• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

vor Kauf von Apple-TV: Fragen

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Hallo,

bevor ich mir Apple-TV zulege habe ich folgende Fragen zu Dingen, die ich hoffentlich mit Apple-TV machen kann:

1. Ist es möglich, eine DVD auf meinem MacBook abzuspielen, und Bild und Ton werden auf den Fernseher über Apple-TV gestreamt?
2. Man kann ja wohl das MacBook Bild 1:1 auf den Fernseher streamen. Ist es also möglich, z.B. Filme in einer Mediathek im MacBook abzuspielen und hier auch Bild und Ton auf den TV zu übertragen. Und wenn ja, gibt es evtl. Probleme, dass der Ton nicht synchron ist? Ich frage, da dies teilweise bei Übertragung des Tons zu Airplay-Boxen aufgetreten ist.

Vielen Dank!!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
1. Ja

2. In iTunes gibt's sogar direkt ein Airplay Button, somit kannst du weiterhin auf dem Mac arbeiten. Es wird synchron uebertragen.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Hallo soramac,

danke!

Zu 2.: das weiß ich. Der Airplay Button in iTunes ist doch aber nur für Anwendungen, die auch in iTunes abgespielt werden. Wenn ich jedoch über Safari in z.B. die ZDF-Mediathek gehe und dann diesen Film auf den Fernseher bekommen will, geht das dann problemlos über Apple-TV, da ja nicht iTunes involviert ist?
 

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
Das geht dann über die mirroring Funktion die spiegelt deinen desktop auf dein Apple TV.
Dein Mac darf aber nicht zu alt sein soweit ich weis. iMac 2009 von meinem Vater kann das soweit ich weis nicht.

Oder über iphone/iPad mit ZDF app und airplay.

Hoffe das hilft die weiter
Greetz
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Bei mir laufen gemirrorte Videos/iphone Spiele auch bei weitem nicht so flüssig wie richtig per Airplay gestreamte Sachen.

Liegt vielleicht irgendwie an meinem Netzwerk, aber zumindest bei mir wäre eine DVD am Computer abzuspielen und per Mirrorfunktion über Apple TV anschauen für meinen Geschmack zu ruckelig...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Es gibt diverse AirPlay Tools - zB. Beamer - damit kann man auch ohne Mirroring Videos streamen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Ich hätte Interesse, einen Rechner mit Snow Leopard für XCode auf ein Apple TV (mit per HDMI angeschlossenem TFT-Monitor auf 1080P) zu streamen. Dafür habe ich vorsorglich AirParrot besorgt. Die Aussagen waren, das geht.

Hat das jemand schon getestet (Snow Leopard 10.6.8, AirParrot->normaler Desktop->Apple TV)? Danke.
 

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
Ich selbst habe leider keinen Mac deswegen weis ich da nicht so gut Bescheid.
Aber sollte mit dem neuen Betriebssystem dem Maveriks nicht die Möglichkeit kommen die Apple TV Box als zweiten Bildschirm zu benutzen?
Vielleicht ist das dann eine stabilere Lösung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ich möchte aber XCode 3/4 benutzen... damit scheidet Maverick irgendwie aus ;)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Mirroring ist, warum auch immer, sehr Bandbreitenintensiv. Direkt ein Video zu streamen, das schafft hingegen sogar ein Rentner C2D Mac.
 

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
Sorry Wuchtbrumme als ich anfing zu schreiben war dein post noch nicht da deswegen ging es bei meiner Antwort um das Problem weiter oben ^^
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ich hätte Interesse, einen Rechner mit Snow Leopard für XCode auf ein Apple TV (mit per HDMI angeschlossenem TFT-Monitor auf 1080P) zu streamen. Dafür habe ich vorsorglich AirParrot besorgt. Die Aussagen waren, das geht.

Hat das jemand schon getestet (Snow Leopard 10.6.8, AirParrot->normaler Desktop->Apple TV)? Danke.

Hatte es an einem MBP 2010 mit ML im Einsatz (als ML bei rauskam, vllt. läuft es aktuell ja besser). Lüfter dreht sofort hoch und bleibt bei voller Auslastung. Das Bild ist okay, etwas ruckelig. Bei bewegten Bildern (Internet-Stream, etc.) stößt es definitiv an seine Grenzen. Aber vor allem auch ein gutes Argument, warum Apple diese Funktion bei älteren Modellen weggelassen hat ;).

Auf der Entwickler Seite gibt es auch eine Trial Version, also einfach mal probieren, ob Lüfter usw. stört.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ich würde es mit einem Mac Mini 2011 verwenden - dessen Sandy Bridge-CPU sollte ja eigentlich Hardwareunterstützung für Airplay Mirroring haben. Weiß jemand zufällig, ob AirParrot die Hardware mitnutzen kann (oder muss das OS es zusätzlich auch unterstützen?)?
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Hallo,

danke für die Antworten soweit!
Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich es verstehe:

Man kann über Apple-TV Videos / Ton folgendermaßen auf den Fernseher bringen:

1. Über i-Tunes direkt bzw. über jedes Programm, was Airplay unterstützt.
2. Mirroring, also das direkte Übertragen des kompletten Bildschirminhalts, wobei es wie ich verstehe zu Übertragungsfehlern kommen kann
3. Über weitere externe Airplay Tools (Beamer). Frage hierzu: Was überträgt dieses Tool genau? Jedes beliebige Video auf einer Website bzw. Mediathek?

Ohne Apple-TV kann ich doch als letzte Ausweichmöglichkeit via HDMI-Kabel problemlos den TV an mein MacBook Pro (2012) anschließen und darüber den Bildschirm übertragen, oder? Also auch ohne weitere Software...

Habe ich das alles richtig verstanden?
Grundsätzlich geht es mir eben darum, ALLE Filme, die ich momentan auf dem MacBook sehe, auf den TV zu bringen. Und dazu suche ich die eleganteste Lösung.

Vielen Dank! :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
HDMI-Kabel und direkt anschließen - das einfachste. Das eleganteste: Software-Lösung ausprobieren, ob sie Deinen Erwartungen entsprechend funktioniert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hier ist nur von Mirroring die Rede, was irgendwie untergeht ist die Privatfreigabe von iTunes. Dabei werden sämtliche Inhalte der iTunes Mediathek über das Netzwerk zur Verfügung gestellt und Apple TV kann direkt darauf zugreifen. Das ist die bei Weitem beste Lösung Inhalte auf das Apple TV zu übertragen. Qualitätsverlust existiert dabei schlicht nicht.

;)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Alle Filme (alle Formate) + Elegant + ATV3 = Plex + PlexConnect
allerdings ist die Ersteinrichtung von PlexConnect noch nicht DAU Kompatibel - aber für Fragen gibts ja Apfeltalk :)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
3. Über weitere externe Airplay Tools (Beamer). Frage hierzu: Was überträgt dieses Tool genau? Jedes beliebige Video auf einer Website bzw. Mediathek?
Beamer streamt Videos via AirPlay auf das ATV und konvertiert dabei, falls nötig, on the Fly. Öffnet ein Fenster, Video aus Finder drauf ziehen und gucken.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
228
Hallo siaccarino,

ok, das gilt dann aber nur für Filme, die als Datei vorliegen. Nicht für Filme im Netz, die als Stream vorliegen, oder?