• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Von Windows auf Mac Partition zugreifen - Allgemeine Fragen

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Mit dem neuesten Bootcamp kann man ja anscheinend lesend von Windows aus auf die Mac-Partition zugreifen.

Dazu stellen sich mir einige Fragen:

1. Kann man ohne Schreibrechte von Windows aus Mac-Dateien verwenden ohne die Dateien kopieren zu müssen? Stelle ich mir kritisch vor, aber denke da z.B. an die iTunes Library.

2. Wie stell ich das ab, dass man auf die Mac-Partition zugreifen kann? Hat etwas mit der nächsten Frage zu tun.

3. Wie siehts mit der Sicherheit aus? Wenn ich mir nen Virus oder sonst was hole und der meine komplette Mac-Partition lesen kann, stell ich mir das irgendwie nicht so prickelnd vor.

Wenn 1. funktioniert hätte es für mich einen Nutzen, ansonsten will ich das nicht haben. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruß,
ein mächtiger Pirat. :p

.DE

Antonowka
1. Kann man ohne Schreibrechte von Windows aus Mac-Dateien verwenden ohne die Dateien kopieren zu müssen? Stelle ich mir kritisch vor, aber denke da z.B. an die iTunes Library.
Bei der iTunes Libary ist das möglich, ich habe einfach meinen "iTunes Media" Ordner syncronisieren lassen. Das ist aber nicht immer möglich. Ich konnte z.B. nicht den Ordner "Musik" von meinem Schreibtisch syncronisieren, da am Ordner "Schreibtisch" ein kleines Schloss ist. Die Freigaberechte sind dort sicher anders und deshalb meine Probleme. Werde es aber auch wohl nicht lösen, da ich es nicht brauche.
2. Wie stell ich das ab, dass man auf die Mac-Partition zugreifen kann? Hat etwas mit der nächsten Frage zu tun.
Ja, allerdings ist es dann nicht mehr möglich iTunes vom Mac zum PC zu Syncen.
Öffne: C:\Windows\System32\drivers
Dort findest du die Datei: "AppleMNT.sys".
Diese nennst du um in: "AppleMNT_keep.sys".
Nach einem Restart erkennt Windows die Partition nicht mehr.
3. Wie siehts mit der Sicherheit aus? Wenn ich mir nen Virus oder sonst was hole und der meine komplette Mac-Partition lesen kann, stell ich mir das irgendwie nicht so prickelnd vor.
Die Sicherheit schränkt Windows natürlich ein. Dem kannst du allerdings mit einem einfachen Anti-Viren Programm vorbeugen.
Viele glauben, dass AV Programme immer zu spät detecten würden, dem ist allerdings nicht so. 98% alle Viren im die im Internet verbreitet sind, sind Deteced oder nur Undetected.
Geschätzte 2% sind Full Undeteced (bei allen AV's). Diese kusieren allerdings eher in Musiktauschbörsen und Downloadportalen.

Wenn du wirklich sicher sein willst, dann lade dir "Sandboxie" runter und öffne .exe'en sowie .swf's aus unsicheren Quellen vorher unter Sandboxie. Dann kann nichts passieren.
Offizelle Quellen sind meist nicht verseucht, Chip und Bild ebenfalls nicht. Bei anderen würde ich schon aufpassen, da Mitte 2009 der FTP Server von winfuture.de geknackt wurde. Dort wurde der neue Release von Firefox 3.5 durch eine Trojanerversion ersetzt.
Also immer schön aufpassen, das ist am sichersten. Ansonsten halt AppleMNT abschalten.

Grüße
.DE

Edit: AppleMNT Tipp

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Danke, besonders für Punkt 2. Ich denke, das werde ich so machen, wenn ich unter Win bin, muss ich ja nich unbedingt Musik hören...

Noch ein kleiner Zusatz:
Hab eben mal AVG unter Windows 7 nen Scan machen lassen, der normale Scan findet nichts, dieser Rootkit Scan zeigt aber etliche Rootkits auf der Mac Partition an. Anscheinend baut da AVG Mist, unter Mac OS X ist keine der Dateien zu finden (ja, ich hab natürlich versteckte Dateien miteinbezogen), wahrscheinlich hat das Teil Probleme mit HFS+. Ich werde es jedenfalls nicht ernst nehmen.

.DE

Antonowka
AVG hat Probleme mit HFS+, das stimmt.
Nutze AntiVir und scan nur die Windowspartition.
Zwischen der Free und Personal Edition gibt es keinen Unterschied der aktualität.
Du kannst also ohne bedenken auch die Free Version nehmen.

Wenn du allerdings eine Buyversion willst, rate ich dir zu Bitdefender.

Wegen iTunes: Zieh doch einfach deine iTunesmediathek auf eine Externe oder kopiere sie 1x vom Mac. Dann hast du dort auch Musik ;)
Grüße