• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

von mac mail Anhänge Windows kompatibel senden

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
Hallo Forum,
meine Mailanhänge sind bei Win Outlook Usern nicht lesbar angekommen - sollen pdf oder doc Anhänge als zip File versandt werden?? oder gibt es andere Tipps?
VG
lake12
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Ich schicke meine Anhänge immer so raus, wie ich sie vorliegen habe. Große Dateien werden natürlich in eine *.zip oder *.rar Datei gepackt und komprimiert.

Was heißt denn "nicht lesbar angekommen"? Welche Version von OSx bzw. Mail nutzt du?
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
Software Stand OS X Lion (s.o.) - Problem könnte entstehen, wenn man Anhänge per Maus ziehen in Mail kopiert?? Bei senden über Anhang Button gibt es die Checkbox Anhänge Windows kompatibel senden.
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Ich habe meine Anhänge bisher immer per Drag&Drop in die Mail gezogen. Auf den Anhang-Button habe ich tatsächlich noch nie geklickt. Erstmal gehe ich davon aus, dass Mail die Anhänge auch dann Windows kompatibel verschickt, wenn man sie nicht über den entsprechenden Button verschickt.

Es ist mir bisher einmal passiert, dass ein Anhang auf einem Windows Rechner mit Thunderbird nicht als Anhang sondern als unendlich viele Textzeilen im Body der der Mail auftauchte. Nach einem erneuten Zusenden der Mail kam der Anhang dann als Anhang an. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem bei dem Fall auch bei Thunderbird lag.

Bisher kamen keine weiteren Beschwerden von Thunderbird, Outlook und Outlook Express Benutzern, mit denen ich E-Mails austausche.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
"Anhänge Windows-kompatibel senden" anhaken (beim Anfügen der Datei) - hast du das gemacht?
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
"Anhänge Windows-kompatibel senden" anhaken habe ich gemacht - dann kein Problem - wenn ich die Datei per Maus in die Mail ziehe, entsteht das Problem.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du das Hakerl bei "Windows-kompatibel senden" setzt, dann bleibt es (bei mir wenigstens) immer dort und du kannst weiterhin eine Anhänge ins Fenster ziehen.
Salome
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Haben deine Datein denn eine Endung?? Oft ist das Problem das der mac an sich ja keine Dateiendung wie ".pdf" oder .docx" braucht! Windows aber schon! Wenn du eine Datei ohne Dateiendung verschickst, weiß Windows natürlich nicht was es damit machen soll! Die Dateiendung könntest du händisch dahinter schreiben oder beim Abspeichern der datei gibt es eine Kästchen "Suffix ausblenden" das sollte dann nicht angemakert sein..!

(ich könnte mir vorstellend das Mail bei der Funktion "Anhänge windows kompatibel senden" auf so was vlt achten und gegebenenfalls die Endung selbst anhängt....!?!?)

neils
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Im Menü "Bearbeiten" unter dem Punkt "Anhänge" den Haken bei "Anhänge immer Windows kompatibel senden" setzen. Dann sollte es funktionieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Ja das musste mal erwähnt werden, viermal reicht sicher nicht.

Bei Problemen mit Mails und deren Anhängen sollte man immer auch die Möglichkeit berücksichtigen, daß auf Empfängerseite jemand sitzt, der einfach keine Ahnung hat und ein veraltetes System. Hab schon erlebt, daß Leute PDFs angeblich nicht lesen konnten, weil sie bei ihnen zu klein dargestellt wurden und vergrößern sie wohl überfordert hätte.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@MacAlzenau: Hmmm, die anderen Beiträge erwähnten immer nur das Häkchen direkt im e-Mail Entwurfsfenster. Das es auch eine Möglichkeit gibt, das dauerhaft im Menü umzustellen habe ich keinem der Beiträge entnommen? Insofern kannst Du nicht mich gemeint haben mit Deinem "viermal reicht sicher nicht.", oder?
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
vielen Dank für die Info's - die Anhänge kommen nun korrekt an
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hallo, ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen, weil ich mein Kunde auch das Problem mit mir hat. Was ich nicht verstehe: Hänge ich Datei über den Menübefehl, dann geht es. Allerdings nur eine Datei. Bei mehreren klappt es schon wieder nicht. Habt Ihr das auch? Kann das auch an 10.8 liegen? Unter 10.6 hatte sich keiner beschwert.
Gruß Lemming
 

