• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Von Windows Versionen auf Mac

dubiosis

Salvatico di Campascio
Ich habe folgende Frage:
Ich besitze einige Spiele wie Quake 4 oder UT2004, die es auch für den Mac gibt, allerdings besitze ich nur die Win Version. Gibt es eine Möglichkeit das Spiel, ohne es neu und überteuert zu kaufen, zu installieren? Ich habe mal von Tricks gehört, die dazu führen, dass die Win Version auf Mac OSX läuft. Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit durch die Eingabe des Serials die Mac Version beim Publisher zu downloaden?

Snoopy181

Roter Astrachan
Du müsstest dazu eine Windows-Umgebung emulieren. Ob der Kauf der Win-Version auch dazu berechtigt, die Mac-Version zu laden, hängt wohl von jede Publisher ab, aber ich denke, dass es nicht geht. Die Mac-Versionen müssen ja nochmal eigenständig geschrieben werden, warum sollte der Hersteller die also quasi kostenlos nebenher entwickeln?

Ansonsten: BootCamp. Windows installieren und darauf dann die alten Win-Spiele.

dubiosis

Salvatico di Campascio
Ja, ich habe bereits via Bootcamp Win 7 installiert, aber ich finde es deutlich angenehmer unter OSX zu spielen. Spiele wie Quake 4 sind ja plattformunabhängig programmiert…

Snoopy181

Roter Astrachan
Naja, was heißt plattformunabhängig — die Win-Version läuft nicht auf dem Mac und umgekehrt. Was die beiden Spiele natürlich gemeinsam haben (Beispiel Quake 4) ist die Doom-3-Engine, aber "der Rest" ist auf die einzelnen OS zugeschnitten. Weshalb es ja keine Kompatibilität gibt. Wovon ich auf jeden Fall abrate ist die Verwendung von Parallels oder einer anderen VM zum Spielen, da der parallele Betrieb von zwei OS schon so viele Ressourcen verschwendet, dass man da zu keinem befriedigenden Ergebnis kommt.

dubiosis

Salvatico di Campascio
Dadurch, dass Quake 4 plattformunabhängig programmiert wurde, ist die Performance unter Mac OSX sehr gut, was man von vielen Cider Ports nicht sagen kann.