• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Von heute auf morgen enormer Stromverbrauch bei 3 Iphones

blescha

Golden Delicious
Hallo!
Wir (unsere Familie) haben seit gestern ein total nerviges Problem:
Unser Iphones (6s, 8, 12) haben plötzlich einen extremen Stromverbrauch. Auf keinen der Geräte wurde etwas geändert, alle haben iOS 15.6.1 seit längerem. Seit gestern zieht irgend was extrem Strom im Hintergrund. Alle Aps geschlossen, Handy im Standby und der Akku beim 6S geht innerhalb von 2 Stunden um fast 40% runter. Das Handy wird dabei sogar warm. Wenn man gleichzeitig noch etwas macht, wird es richtig heiß.
Im Batteriemenü ist nichts zu sehen dass eine App oder oder Dienst aktiv wäre, auch keine Hintergrundaktivität.
Das komische ist dass zu selben Zeitpunkt 3 Handys davon betroffen sind. Ein weiteres ein Iphone SE 3. Gen. nicht, das funktioniert weiter ohne Probleme.
Wenn ich mobile Daten und WLAN Ausschalte ist der Spuk zu Ende, ich hab keine Ahnung was das plötzlich ist?
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke
LG
Blescha

mainzer999

Baumanns Renette
Hallo!
Wir (unsere Familie) haben seit gestern ein total nerviges Problem:
Unser Iphones (6s, 8, 12) haben plötzlich einen extremen Stromverbrauch. Auf keinen der Geräte wurde etwas geändert, alle haben iOS 15.6.1 seit längerem. Seit gestern zieht irgend was extrem Strom im Hintergrund. Alle Aps geschlossen, Handy im Standby und der Akku beim 6S geht innerhalb von 2 Stunden um fast 40% runter. Das Handy wird dabei sogar warm. Wenn man gleichzeitig noch etwas macht, wird es richtig heiß.
Im Batteriemenü ist nichts zu sehen dass eine App oder oder Dienst aktiv wäre, auch keine Hintergrundaktivität.
Das komische ist dass zu selben Zeitpunkt 3 Handys davon betroffen sind. Ein weiteres ein Iphone SE 3. Gen. nicht, das funktioniert weiter ohne Probleme.
Wenn ich mobile Daten und WLAN Ausschalte ist der Spuk zu Ende, ich hab keine Ahnung was das plötzlich ist?
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke
LG
Blescha
Mal die Geräte neu gestartet?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ist der Mobilfunk-Empfang zusammen gebrochen und ihr habt vielleicht am Standort sehr schlechten Empfang? Vielleicht suchen hier alle verzweifelt Netz?

• Like
Reaktionen: Phof und Hundoggo

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Hängen die alle in der selben AppleID und iCloud?

Hundoggo

Winterbanana
Ist der Mobilfunk-Empfang zusammen gebrochen und ihr habt vielleicht am Standort sehr schlechten Empfang? Vielleicht suchen hier alle verzweifelt Netz?

Kann ich mir auch gut vorstellen, habe ein ähnliches Problem leider auf Arbeit.
@blescha
Ich würde mal schauen, ob das Problem auch verschwindet, wenn du jeweils nur eine Sache, sprich WLAN oder Cellular ausschaltest, und mal nicht beides zusammen.

blescha

Golden Delicious
Ja, neu Starten hab ich gemacht hilft nichts.
Einstellungen zurücksetzen auch nicht.
Am Mobilfunk kanns nicht liegen, wir haben unterschiedliche Provider.
Sie sind alle in der gleichen Cloud und ID, hab mich aber schon abgemeldet Problem besteht weiterhin.
Ich hab jetzt inzwischen ein zweites 6s welches ich als Reserve im Schrank habe und alle paar Wochen mal einschalte und nachlade aktiviert, ohne SIM Karte, und das macht plötzlich die selben Maken! Das gibt es ja nicht ?!?
Das Problem besteht bei WLAN oder Cellular, sobald eines aktiviert ist ist das Problem da.
Komisch ist, dass das neue SE Gen. 3 nicht betroffen ist?!

So noch ein Versuch: Hab WLAN ausgeschaltet, Mobile Daten eingeschaltet, allerdings ALLE alle Apps deaktiviert, also keine App darf Mobile Daten verwenden, trotzdem das Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Winterbanana
Fahr mal 10-15km weg in die Reichweite einer anderen Mobilfunkantenne.
Und frag mal die Nachbarn ob sie ähnliche Probleme haben.

Phof

Uelzener Rambour
Vielleicht nutzen dieselben Provider auch denselben Funkmast und dieser hat eine Störung? Wie stark ist die Netzanzeige?

blescha

Golden Delicious
Ja, unterschiedlich, T-mobile und A1 die haben eine gänzlich andere Infrastruktur. Empfang ist auf beiden gut, 3 von 4 Strichen und der Schwiegersohn, hat ein Iphone X der hat so wie das SE Gen. 3 keine Probleme.
Gestern Abend waren wir noch bei Bekannten 20km entfernt, andere Stadt, gleiche Problematik.

mainzer999

Baumanns Renette

blescha

Golden Delicious
So die Sache ist erledigt. Ich denke dass es irgend ein Konflikt mit der i-Cloud war. Das SE 3.Gen war nämlich das einzige, das nicht in der i-Cloud angemeldet war. Das vom Schwiegersohn natürlich auch nicht.
Jedenfalls, das Abmelden aus der Cloud bei den betroffen Geräten hat auch nicht geholfen.
Leider musste ich als letzte Konsequenz die Geräte komplett löschen und mittels zuvor gemachten Backup wiederherstellen. Das hat Gott sei Dank das Problem behoben. Ich hoffe dass das nicht wieder auftritt.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wenn aber das Abmelden aus der iCloud nicht geholfen hat - wieso soll es dann ein Konflikt mit dieser gewesen sein?

Aber schön, dass die Geräte nach dem Zurücksetzen wieder funktionieren.

ottomane

Golden Noble
Unabhängig davon ist es empfehlenswert, nicht mit mehreren Personen die selbe ID zu benutzen. Man kann ja unterschiedliche IDs einrichten und sich dann per Familienfreigabe zusammentun.

• Like
Reaktionen: Phof und AndaleR

blescha

Golden Delicious
Die Sache mit der i-cloud ist die einzige Erklärung, irgendwie haben sich die Geräte dort irgendwo verrannt. Da sonst nichts an den Geräten verändert wurde und nur die 4 betroffen waren welche mit der Cloud verbunden waren wird wohl da das Problem gewesen sein.
Den Tip mit eigener ID für jede Person werde ich auf jeden Fall aufgreifen.
Derzeit hab ich mal alle Geräte aus der Cloud genommen, da wir sie sowieso nicht nutzen.

Mitglied 241048

Gast
Dass es an der iCloud liegen soll, kommt mir aber schon sehr unwahrscheinlich vor. Außer, es gab da eine bestimmte App, die permanent ihre Daten in die iCloud gesichert bzw. aus dieser abgerufen hat.

Na ja, wie war das noch gleich mit den Pferden und der Apotheke? ;)

• Like
Reaktionen: AndaleR