htz

Erdapfel
Registriert
10.04.13
Beiträge
2
Empfänger ohne Mailanhang

Hallo, ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen, weil ich mein Kunde auch das Problem mit mir hat. Was ich nicht verstehe: Hänge ich Datei über den Menübefehl, dann geht es. Allerdings nur eine Datei. Bei mehreren klappt es schon wieder nicht. Habt Ihr das auch? Kann das auch an 10.8 liegen? Unter 10.6 hatte sich keiner beschwert.
Gruß Lemming
Ich habe das gleiche Problem, bisher mit SnowLeopard gearbeitet und das Inkompatibilitätsproblem ist äußerst selten aufgetreten. Seit ein paar Tagen auf MountainLion upgedatet und nun kommen die Beschwerden der Mailempfänger, die beigefügte Bilddateien nicht mehr wie bisher als Anhang erhalten. Lediglich wenn ich eine einzelne Bilddatei anfüge, klappt es meistens. Komischerweise klappt es jetzt auch wieder bei mehr Bilddateianhängen, nachdem ich die Bei Bearbeiten / Anhänge die Menüpunkte Anhänge immer windowskompatibel senden und Anhänge immer am Ende der Mail einfügen deaktiviert habe, was man ja gerade anklicken sollte, um solche Probleme zu vermeiden. Haben die Programmierer in der aktuellen Mailversion wohl die Logik umgekehrt?
lg martin
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Gestern hat mir eine Kundin geschrieben, dass es funktioniert, wenn ich keinen Text dazuschreibe und nur das Bild anhänge…
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Ich hatte auch das Problem, dass Bilder, die ich an Zeitungen versende, nicht als Datei-Anhang ankamen, sondern immer in die Mail eingebettet wurden. Und zwar egal, ob ich das Häkchen bei "Windows kompatibel" gesetzt habe oder nicht.
Abhilfe hat bei mir das Programm "Attachment Tamer" geschaffen - seit dem keinerlei Probleme mehr.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Habe ich geladen und ausprobiert. Allerdings 'Images als Icon' wieder deaktiviert. Der erste Test schlug fehl. Schickst du das dann als Icon? Ode rmuss ich etwas separat für Windows einstellen?
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Ich habe die Standard-Einstellungen verwendet.
Also unter dem Punkt "Composing and Sending" den Punkt "Send messages in compatible format" angehakt und unter "Insert attachments" den Punkt "According to viewing options" ausgewählt.
Ich hoffe, das hilft :)
 

htz

Erdapfel
Registriert
10.04.13
Beiträge
2
Ich hatte auch das Problem, dass Bilder, die ich an Zeitungen versende, nicht als Datei-Anhang ankamen, sondern immer in die Mail eingebettet wurden. Und zwar egal, ob ich das Häkchen bei "Windows kompatibel" gesetzt habe oder nicht.
Abhilfe hat bei mir das Programm "Attachment Tamer" geschaffen - seit dem keinerlei Probleme mehr.

danke für den Tipp, meine Hauptmailempfänger sind auch Zeitungsredaktionen und die sind auch froh, wenn sie wieder die Bilddateien als Einzeldateien erhalten und nicht eingebette Bilder über Umwege in ihr System übernehmen müssen.

Erste Testmails an meine Zweitmailadresse signalisieren, dass es nun mit dieser Zusatzsoftware keine Probleme mehr gibt. Schade dass die Originalmailsoftware von Apple hierfür Zusatzplugins benötigt und nicht standardmäßig die nichtappleWelt beglückt.

lg martin
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Wieso "über Umwege"? Klappt das nicht, einfach mit der Maus packen und auf den Schreibtisch ziehen? Mach ich jedenfalls immer so.