere iPads verwendet.
In so einem Fall könnte man auf allen Geräten den selben Account einrichten und dann alle iPads aus ein und dem selben Backup wiederherstellen. Aber ob das wirklich sinnvoll ist? :eek:
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
für Firmenkunden gibts da was (heutiger Artikel auf AT)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das ist nur derzeit für Deutschland (noch) nicht relevant, weil das Volume Purchase Program für das mehrfache Verteilen ein und derselben App auf mehrere Geräte in Deutschland (noch) nicht gestartet ist.

Einfacher Konfigurieren (Einstellungen, etc.) können Firmen über Hilfsprogramme ja schon länger, aber im gleichen Zug im großen Stil Apps aufspielen ist zur Zeit ohne Teilnahme am VPP im Rahmen des Lizenzvertrages für Apps noch nicht legal.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich nehme alle notwendigen Voreinstellungen am IPAD vor

Welche Settings willst du denn voreinstellen ?

Das macht doch eh jeder anders zb. Töne, Sprache, Tastatur oder die Einstellungen der Postfächer !

Ich denke die Mühe könntest du dir wirklich ersparen ;) obwohl es ja sowieso nicht funkt...
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Eigentlich dachte ich immer, das iPad gehört in die Kategorie auspacken, einschalten, Spaß haben. So wie ein Stabmixer oder Leuchtglobus. :)

Eine Stunde Konfiguration topt ja selbst einen Win PC noch.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, wenn man sich das iPad kauft und "spielerisch" herausfindet, wo alles ist und es dann nach und nach einstellt, dauert das natürlich nicht eine Stunde. Zumindest nicht am Stück. ;)