• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vorkenntnisse für HTML 5??

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hallo,

ich möchte mich gerne mit HTML 5 beschäftigen und bevor ich jetzt teure Bücher kaufe wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Vorkenntnisse man braucht.

In HTML, CSS, Java, C, C++ und ein paar Schnipsel PHP würde ich mich bei den Fortgeschrittenen ansiedeln. Reicht das?

MfG

A.
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
Prinzipiell würd ich sagen man braucht Vorkenntnisse in Sachen HTML. HTML 5 erweitert nur HTML und bringt neue Funktionen (Implementierung von Videos etc)

es gibt 2 Seiten (1x von Apple und 1x von Google), dort findest du Anwendungsbeispiele der neuen HTML 5 Befehle, kannste dir ja im Quelltext angucken und direkt nachmachen. Ich habs mal mit Schatten bei der Schrift und abgerundeten Kanten bei DIV-Boxen probiert (was ja eher Richtung CSS 3 geht), brauchst halt nur Chrome oder Safari, damit das alles gut angezeigt wird.

das wäre die Googleseite: http://www.html5rocks.com/

und das die Appleseite: http://www.apple.com/html5/

Endlich sehen Homepages ohne Flashimplementierung gut aus....ich hoffe in nächster Zeit nimmt es ab, dass man für jede 2. Homepage Adobe Flash braucht.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Endlich sehen Homepages ohne Flashimplementierung gut aus....ich hoffe in nächster Zeit nimmt es ab, dass man für jede 2. Homepage Adobe Flash braucht.

Eben genau da will ich einsteigen. Entwickle im Moment ein Konzept in Verbindung mit dem iPad. Und das sollte dann natürlich HTML5 geschrieben sein.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Geht doch auch alles mit HTML4/XHTML, für die derzeit wichtigen Ergänzungen wie das Video-Tag brauchst du kein Buch.