• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

vorinstalliertes(?) iphoto (bzw iLife) auf gebrauchtem MB Pro gelöscht-- Wiederherstellung?

mirolina

Golden Delicious
Hallo liebe Apfeltalker,

ich bin Umsteiger und neu in der Mac-Welt, ergo auch neu in diesem Forum, daher hoffe ich diese Frage ungefähr im richtigen Unterforum zu posten, ich habe keines gefunden das sonst passt.

ich habe seit ein paar Tagen meinen ersten Mac, und zwar ein gebrauchtes MB Pro, late 2008, nach Update jetzt mit OS X 10.6.8. Snow Leopard.
Ich habe ihn mit der OS X- Installations-CD (Version 10.6.3) direkt auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber dabei vorher die komplette Festplatte gelöscht und formatiert. Nun war vorher noch iLife 08 auf dem Notebook installiert und jetzt ist es leider weg.
Ich frage mich jetzt ob das iLife-Paket vom letzten Besitzer dazugekauft wurde (kann ich nicht mehr nachvollziehen) ODER ob es bei den (auch älteren) Macboocs generell immer schon von Werk ab vorinstalliert ist und ich es dummerweise versehentlich plattgemacht habe.. Falls letzteres der Fall ist: Gibt es eine Möglichkeit, diese iLife Version wieder zu installieren bzw legal an die Software zu kommen, ohne es komplett neu (bzw gebraucht) zu kaufen?

Vielleicht hat jemand ne Idee...?
Vielen Dank schonmal und beste Grüße in die Runde!
miro

Macbeatnik

Golden Noble
iLife befindet sich auf der application DVD, das ist die 2. DVD, die zum Rechner gehören und mitgeliefert wurden, die erste enthält OS X, die 2. die iLife Programme und den hardwaretest

mirolina

Golden Delicious
Danke für die schnelle Antwort! die zweite DVD hab ich leider nicht...kann ich theoretisch bei Apple diese DVD anfordern (quasi als Ersatz)oder geht das nicht weil ich nicht der Originalkäufer bin?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Du kannst sie jederzeit als "Ersatzteil" anfordern - zu gesalzenen Preisen.
(Die neueren Versionen im AppStore zu kaufen kommt erheblich günstiger.)

MountainKing

Fießers Erstling
Du kannst iLife auch für ein paar Euro gebraucht in der eBucht kaufen. Oder vielleicht sogar hier im Forum.

Ich kenne deine Finanzen nicht, aber vielleicht isses ja noch drin für dich. Dann natürlich am besten iLife11.

mirolina

Golden Delicious
Aha ok... Also wäre es vielleicht ganz gut, z.B. iLife 09 gebraucht bei ebay zu kaufen? ich brauch nicht zwingend die neueste Version, hab ja auch nicht OS X Mountain Lion drauf--ich will den ja schon etwas älteren Prozessor nicht überfordern.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du iDVD und iWeb nicht brauchst, kauf dir die iLife-Programme, die du haben möchtest, einfach im Mac App Store (iPhoto, iMovie und GarageBand kosten je 14 Euro).

Edit: OK, doch nicht. Für die brauchst du mind. Lion.

mirolina

Golden Delicious
Habe mir bei ebay für 30 Euro iLife '09 als gebrauchte retail-Vollversion gekauft. das ist mit SL kompatibel. Vielen Dank für eure Antworten! Ich werd sicher in Zukunft noch öfters Fragen haben ;))
schönen Abend!
miro