• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Von HDD auf SSD?

Forces

Angelner Borsdorfer
Hi,

Ich habe vor ggef mein MacBook Pro 13" (Mitte 2010 gekauft) von der jetzigen 250GB HDD auf eine 128GB SSD (http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Octane_2,5_SSD_128_GB/964843/?) umzurüsten.

Nun meine Fragen an euch:
Lohnt sich das?
Hat wer mit dem Umrüsten Erfahrung?
Muss ich an irgendwas denken und/oder beachten?
Hat wer ggf eine andere Empfehlung an eine SSD?

Danke im Vorfeld.

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Da kann ich Dir diesen Thread wärmstens empfehlen. Habe auf den hinteren Seiten (7-9) einige lange Posts zum Thema hinterlassen, in diesem hier sind alle relevanten vorherigen nochmal verlinkt. Ich gehe davon aus, dass Du Dich mit dem Thema befasst (hast) und bereit bist, Dich einzulesen ;)

Ich persönlich bin mit der Crucial m4 sehr zufrieden, aber ich denke das kommt darauf an, wie Dein Nutzungsverhalten aussieht und was Du von der SSD erwartest.

Gruß,
der schreck

Forces

Angelner Borsdorfer
Erwarte, für meine künftige Vorhaben, schnelle lese und schreibreaktionen, ohne bammel zu haben das es zu einem Headcrash kommt.

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Joa, bei der Zugriffszeit tun sich die einzelnen Modelle eher wenig. Ich denke, Haltbarkeit und Geschwindigkeit sind die relevanten Kriterien. Wie gesagt, im o.g. Thread sind einige, die mit ihren Modellen sehr zufrieden sind ;)

Forces

Angelner Borsdorfer
OK mach ich morgen in meiner Mittagspause. Muss ich denn irgendwas beachten wenn ich eine Umrüstung beachten? Spezielle Kabel, Einbauschienen? Treiber,.....

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
OK mach ich morgen in meiner Mittagspause. Muss ich denn irgendwas beachten wenn ich eine Umrüstung beachten? Spezielle Kabel, Einbauschienen? Treiber,.....
Ja müsst Dir nur die Mühe machen die Suche zu bemühen, denn, auch wenn es Dich überraschn sollte, inzwischen haben geschätzte 234756234546725462375627934569 User den Schritt schon gemacht und seit ca 3 Jahren wird diese Fragestellung jede Woche durchgekaut...

Nix für ungut...

cham

deaktivierter Benutzer
Treiber oder extra Hardware solltest du (außer Schraubenzieher natürlich) eigentlich nicht benötigen.
Eine Mittagspause erscheint mir aber ziemlich knapp geplant, wenn du danach mit dem Gerät weiterarbeiten willst ;)

Zenturio

Ingol
Von der Geschwindigkeit her wird sich wohl einiges verbessern, ob man mit dem geringeren Platzangebot der SSD auskommt, ist eine andere Frage.

Forces

Angelner Borsdorfer
Mit dem Platzangebot werde ich wohl auskommen. Lagere eh vieles auf entsprechende FTP und Cloudserver aus. Belege auch im Moment abgesehen vom OS nur 5GB von 250GB