• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

von Macbook 2011 auf Mac Mini M2

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

ich habe euch ja gewarnt, dass ich noch mit Fragen komme, also ...
die Migration war erfolgreich. Nun gibt es natürlich eine Unzahl von Programmen die nicht mehr auf dem neuen Mac laufen. Das stört mich wenig, weil ich ja die wichtigsten Sachen auf dem neuen Mac habe und für bestimmte Anwendungen (z.b. Scannen mit Fire Wire Schnittstelle und 32Bit Software) ist ja noch das Macbook da.

Was mich nun interessieren würde:
  • die Programme die nicht mehr laufen, sind "durchgestrichen" - kann ich die alle löschen und gibt es dafür vielleicht eine App mit der die Programme die nicht mehr angewendet werden können, in einem Vorgang gelöscht werden können? Löschen heisst dann wahrscheinlich den Ordner oder die jeweiligen Dateien einfach in den Papierkorb schieben ?
  • Ich habe das App Imobie M1 App Checker installiert - da werden die Programme angezeigt, welche mit Intel 32 Bit oder 64 Bit oder Universal laufen. Was sagt mir das bzw. gibt es noch eine Möglichkeit z.b mit Rosetta diese Programme trotzdem anwendbar zu machen ?
  • Stichwort Rosetta - so schlau werde ich damit auch nicht. MIr ist schon klar, dass das ein Programm ist, dass eine Oberfläche simuliert, aber warum gibt es die App nicht einfach irgendwo zum Herunterladen ? Meine Recherche hat ergeben, dass das Programm dann zum Download angezeigt wird, wenn ein Programm aufgerufen wird, das das Programm benötigt ? Ich habe eine externe SSD, da kam die Meldung, gleichtzeitig kam ein Pop Up Fenster mit dem Hinweis auf "Malware" oder so ähnlich, ich habe dann nichts gemacht. Alos nochmals, Rosetta hilft mir nicht, die alten 32 und 64 Bit Anwendung zum Laufen zu bringen, aber für bestimmten Anwendungen wird es benötig ? Ist dass korrekt ?

Wenn wer Tipps hat, wie ich meinen Computer effizient aufräumen kann, dann bitte teilt mir das mit.

Vielen Dank, Toni
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.606
Rosetta ist enthalten in macOS Auf Silicon Systemen. Sofern Du eine Intelbasierte App installierst, meldet sich macOS mit der Aufforderung dass Du rosetta aktivierst. Danach ist es dauerhaft aktiv.

da werden die Programme angezeigt, welche mit Intel 32 Bit oder 64 Bit oder Universal laufen. Was sagt mir das
32 Bit läuft nicht mehr unter aktuellen macOS Versionen.
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner