• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Von Pop3 auf IMAP umsteigen

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Hallo,

ich arbeite derzeit mit einem Macbook Pro mit Apple Mail und einem Android Smartphone mit K9.
Derzeit werden meine Mails noch mit Pop3 abgerufen.

Folgendes wären meine Wünsche, und meine Frage ist, ob das mit IMAP realisierbar sein wird.

1.) Wenn ich Mails am Telefon lösche, werden sie nicht mehr aufs Macbook geladen

2.) Ich habe derzeit diverse Ordner in Apple Mail mit Mails lokal auf dem Macbook gespeichert. Können die bleiben, und werde ich nach dem Wechsel auf IMAP Mails in die alte Ordnerstuktur reinschieben und lokal speichern können (lokales speichern ist mir immernoch wichtig, da ich nicht immer Internet habe?

3.) Werde ich gleichzeitig zu 2.) auf mein Smartphone so eintellen können, dass da immer nur die akutell ankommenden Mails sind

4.) Werde ich trotz 3.) im Notfall auch vom Smartphone auch auf alte Mails, und auf vom Macbook geschriebene Mails zugreifen können.

5.) Meine wichtigen Mails kommen über allinkl Web-Hoster, da sollte es keine Probleme geben. Nebenbei lasse ich unwichtige Mails über gmx laufen. Wird es da Probleme geben, sobald der Speicherplatz bei gmx nicht mehr ausreicht?

6.) Ich überlege, auf dem Macbook von Apple Mail auf Spark Mail zu wechseln. Ist es sinnvoll, das gleichzeitig mit der Umstellung von Pop3 auf Imap zu machen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Bei einem IMAP-Konto verbleiben die Mails immer auf dem Server des Mail-Providers, es sei denn du kopierst sie in einen lokalen Postfach-Ordner auf deinem Mac. Dann werden sie in deiner Benutzer-Library gespeichert und man kann darauf auch ohne Internet zugreifen Dein Mac und dein iPhone sind also nur die Hilfsmittel um in dein Postfach auf dem Provider-Server zu schauen. Wenn du mit dem iPhone eine Mail löscht ist sie natürlich auch für dem Mac nicht mehr vorhanden und umgekehrt.
1) so ist es, siehe oben
2) ja, dito
3) nein, auf dem iPhone werden immer die gleichen Mails angezeigt wie auf dem Mac und umgekehrt
4) ja, die POP3-Mail können, sofern sie noch nicht gelöscht wurden, in der Regel auf das IMAP-Konto importiert werden. Ob das geht oder wie lange sie dort bleiben hängt natürlich vom Provider ab. Also vorher erkundigen.
5) weiß ich nicht
6) Kann ich nicht sagen, da ich Spark Mail nicht kenne. Ich verwende seit der Einführung von MacOs X Apples Mail.app und bin sehr zufrieden damit. Bleibt also letztendlich dir überlassen. Einrichten musst du so oder so die jeweiligen Mail.apps
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Danke für Deine Antwort:
- Kann man beim Einrichten von Imap einstellen, dass Mails, die ich in bestimmte Ordner ziehe, immer lokal gespeichert werden?
- Hältst Du es für ratsam, einen wichtigen Account einfach mal testweise umzustellen, oder kann da soviel schiefgehen, dass ich sehr vorsichtig sein sollte (klar hab ich TimeMachine, aber ich möchte wenig Komplikationen).
- Kann ich auch beides Übergangsweise parrallel laufen lassen mit verschiedenen Apps (Apple Mail in Pop 3 lassen, und parrallel Sparkmail als IMAP starten)?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Das habe ich ja schon geschrieben. Wie gesagt, ich kenne Spark Mail nicht. Bei Apples Mail.app kann man jederzeit unter "lokal" ein neues Postfach mit einem beliebigen Namen anlegen und die Mails per drag & drop hineinschieben. Die Speicherung erfolgt dann in der Benutzerlibrary unter "Mail V…", Sie können aber nur mit der App wieder aufgerufen werden
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
es geht entweder nur POP3 oder Imap, beides zur gleichen Zeit klappt nicht, egal mit welcher Mail Anwendung.

Gruß Franz
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Danke so weit. Ich bin gerade am Testen.
Gibt es einen Trick oder Workaround, meine lokalen selbst angelegten Unterordner in Apple Mail, in denen mit Pop3 geladene Mails liegen

diese in IMAP Postfächer zu verwandeln, so dass sie wieder auf den Server hochgeladen werden, und ich von anderen Devices darauf zugreifen kann?????



(Wenn es keine einfache Lösung gibt, könnte evt, indem ich z.B. 100 Mails aus alten Postfächern an mich selbst "weiterleiten", so dass sie neu ankommen, und sie dann per Imap neu laden und gebündelt ins Imnap Postfach schieben. Aber vielleicht gibt es ja auch eine bessere Lösung)