• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

von mac os 11 zurück zu mac os 10.15 via time machine

onomatopoetik

Granny Smith
Registriert
15.06.18
Beiträge
12
habe letzte woche von mac os 10.15 auf os 11 geupdatet, und bin entsetzt wie langsam jetzt alles läuft.
(mac pro (ende 2013), 64 gb ram, 3.5 GHz 6-Core Intel Xeon E5).
Jetzt wollte ich wieder zurück mittels meine time machine backups.
ich starte also meinen mach neu mit apfel-r, und ich kann das backup aussuchen.
hier gibts die erste verwirrung, als system ist bei allen backups, inkl. von denen die ich heute gemacht habe, 10.15.7 angegeben. Das ist natülich nicht möglich.
Nun gut, ich suche mir jetzt ein backup zur wiederherstellung aus, aber dann wird mir als ziel volumen nicht meine system festplatte angezeigt, sondern lediglich eine einzige festplatte. und zwar interessanterweise die die noch kein apfs ist, sondern ein hfs+ volumen.
mein time machine backup ist natürlich auch ein hfs+ volume.

was läuft denn da schief?

Ok, es scheint so das ich, wenn ich beim Neustarten cmd-r drücke nicht in den recovery, aber in dem Internet recovery Modus komme… und der ist auf dem Stand eines Mavericks… wenn ich alt-cmd-r drücke bekomme ich ein error Code… (-5101F). Hmm
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.770
du musst Catalina neu installieren. Das geht nur mit einem Installer USB Stick. Dazu musst du Catalina herunterladen. Eine Anleitung findet sich hier.



bei der Installation von Catalina musst du die bestehende‘s Volume von macOS elf löschen und neu anlegen mit dem Namen, wie es im Time Machine Back-up unter Catalina gesichert worden war. Also zum Beispiel Macintosh HD. Darauf dann neu installieren. Und bei der Erst Einrichtung von Catalina bei der ersten Frage, ob du Daten übernehmen möchtest, die TM- Back-ups auswählen.

Eine genauere Anleitung findet sich dann auch auf YouTube.

ich hatte, als ich das gemacht habe, festgestellt, dass TM meine Programme nicht gesichert hat. Eventuell prüfst du also, ob du installierte Programme hast, die sonst verloren gingen. Im Notfall kannst du aus den Programme Ordner die Programme in ein Verzeichnis auf einem HF S plus oder A PFS Volume kopieren.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.691
es scheint so das ich, wenn ich beim Neustarten cmd-r drücke nicht in den recovery, aber in dem Internet recovery Modus komme… und der ist auf dem Stand eines Mavericks

Dann ist anzunehmen, dass dieser Mac mit einer völlig veralteten Firmware arbeitet. Ist die originale SSD einmal gegen eine andere ausgetauscht worden?

Falls Du einen externen Datenträger mit Catalina hast: Bei macOS 10 ist es nicht nötig und auch nicht empfehlenswert, eine Neuinstallation durchzuführen, wenn das System aus einer Time Machine-Sicherung wiederhergestellt werden kann. Starte vom externen Datenträger, lösche das Zielvolume und führe eine Vollwiederherstellung aus der Time Machine-Sicherung durch.

habe letzte woche von mac os 10.15 auf os 11 geupdatet, und bin entsetzt wie langsam jetzt alles läuft

Bis auf den Finder sollte eigentlich nichts langsamer laufen. Warum wurde nicht gleich auf macOS 12 aktualisert?
 

onomatopoetik

Granny Smith
Registriert
15.06.18
Beiträge
12
Dann ist anzunehmen, dass dieser Mac mit einer völlig veralteten Firmware arbeitet. Ist die originale SSD einmal gegen eine andere ausgetauscht worden?
Tatsache! ich hab die ssd während ich 10.14 benutzt habe getauscht..
gibt es denn einen manuellen weg die firmware zu updaten?

Falls Du einen externen Datenträger mit Catalina hast: Bei macOS 10 ist es nicht nötig und auch nicht empfehlenswert, eine Neuinstallation durchzuführen, wenn das System aus einer Time Machine-Sicherung wiederhergestellt werden kann. Starte vom externen Datenträger, lösche das Zielvolume und führe eine Vollwiederherstellung aus der Time Machine-Sicherung durch.
ah super! ich habe bislang kein externes system, aber kann ich mir ja machen...
wäre ein externes 10.14 (das müsste ich noch haben...) oder ein externes mac os 11 auch ok?

