• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Von Yosemite auf Sierra/High Sierra upgraden?

cali_mero29

Granny Smith
Hallo zusammen!

Ich habe mein treues Macbook pro 13 von 2015 (2,7 GHz, 8 GB Ram) wieder rausgekramt und aktiviert. :)
Da es keine Sicherheitpatches mehr für Yosemite gibt, möchte ich das System soweit upgraden, wie es der Rechner bzgl. Leistung noch packt.

Meine Sorge: wenn das Dateisystem (während des Updates auf ein neues System) einmal "umgewandelt" wurde in APFS, ist es dann im Notfall noch möglich wieder zurück zu Yosemite (mittels Timemaschinebackup) zurückzukehren oder ist es dann unwiderruflich? Ich habe gelesen, dass es mit dem neuen APFS System nicht mal mehr möglich ist, alte Timemaschine Backups, die in HFS+ gespeichert worden sind, zu lesen, stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
APFS wird auf der Platte nicht eingebrannt. Du kannst per Neuformatierung und Internet Recovery wieder zu einem älteren System zurück.
Das APFS-benutzende Systeme kein HFS+ lesen können sollen, wäre mir absolut neu. Im Gegenteil, auch unter Mojave und Catalina erfordert TimeMachine, daß die Backupplatte in HFS+ formatiert ist, da einige für TM notwendige Feinheiten derzeit unter APFS noch gar nicht implementiert sind.
Sierra und High Sierra verwenden übrigens noch gar kein APFS. Auch nicht auf hypermodernen MacBooks aus dem Jahr 2105.

• Like
Reaktionen: cali_mero29

Marcel Bresink

Filippas Apfel
mein treues Macbook pro 13 von 2105

Ich nehme an, das soll "2015" heißen?

Da es keine Sicherheitpatches mehr für Yosemite gibt, möchte ich das System soweit upgraden, wie es der Rechner bzgl. Leistung noch packt.

Das Gerät ist doch völlig aktuell. Es läuft macOS 10.15 Catalina darauf und auch das zukünftige macOS 11 Big Sur wird darauf laufen.

Meine Sorge: wenn das Dateisystem (während des Updates auf ein neues System) einmal "umgewandelt" wurde in APFS, ist es dann im Notfall noch möglich wieder zurück zu Yosemite (mittels Timemaschinebackup) zurückzukehren

Ja natürlich.

Ich habe gelesen, dass es mit dem neuen APFS System nicht mal mehr möglich ist, alte Timemaschine Backups, die in HFS+ gespeichert worden sind, zu lesen, stimmt das so?

Nein. Zur Zeit noch werden Time Machine-Backups immer in HFS+ gespeichert, auch wenn das Quellmedium in APFS formatiert ist. macOS kann ab macOS 10.12 Sierra inoffiziell mit APFS arbeiten. Ab macOS 10.13 High Sierra wird es auf SSD-System-Volumes standardmäßig verwendet.

cali_mero29

Granny Smith
Ok, sehr hilfreiche Informationen, danke. Was empfiehlt sich denn als optimales System für diesen Rechner? (@Marcel Bresink , ja ich meinte natürlich 2015 :) )

Was die Anwendungen angeht, benötige ich für diese jetzt nicht unbedingt das allerneueste OS, wichtiger wäre, dass der Mac im Alltagsbetrieb flüssig läuft.

Marcel Bresink

Filippas Apfel

Thaddäus

Golden Noble
Was eher Thema sein sollte: Ab MacOS 10.15 Catalina werden keine 32 Bit Apps mehr unterstützt. Falls du also noch viel ältere Software benötigst, solltest du da vorher gut recherchieren.