• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Von jetzt auf gleich: WLAN findet kein Netzwerk mehr, Icon ist grau

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hi,
vorab: ich konnte das Phänomen beheben und schreibe das als interne backup Notiz hier ins Netz und für etwaige andere suchende User.

Plötzlich - von jetzt auf gleich - schien mein WLAN ausgefallen. Das MBP zeigte seltsame Anzeichen von sterbender oder rumzuckender ausfallender Hardware, sprich, dem internen WLAN Chip an.

Da Handy und diverse andere Geräte problemlos weiter im WLAN waren und auch Internet hatten, konnte ich davon ausgehen, das mein Router nicht die Ursache war. Dennoch wurde dieser -sicherheitshalber- einmach neu durchgestartet.

Am MBP wurde nichts Netzwerkspezifisches geändert, so das diese Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden konnte. Die IP Adresse wurde per DHCP vergeben und es kam kein neues Gerät ins Netz, das mir evtl. die Adresse geklaut haben könnte.

Ethernet funktionierte reibungslos weiter.

Das Wireless Network Icon war grau und der Dienst aktiv. Das konnte ich oben in der Leiste sehen:
1.png

In den Systemeinstellungen allerdings wurde mir der WLAN Adapter als deaktiviert, aus, dargestellt:
2.png


Nach einigen fruchtlosen normalen Reboots, sowie dem Durchklicken meiner Umgebungsprofile, und/oder dem Rumklicken auf alle möglichen Aktivieren-/Deaktivieren-Buttons in den Netzwerkeinstellungen, zeigte der Mac keine Änderungen oder Verbesserungen auf.

Irgendwan war das WLAN dann zwar "aktiv", doch immer noch ausgegraut und es wurden keine vorhandenen Netzwerke angezeigt.
Die Liste (Netzwerkname), in der sonst die existierenden WLAN-Netze aufgelistet wurden, zeigte ausser "Eigenes Netzwerk anlegen" und "händisch verbinden", nichts an.
Letzteres, also "Mit anderem Netzwerk verbinden..." schlug trotz mehrmaligen Versuchen mit SSID, passender Verschlüsselungstechnik, sowie Copy+Paste Passwortübergabe, fehl. Es wurde sich einfach nicht mit meinem WLAN verbunden...


Ergo im Netz und hier nachgeschlagen/gesucht.

Ergebnis des Lesens war:

Ich habe den WLAN-Dienst gelöscht, indem ich in der Liste der Netzwerk-Dienste das WLAN markiert und unten links auf das - (Minus) geklickt habe.

Dann einen Reboot mit PRAM Reset ausgeführt (2x safety fist...) mit der Tastenkombination CMD+ALT+R+P

Anschliessend nach dem Reboot, habe ich im Netzwerk-Fenster mittels + (Plus) einen neuen WLAN-Anschluss angelegt und den alten Namen "WLAN" vergeben, und siehe da, plötzlich mochte der Mac sich wieder mit meinem Netzwerk verbinden. Auch hatte er -halleluja- die ganzen bekannten Netzwerke nicht gelöscht, sondern nutze das noch gespeicherte Passwort um sich korrekt zu authenntifizieren.

Das Ganze zog sich allerdings über 2 Tage, da man Problemen/Phänomenen auch Zeit geben muss, sich eigenständig wieder zu verflüchtigen. Tat es aber leider nicht, deshalb mein Eingreifen und dieser Post.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.