Bis auf den Finder sollte eigentlich nichts langsamer laufen. Warum wurde nicht gleich auf macOS 12 aktualisert?

pro tools ist extrem langsam...o_O
und leider auch noch nicht kompatibel mit mac os 12....
davon bin ich blöderweise abhängig.

geupdatet habe ich auch nur weil ich die neueste fcp version wollte... die läuft natürlich unter 10.15 nicht mehr. aber darauf kann ich zur not verzichten:)
 

onomatopoetik

Granny Smith
Registriert
15.06.18
Beiträge
12
verdammt, ich finde meine alte festplatte nicht auf anhieb, gerade mal geschaut😨
meine firmware ist: 132.0.0.0.0

edit: gefunden:)
und jetzt muss ich echt die alte einbauen und da updates machen? da ich die festplatte eh nichtmehr gebrauche könnte ich ja da auch auf mac os 12 updaten.. wäre simpler für ich.. oder gibt das probleme? hätte ich dann eine zu neue firmware hinterher?
 

onomatopoetik

Granny Smith
Registriert
15.06.18
Beiträge
12
wenn Du macOS 12 installierst, dann wäre die neue Firmware drauf, vorausgesetzt, der Installer findet die Apple SSD

ja, aber ich will ja letztlich 10.15 wieder haben... also es gab nach 10.15 keine neue firmware mehr?

(ich würde nur mac os 12 installieren um es einfacher zu haben, und das system auf der alten platte interessiert mich ja nicht..)

edit: ich habe diese liste hier gefunden, da ist von einer ganz neuen firmware dei rede die mit.. und da denk ich haben die sich verschrieben, mit 10.11.1 kam.. die meinen bestimmt os 11, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.770
ja, aber ich will ja letztlich 10.15 wieder haben... also es gab nach 10.15 keine neue firmware mehr?
doch, klar. Aber sie wurde wohl nicht installiert, da eine Apple SSD Voraussetzung ist. Es sollte jeder Mac jedes ältere noch kompatible macOS mit neuester Firmware betreiben können, aber vielleicht stammen Deine Probleme von der älteren Firmware mit neuem macOS.

Nachdem die Firmware installiert ist, kann wieder die andere SSD eingebaut werden.

Wenn der Rechner langsam ist, empfiehlt sich ein SMC-Reset. Beim MP ist das so einfach wie Stromstecker für eine Minute zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: onomatopoetik

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.691
ja, aber ich will ja letztlich 10.15 wieder haben... also es gab nach 10.15 keine neue firmware mehr?

Es gab jede Menge Firmware-Updates, aber Apple hat sich bei bestimmten Modellen früher geweigert, die zu installieren, wenn keine Original-SSD im Mac eingebaut war.

ich habe diese liste hier gefunden, da ist von einer ganz neuen firmware dei rede die mit.. und da denk ich haben die sich verschrieben, mit 10.11.1 kam.. die meinen bestimmt os 11, oder?

Der Logik dieser Liste nach dürfte diese Vermutung stimmen. Wie man dort auch sehen kann, wird die Notwendigkeit, die Original-SSD im Mac Pro zu halten, aufgehoben, wenn Du irgendein Betriebssystem ab 10.14.4 oder höher installierst.

Mit einer modernen Firmware startet der Mac bei einer Internet-Recovery automatisch das neuestmögliche Betriebssystem (bei diesem Modell würde es heute macOS 12.2 sein) und nicht mehr wie früher das ältestmögliche.
 
  • Like
Reaktionen: onomatopoetik

onomatopoetik

Granny Smith
Registriert
15.06.18
Beiträge
12
also, nochmal vielen dank an all die Hilfe hier!
tatsächlich habe ich die firmware mittlerweile auf neuestem stand. mein versuch das unter Mac OS 11 dann laufen zu lassen erwies sich trotzdem als extrem langsam. mittels Time Machine konnte ich aber wieder auf 10.15 wechseln. alles läuft wieder gut.

eine kleine Sache die mich noch wundert: ich habe mittlerweile auf einer externen Festplatte Mac OS 12 installiert, damit ich da die neueste rcp Version benutzen kann. das ganze ist komplett neu installiert, ohne Altlasten. und siehe da, das System läuft super schnell, nichts ist auch nur ein bisschen langsamer als 10.15.

ich hatte auch zwischendurch Mac OS 12 ja auf einer anderen Festplatte installiert aber als update zu meinem System.
das war extrem langsam...

sieht also so aus das ich irgendwelche software habe die irgendwas verlangsamt.. sehr seltsam.