• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

von Outlook 2010 (Win) zu Outlook 2011 (Mac)

gerrard

Granny Smith
Registriert
29.11.11
Beiträge
16
Hi zusammen,

mein erster Beitrag und direkt ein verzweifelter...

ich hab seit gestern mein Macbook Pro. Habe bisher unter Win7 64bit mit Outlook 2010 (bzw. dem ganzen Office 2010 Professional gearbeitet; bin auch absoluter Office-Jünger, ich werde bei Office bleiben und nicht auf iWork umsteigen. Ich denke ich finde einige Zustimmung wenn ich sage, das Office 2010 überragend ist, insbesondere Excel. Als Anmerkung: Meine Arbeit besteht zu 95% aus Excel und auch privat nutze ich es viel, daher will ich auch Office for Mac).

Nach 10-stündiger Google- und Foren-Suche halte ich als Ergebnis fest: Man kann von Outlook 2010 nicht in Thunderbird 12 importieren (Bei Auswahl von "Alles importieren" bleibt das folgende Fenster einfach grau und ich kann gar nicht zwischen Eudora, Outlook und Outlook Express wählen; bei Auswahl von nur "Nachrichten" kommt die Meldung "Es ist kein Standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Messenginganfoderungen nicht erfüllen" (aber Outlook 2010 ist als Standard festgelegt...) , weswegen auch der Transfer auf den Mac auf diese Weise nicht gehen wird. Habe leider kein IMAP-fähiges Konto (Yahoo).

Jetzt die Frage: Wie sieht es aus mit dem Transfer von Outlook 2010 (Win) nach Outlook 2011 (Mac)? Wie (problemlos oder kompliziert) und auf welche Weise geht das?

(Oder hat evtl. sogar jemand von euch eine Lösung, wie ich auch mit Outlook 2010 meine Mails zumindest nach Apple Mail transferiert bekomme?)

Danke und Gruß
gerrard
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
... (Oder hat evtl. sogar jemand von euch eine Lösung, wie ich auch mit Outlook 2010 meine Mails zumindest nach Apple Mail transferiert bekomme?) ...

Das sollte kein Problem sein: Am PC ein IMAP-Konto einrichten, deine Mails dort rein-schieben, gleiches Konto auf dem Mac einrichten et voila - alle mails da.

(Zum Thema (unnützes) POP3 lasse ich mich jetzt nicht schon wieder aus ;) )
---
Wie du deine Kalendereinträge portierst, ist mir nicht klar, da ich diese Outlook-PST-Geschichte noch nie sonderlich in Angriff nehmen musste.

Adressen sollten per Export, Cloud, .vcf oder Adressbuch-Archiv übernommen werden können.
 

gerrard

Granny Smith
Registriert
29.11.11
Beiträge
16
...irgendwie verstehe ich nicht ganz wie du das meinst - bei Yahoo kann ich ja kein IMAP einrichten, weil die das nicht unterstützen. Soll ich mir dann irgendwo (gmail z.B.) einen Account machen? Und wie schiebe ich die Mails da rein?

Ich musste gerade zu allem Übel noch feststellen, dass in dem Sent-Ordner in Yahoo-Webmail nicht alle Gesendeten drin sind, die ich in Outlook versendet habe - sieht also so aus, als hätte ich damals einen Konfigurationsfehler gemacht. Tja, Pustekuchen.
Fakt ist, ich möchte jetzt alles, was in Outlook ist sauber rüberbekommen. Bzw. Mails (Inbox+Sent) würden mir reichen, habe eh keine Kontakte oder Kalender gepflegt in OL, das sitzt alles in meinem iPhone.
Und dafür bräuchte ich jetzt Hilfestellung (die es ja für OL 2010 im Netz bis jetzt nicht zu geben scheint.)

Am besten in 2 Richtungen:
Outlook 2010 --> Outlook 2011 (Office for Mac)
Outlook 2010 --> Apple Mail

Ich hoffe das ist nicht zu unverschämt oder so, aber ich bin was das angeht eben total unwissend.
In jedem Fall danke!
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Dafür gibt es eine nette Software: Outlook 2 Mail ist auch gerade im Sonderangebot.

http://www.littlemachines.com/

Ich finde das Programm sehr komfortabel. Mit dem Wizard alles Zusammenpacken lassen incl. Termine und Kontakte und anschließend auf der Mac Seite nur noch importieren. Anschließend kannst Du alles von Mail in Outlook Mac importieren.

LG Shader
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
Hallo gerrard

Erfahrung von Office 2003 aus XP auf Office 2011 Für Mac von mir.
Einen oder meherer E-Mailaccounts auf dem Mac erstellen.
Meine Kontakte habe ich als vcf. cards vom Winrechner auf meine Macbook gemailt. Geht auch mit pop3 Konten ich habe imap und pop3

Hast du Outlook auf deinem Mac dann kannst du Installationroutine machen und alles ist auch in deinem Adrssbuch vom Mac.
Wenn du Mails verschieben willst, erstellst du am besten ein Gmaikonto. kann man immer nutzen. Dort wird imap unterstützt.

Danach alles >> weiterleiten an:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
Du kannst einfach eine PST-Datei von Outlook 2010 in Outlook 2011 einspielen:

Danke dir das hilft auch mir. warum kam ich nicht auf die Idee wo ich doch immer alles als pst. date auslagere zu Datensicherung.
Hoffe es geht auch von 2003 auf 2011. Erspart mir eine riesen Arbeit ab vllt. Montag.
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Geht auch mit 2003 (so hab ich da gemacht).
War dank google alles kein Problem
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo gerrard,

schau doch noch mal in deine Yahoo-Einstellungen. IMAP geht! Auch bei kostenlosen Accounts. Das wissen leider nur wenige.

Zur Not deaktiviere deinen aktuellen Account bei Outlook, indem du z.B. das Passwort in den Outlook-Einstellungen löschst (und evtl auch den Haken rausnimmst bei der Einstellung, dass er automatisch nach neuen Mails suchen soll, ich weiß leider gerade nicht, wie es bei Win-Outlook heißt). Dann benennst du deinen aktuellen Account um, z.B. in gerrard_alt.

Starte Win-Outlook neu.

Dann legst du den selben Account im Win-Outlook neu an an mit den IMAP-Einstellungen von Yahoo. Die findest du hier:

Inbox: imap.mail.yahoo.com
Sent: smtp.mail.yahoo.com
Port In: 993 (SSL)
Port Out: 465 (SSL / TLS)

Wieder ein Neustart von Win-Outlook.

Nun sollte dein Konto als IMAP-Konto funktionieren und alle deine Nachrichten neu importieren, wahlweise kannst du (z.B. lokal gespeicherte) auch mit Drag&Drop aus dem alten POP-Konto dorthin verschieben.

Anschließend kannst du alle deine Mails als PST-Datei exportieren. (Stichwort PST-Datei (Zu erreichen in Outlook Win glaube ich via Datei - exportieren?) Je nach dem, wie groß deine PST-Datei wird, empfehle ich dir, sie gegebenenfalls zu verkleinern, also einzelne Unterordner nacheinander zu exportieren)

Das erneute Einrichten über IMAP kannst du natürlich auch gleich auf dem Mac versuchen.

Viel Erfolg
sin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula