• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Voreinstellung des Vorschau-Druckdialogs zurücksetzen

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Hallo

Wie kann ich die Voreinstellung des Druckdialogs des Programms "Vorschau" (PDF-Ansicht etc.) ändern bzw. zurücksetzen?

Auf einem iMac mit OS 10.6.8 habe ich in der Voreinstellung des Druckdialogs des bei Mac eingebauten PDF-Ansichtsprogramms "Vorschau" (also das Mac-Programm "Vorschau") unter "Ausrichtung" immer zuerst Queransicht (Landscape) eingestellt, statt Hochformat (Portrait).
Hier ein Screenshot.
Das ist sehr lästig, weil man das natürlich immer wieder mal vergisst und dann Fehldrucke kassiert.
Es ist evtl. auch Ursache für andere Probleme beim Druck, wenn ich z.B. über RD PDF-Dokumente drucken will, die dann auch im Querformat gedruckt werden (was man aber nicht vorher einstellen kann).

Ist denn möglicherweise die einzige Möglichkeit, das Drucksystem zurücksetzen?
Das will ich gerne vermeiden, dann muss ich ja alle Drucker neu einrichten und das Problem betrifft ja nur einen Drucker und nur das Programm "Vorschau".

Gruß franc

PS.:
Ich habe die Frage vor einer Woche nach Klarwerdung des Problems schon mal am Schluss des Threads im macforum gestellt, aber da kam nichts mehr, ich hoffe, dass vielleicht in diesem Forum jemand zugegen ist, der das vielleicht weiß.
Es muss doch wenigstens möglich sein durch Löschen der entsprechenden Konfigurationsdatei in den "Eingeweiden" des iMac das auf Standard, also Hochformat, zurücksetzen zu können!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...wenn ich z.B. über RD PDF-Dokumente drucken will, die dann auch im Querformat gedruckt werden...
...das Problem betrifft ja nur einen Drucker und nur das Programm "Vorschau".
Klingt irgendwie etwas widersprüchlich. Da wirst du dich schon auf einen der beiden Sätze festlegen müssen.

Beende einfach mal das Programm, öffne die Systemeinstellungen/Drucker, wähle ihn dort als Standarddrucker aus und stelle ihm dort irgendein anderes Standardpapierformat ein. Dann schliesst du das Programm, öffnest es erneut und stellst die Angaben wieder richtig. Dann sollte auch Vorschau wieder begreifen, was dieser Printer am liebsten hat.
 

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Klingt irgendwie etwas widersprüchlich. Da wirst du dich schon auf einen der beiden Sätze festlegen müssen.
Widersprüchlich nur, wenn man die beiden Sätze so aus dem Zusammenhang reißt.Ich schrieb:
Es ist evtl. auch Ursache für andere Probleme beim Druck...
Ob es so ist, kann ich (noch) nicht sagen.

Ich habe jetzt (versehentlich) das Drucksystem zurückgesetzt.

Ich bin hierzu (in Systemeinstellungen / Drucken) auf den Kyoceradrucker mit der rechten Maustaste geklickert und habe "Drucksystem zurücksetzen" ausgewählt.
Danach wurde ich darauf hingewiesen, dass dadurch alle laufenden Druckaufträge gelöscht würden, was ich falsch interpretierte, nämlich dass nur dieser Drucker "zurückgesetzt" aber nicht gelöscht würde.
Tatsächlich löscht das aber dann alle vorhandenen Drucker.
Nun, ich habe es getan und danach (per Fernzugriff, das ist das eigentliche Problem) alle Drucker wieder installiert, was aber doch sehr einfach war und anscheinend auch geklappt hat, was ich aber halt leider nicht überprüfen kann, zudem das Büro gerade nicht besetzt ist.

Jedenfalls ist jetzt der Standard in der Drucken Voreinstellung der Vorschau wieder Hochformat, ob der Druck über RD nun klappt kann ich leider noch nicht sagen, da ich eben nicht vor Ort bin.
Das werde ich dann später hier posten.