• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Von Pages zu Word und von Word zu Pages?! Wichtig!!!

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Hallo!

Ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit. Zu Hause besitze ich ein MacBook, an dem ich bisher auch gearbeitet habe. Ich möchte aber jetzt doch auch an den bibliothekeigenen Computern arbeiten - die laufen alle mit Windows. Zu Hause hatte ich mein Pages-Dokument in .doc exportiert und es ließ sich hier in der Bib wunderbar öffnen, alles war wie zu Hause und ich kann schreiben. Nun fiel mir aber gerade ein, dass ich meine Änderungen zwar hier auf dem PC speichern, aber nicht wieder zurück in .pages exportieren kann!! Das heißt, entweder arbeite ich ab jetzt immer in der Bib in Word oder nur auf meinem MacBook mit Pages. Richtig? Oder hat bitte bitte und hoffentlich jemand für mich eine andere Lösung parat?
Mein MacBook möchte ich nicht mit in die Bib nehmen. Das ist mir über Wochen zu viel Schlepperei und ich finde es auch ganz nett, mal an einem richtigen, großen Monitor zu sitzen. ;)

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Danke schon mal!
Grüße
Paulalina
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Anmerkung:
Ich habe gerade gelesen, dass bei solchen "Problemen" NeoOffice/J eine super Lösung sein soll. Dann kann ich zwar zu Hause nicht mehr mit Pages arbeiten, aber die Änderungen, die ich hier über Word in Bib vornehme, würden mir nicht verloren gehen, sondern ich könnte die .doc Datei zu Hause problemlos mit NeoOffice/J öffnen und damit zu Hause weiterarbeiten.
Habe ich das so richtig verstanden?
Danke...
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Aber pages kann doch auch ein Doc öffnen mein ich ... Oder nicht ?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
jedenfalls kann TextEdit .doc und .docx lesen und schreiben
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Die Hilfe in Pages sagt dazu folgendes:
Öffnen eines Dokuments aus einem anderen Programm
Sie können auch ein neues Pages-Dokument erstellen, indem Sie ein mit einem anderen Programm (etwa ein mit Microsoft Office 2007 oder AppleWorks) erstelltes Dokument importieren. In Pages können folgende Dateiformate importiert werden: Nur Text (.txt), Rich Text Format (.rtf und .rtfd), AppleWorks 6 Word Processing (.cwk) und Microsoft Word (.doc).

Beim Importieren behält Pages, wenn möglich, den Text, die Farben, das Layout und andere Formatierungsoptionen des Originaldokuments bei.


Aus Microsoft Word können Sie Stile, Tabellen, eingebundene und fixierte Objekte, Diagramme, Fußnoten und Endnoten, Lesezeichen, Hyperlinks, Listen, Abschnitte, protokollierte Änderungen u. a. importieren.

Sollte also gehen.
Ich öffne ständig irgendwelche Dokumente aus "word".
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Hm, ok, öffnen der Word-Datei ging, aber mein Inhaltsverzeichnis, welches ich ursprünglich in Pages erstellt hatte, ist weg!! Woran liegt das nun? Sieht aus, als hätte Word es verschluckt... o_O
 

GerdS

Erdapfel
Registriert
22.04.11
Beiträge
4
@ paulina
Ich bin in Sachen Pages absoluter Neuling, trotzdem ist Dein beschriebenes Kompatibilitätsproblem bekannt: Es gibt halt keine 100%´ge Kompatibilität. Wer das behauptet hat entweder keine Ahnung bzw. lügt aus diversen Gründen.;)

Eine 100%´ge Kompatibilität gibt es ja noch nicht einmal innerhalb der MS Programme. Das Doc-Format hat unzählige Varianten (die Beschreibung soll ca. 17000 Din A4 Seiten betragen).
Das Doc-Format von Winword 2002 ist längst nicht identisch mit dem von Winword 2003. Wenn Du ein *.doc Dokument mit Winword 2001 erstellt hast, ein anderer dieses Doc mit Winword 2003 geöffnet und erneut abgespeichert hat, der nächste war dann mit Winword 2002 usw., dann kommt die Stunde, in der Du Dein *.doc nicht mehr öffnen kannst, weil innerhalb des doc´s ein Versionssalat sich angesammelt hat. Das ist ein ureigenes hausgemachtes und auch bezeichnendes Problem von Microsoft.

So geht man hin und öffnet das nicht zu öffnende doc mit z.B. Textmaker von Softmaker und speichert es dann wieder zurück auf *.doc und siehe da, es lässt sich wieder mit Word öffnen. Warum? Weil auch Textmaker keine 100% Kompatibilität gewährleisten kann und somit beim Rückspeichern nur die wichtigsten Elemente abspeichert. Der restliche Versionen-Schrott wird ins Nirvana geschoben.

Genau dieselbe Problematik hast Du hier mit Pages. Pages speichert die Elemente ab, die es im Rahmen der Kompatibilität "weiß" (MS hält sich mit den Angaben ja sehr zurück); das bedeutet, dass z.B. gewisse Farben in Winword wieder ganz anders aussehen können, Formatierungen nachgearbeitet werden müssen etc. Zurück hast Du das gleiche Problem: was Pages nicht weiß, bildet es nicht ab (siehe Schriften). Besonders beim docx-Format fehlen Pages anscheinend noch einige Informationen, aber vielleicht sind sie beim nächsten Mal behoben.

Gruss Gerd
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Office 2011 kaufen

Ich würde Dir dringend empfehlen, Dir für das MacBook MS-Office 2011 zu kaufen. Damit gibt es meiner Erfahrung nach praktisch keine Kompatibiltiätsprobleme mit WIN.

LG, Carim