• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Von PSE nach iPhoto - einfach möglich?

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo,

Ich habe gerade nach diesem Thema gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Falls es bereits einen guten Thread dazu gibt, verlinkt ihn bitte.

Auf meinem Windows Rechner habe ich viele Fotos die mit Photoshop Elements verwaltet und bearbeitet wurden. So sind dort viele dieser "Stapel" (ich glaube so war die Bezeichnung) aus Originaldateien und bearbeiteten Dateien entstanden. Teilweise sind das 2 jpg Dateien, teilweise auch eine raw und eine jpg Datei.

Nun überlege ich mir diese Bilder auf den Mac zu übernehmen und iPhoto wäre zur Verwaltung der Bilder eigentlich ganz gut geeignet. Habe das heute mit ein paar Fotos ausprobiert, aber es stört doch ziemlich, dass iPhoto nun natürlich nicht weiß welche Bilder zusammen gehören und sie somit mehrfach angezeigt werden: also Original und bearbeitete Version.

Gibt es einen (einfachen) Weg diesen Import zu machen?

Wenn's gar nicht geht habe ich mir auch schon überlegt vielleicht das neue PSE 9 für den Mac anzuschaffen - habe es allerdings noch nicht ausprobiert und weiß daher noch nicht ob es mir zusagt. Zumindest der Datentransfer von einer älteren Windows-Version sollte damit aber hoffentlich kein Problem sein.

Freue mich schon auf eure Vorschläge, danke! :)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Der Organizer von PSE Elements ist zur Verwaltung von Photos deutlich besser geeignet als iPhoto. Die beste Option wäre also, PSE 9 für Mac zu verwenden (gibt ja auch ne 30 Tage Testversion, die kannst du ja erstmal ausprobieren).
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ja, PSE ist ganz toll zum Verwalten der Fotos, allerdings würde mir iPhoto auch gefallen. Vorteile von iPhoto wären halt, dass es toll in OS X integriert ist (mit iTunes, Mail, etc. zusammen spielt) und von Apple kommt, womit man wohl auf der sicheren Seite sein sollte wenn es darum geht die Fotos in einer Bibliothek zu speichern, die einige Jahre überdauern sollte.

Bezüglich PSE habe ich inzwichen gelesen, dass die Migration von Windows auf den Mac auch nicht so einfach sein soll - aber einen Versuch wäre es sicher Wert (mit der Testversion). Zuerst probiere ich aber noch, ob ich das in iPhoto hin bekomme...
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Vorsicht, Apple ist bekannt dafür, ältere Software schnell inkompatibel werden zu lassen. Bestes Beispiel: ich wollte zuletzt eine iPhoto 06 Datenbank in Aperture 3 importieren: Geht nicht! Ich hätte mir iPhoto 08 besorgen müssen um die Fotos damit dann in Aperture 3 imoprtieren zu können.

iPhoto ist proprietär! Mit PSE hast du die Möglichkeit deine Verschlagwortung in die Metadaten (EXIF) zu schreiben und bist damit wesentlich zukunftssicherer als mit iPhoto.

Wenn es dir allerdings wichtiger ist, deine Fotos mit iTunes ansehen zu können, solltest du bei iPhoto bleiben ;)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Das ist alles eine Zwickmühle - wie man sich auch entscheidet ist es verkehrt ;).

Trotzdem tendiere ich zu iPhoto. Mal schauen wie ich die Sache mit den Originalen und bearbeiteten Fotos regeln kann. Leider hatte ich die letzten Tage kaum Zeit dafür, aber irgendwann die nächsten 2-3 Wochen werde ich mich des Problems annehmen. ;) ... Entweder ich "verschmeiße" die Originale, was vielleicht eh auch gar nicht so schlecht wäre, denn aus Erfahrung brauche ich diese so gut wie nie. Also auf DVDs sichern und von der HDD löschen wäre eigentlich gar nicht so blöd. Oder, falls ich die Originale doch noch im Programm haben möchte, dann müsste ich schauen selbst eine Lösung dafür zu basteln - gefunden habe ich zumindest bisher noch immer nichts.