• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und „Bendgate“

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.109
Geschrieben von: Jan Gruber
Bendgate

Im Jahr 2014 brachte Apple mit dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus seine ersten Smartphones mit deutlich größeren Displays auf den Markt. Eine Einführung mit Folgen – nämlich dem „Bendgate“.Nach jahrelangem Widerstand gegen den Trend zu größeren Bildschirmen setzte Apple auf ein 4,7-Zoll-Display für das iPhone 6 und ein 5,5-Zoll-Display für das iPhone 6 Plus. Die Verkaufszahlen schossen in die Höhe, und Apple konnte von der neuen Ausrichtung stark profitieren. Doch mit dem Erfolg kam auch ein Problem, das in den Medien als „Bendgate“ bekannt wurde.

Bendgate: Ein Problem der Stabilität​


Schon kurz nach dem Verkaufsstart des iPhone 6 berichteten erste Nutzer:innen von einem Problem: Das Gerät sei anfällig für Verbiegungen. Besonders, wenn es in der Gesäßtasche getragen wurde, konnte das iPhone 6 sich leicht verformen. Ein Vergleich mit dem Vorgängermodell zeigt, warum das Problem auftrat. Während das iPhone 5s erst bei etwa 60 kg Druck auf die Gehäusemitte nachgab, verformte sich das iPhone 6 bereits bei 30 kg Druck.

In der alltäglichen Nutzung führte dies dazu, dass sich das Smartphone in ungünstigen Situationen – beispielsweise beim Sitzen – verbiegen konnte. Dies sorgte für negative Schlagzeilen, da Konkurrenzprodukte wie das Samsung Galaxy Note 3 (mit einem 5,7-Zoll-Display) wesentlich robuster waren und doppelt so viel Druck aushielten, bevor es zu Schäden kam.

Apples Reaktion auf Bendgate​


Apple behauptete zunächst, dass das Problem kaum existiere und lediglich neun Beschwerden in der ersten Verkaufswoche eingegangen seien. Doch die Medienberichterstattung und die negativen Rückmeldungen von Kund:innen sorgten für ein Umdenken. Apple bestritt zwar offiziell das Problem, führte jedoch mit der nächsten Generation des iPhone 6s deutliche Verbesserungen ein.

Verbesserungen beim iPhone 6s​


Mit dem iPhone 6s reagierte Apple auf die Kritik und nahm strukturelle Änderungen vor. Zum einen verwendete das Unternehmen härteres Aluminium aus der 7000er-Serie, anstelle des weicheren Aluminiums der 6000er-Serie, das im iPhone 6 zum Einsatz kam. Zum anderen wurde das Innenskelett des Smartphones verstärkt, was zu einer deutlich höheren Stabilität führte.

Tests zeigten, dass das iPhone 6s nun fast doppelt so viel Druck aushalten konnte wie sein Vorgänger. Damit erreichte es wieder ein Niveau, bei dem eine Verformung nur unter extremen Bedingungen auftrat. Für die Nutzer:innen bedeutete dies, dass das Problem im Alltag praktisch nicht mehr vorkam.

Via Recherche (Archiv)

Im Magazin lesen....
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.007
Das iPhone 6 Plus war mein erstes iPhone.
Unfassbar, dass das schon 10 Jahre her ist. Bandgate hat mir keine Probleme gemacht. :cool:
 

DRVR_

Lambertine
Registriert
11.01.14
Beiträge
695
Das iPhone 6 Plus war mein erstes iPhone.
Unfassbar, dass das schon 10 Jahre her ist. Bandgate hat mir keine Probleme gemacht. :cool:
Meins auch, aber das normale 6er! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Finde das war rückblickend wirklich der größte Sprung in der Reihe, der mich auch so richtig abgeholt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

SORAR

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
878
War trotzdem peinlich und vorallem unnötig von Apple. Alles brutal auf Schlankheit auf Kosten des Nutzens, siehe auch verkorkstens Macbook Pro 2016. Passend dazu der mickrige 1GB RAM, 16GB Speicher und der kleine Akku. Erst beim iPhone sind sie dann mal auf 1960mAh und vernünftige Laufzeiten geklettert, der richtige Durchbruch kam dann aber erst ab de 11er und spätestens der 13er Reihe.

6er und 6S habe ich zum Glück beide übersprungen. Bin vom 5S direkt auf das 7er und dann auf die 12er Reihe. Aus Nostalgiegründen (u.a. Kopfhöreranschluss) betrachten einige bis heute das 6S als irgendwie magisches Gerät, aber ich fand es allenfalls durchschnittlich. Erst das 7er war für mich dank des A10 Chips, 32GB Entry, OIS + größere Blende, helleres Display, Stereo-Speakern, IP67 und dem Wegfall der grässlichen Antennenstreifen das entgültig ausgereifte 6er iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.09.12
Beiträge
918
Hatte auch ein iPhone 6 und es hat, bis ich es durch das XR ersetzt habe, einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Das Thema ist auch heißer gekocht worden, als es tatsächlich war.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

helge

Akerö
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.817
Ich war eigentlich großer Fan des iPhone 5, mit dem größeren 6er wurde es für mich ehrlich gesagt uninteressant, weil ich die Größe des iPhone 4 und 5 ideal fand.
Damals war das Smartphone eben nur ein Telefon mit einigen zusätzlichen Internet-Funktionen für Geeks. Doch war aus heutiger Sicht die Vergrößerung des Bildschirms der richtige Schritt, denn heute ist es für viele Nutzer die Alternative zum Computer bzw. der einzige Computer.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.000
Finde das war rückblickend wirklich der größte Sprung in der Reihe
Den größten Sprung würde ich das X nennen.
Das 6er war doch eigentlich nur ein bisschen größer als die 6er Reihe und Runder. Das ging wieder Optisch ein bisschen in die Richtung des ersten iPhone.

Damals war das Smartphone eben nur ein Telefon mit einigen zusätzlichen Internet-Funktionen für Geeks.
Zu iPhone 6 Zeiten für Geeks?!
Das war doch zu der Zeit schon super populär das man viel damit gemacht hat und es nicht nur ein Telefon war.
 

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.699
Vom 5s auf das 6s und hat mich bestärkt, nur S-Reihen zu kaufen. Klappt heute nicht mehr so gut😂
War aber super zufrieden damit :)
 

DRVR_

Lambertine
Registriert
11.01.14
Beiträge
695
Den größten Sprung würde ich das X nennen.
Das 6er war doch eigentlich nur ein bisschen größer als die 6er Reihe und Runder. Das ging wieder Optisch ein bisschen in die Richtung des ersten iPhone.
Da will ich dir nicht widersprechen, objektiv betrachtet war das X sicher ein mindestens ebenso großer Sprung.
Aber mein Satz ging noch weiter: "[...]der mich auch so richtig abgeholt hat."
Das X hat mich damals tatsächlich nicht so abgeholt wie 2014 das 6er, es war sehr teuer, es war irgendwie auch klar dass Apple komplett in Richtung All-Screen-Design nachziehen muss um wieder pari mit Android zu sein. Ich hatte damals das 7er und fand den Preis des X zu hoch. Bin dann vom 7er kurz zum LG G6 und nach kurzer Zeit dann weiter zum Huawei Mate 10 Pro. Das hat mir dann 3 Jahre auch gute Dienste geleistet, dann wieder zu den iPhones zurück.