• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Von Fotostream auf iCloud-Mediathek umsteigen

klpa

Erdapfel
Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Beiträge zum fraglichen Thema durchforstet. Trotzdem möchte ich gerne ein paar Fragen stellen, die mir die Experten womöglich beantworten können.

Ich nutze derzeit den Fotostream und möchte gerne auf die iCloud-Mediathek umsteigen.

Folgende Konstellation:

Ich mache mit meinem iPhone 6s Fotos und diese werden bei WLAN-Verbindung zu Hause auf einen MacMini übertragen und dort dauerhaft gesichert. Allerdings scheint es so zu sein, dass sämtliche Bearbeitungen, die ich unterwegs auf dem iPhone an den Bildern oder Videos vornehme, nicht übertragen und lediglich die Originale gesichert werden. Das Gleiche scheint mit den Live-Photos zu passieren. Auch hier wird offensichtlich nur ein Standfoto gesichert. Es gibt aber auch den Fall, dass die Live-Photos auch auf dem MacMini zu sehen sind.

Sind das womöglich die Fotos, die über Itunes übertragen werden, wenn ich das iPhone direkt anschließe? Ich verstehe die Systematik noch nicht ganz.

Bevor ich die iCloud-Mediathek aktiviere, hätte ich noch folgende Fragen:

Die Sicherung der Mediathek erfolgt derzeit über Time-Machine. Ich habe aber auch eine externe Sicherung der Mediathek. Wenn ich diese nun über Pakte anzeigen anschaue, sind dort nur Ordner ab 2012 zu sehen. In Fotos sind aber auch Fotos aus den Jahren bis 2009 zurück. Diese wurden teilweise über iTunes importiert, aber auch aus der Umstellung von iPhoto erzeugt. Die Mediathek ist ca. 250 GB groß. Beim Anzeigen der Inhalte über Pakte anzeigen sind diese zusammen aber lediglich 170 GB groß.

Worin besteht der Unterschied? Davon hängt ja auch die Größe des benötigten Speichers in iCloud ab.

Wo sind ggf. die „alten“ bzw. importierten Fotos zu finden?

Werden diese ggf. gelöscht? Ich würde gerne vorab noch eine Sicherung auf einer externen Festplatte erstellen.

Welche Dateien muss ich sichern, um wirklich alles zu erfassen, was derzeit in Fotos angezeigt wird?

Mein Ziel ist, dass ich die Fotos dauerhaft gesichert habe und dass die Änderungen an den Fotos übertragen werden (genauso wie die Live-Photos). Ich denke, dass müsste doch mit der iCloud-Fotomediathek klappen?

Ich weiß, jede Menge Fragen. Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In jedem Fall schon einmal herzlichen Dank im Voraus.

double_d

Baumanns Renette
Ich nutze derzeit den Fotostream
Ich mache mit meinem iPhone 6s Fotos und diese werden bei WLAN-Verbindung zu Hause auf einen MacMini übertragen und dort dauerhaft gesichert.
Das ist beim Fotostream ein Irrglaube.
Der Fotostream beheimatet lediglich 1.000 Bilder in Summe und diese auch nicht dauerhaft.
Kommt das 1.001 Bild hinzu, wird das älteste Bild in der Ansammlung hinten rausgedrückt und steht dort nicht mehr zur Verfügung.
Ebenfalls werden in den Fotostream auch nur Bilder aufgenommen, die nicht älter als 30 Tage sind.

Wenn Du also Deinen MacMini oder Dein iPhone mal neu einrichten musst, werden sich Bilder, die älter als 30 Tage sind, nicht mehr mit dem Fotostream auf Deinen Geräten synchronisieren. Ein Abgleich von Änderungen an den Bildern auf dem iPhone, übertragen sich auch nicht auf den Fotostream.

Was für Deine Ansprüche die iCloud-Mediathek nun leisten kann, muss ich anderen zur Erklärung überlassen, weil mein "praktisches" Wissen, wegen Nichtbenutzung der iCloud-Fotomediathek nicht ausreicht. ;)

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Das ist beim Fotostream ein Irrglaube.
Der Fotostream beheimatet lediglich 1.000 Bilder in Summe und diese auch nicht dauerhaft.

Das betrifft den Fotostream in der Cloud, auf dem Rechner werden die Fotos runtergeladen und dauerhaft gespeichert - jedenfalls unter Windows. Auf dem Mac kann ich das gerade nicht prüfen.

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Auf dem Mac werden sie auch dauerhaft gespeichert....allerdings werden sie auf dem Mac gelöscht, wenn man den Fotostream deaktiviert und erneut aktiviert.

Beim erneuten Aktivieren werden natürlich nur die letzten 1000 Fotos aus den letzten 30 Tagen aus der iCloud wieder herunter geladen....

klpa

Erdapfel
Eigentlich hatte ich vor, die iCloud-Mediathek zu aktivieren und bin davon ausgegangen, dass die gesamte Mediathek (was ja vermutlich sehr sehr lange dauern wird) dann hochgeladen wird. Wenn ich den Fotostream deaktiviere, würde das ja heißen, dass dann alle Fotos gelöscht würden und nichts mehr zum hochladen vorhanden wäre. Ist das so? Wenn ja, wie macht man dann den Umstieg richtig, zumal ich ja - wie oben beschrieben - auch noch per iTunes geladene Fotos habe?
Vielen Dank schon mal...

gehring

Morgenduft
Eigentlich hatte ich vor, die iCloud-Mediathek zu aktivieren und bin davon ausgegangen, dass die gesamte Mediathek (was ja vermutlich sehr sehr lange dauern wird) dann hochgeladen wird. Wenn ich den Fotostream deaktiviere, würde das ja heißen, dass dann alle Fotos gelöscht würden und nichts mehr zum hochladen vorhanden wäre. Ist das so? Wenn ja, wie macht man dann den Umstieg richtig, zumal ich ja - wie oben beschrieben - auch noch per iTunes geladene Fotos habe?
Vielen Dank schon mal...

Also ich bin erst kürzlich vom Fotostream auf die iCloud-Mediathek umgestiegen. Ich habe einfach den Fotostream deaktiviert und die iCloud-Mediathek aktiviert. Die Fotos im Fotostream werden nicht wirklich gelöscht. Hat wunderbar funktioniert, die Fotos wurden in die iCloud geladen und jetzt habe ich alle Fotos auf drei iOS-Geräten immer aktuell!

klpa

Erdapfel
Ok. Dann könnte ich das wagen. Sicherheitshalber würde ich aber die Fotos gerne noch einmal zusätzlich sichern. Hierzu eine weitere Frage:
Gibt es die Möglichkeit, die Fotos aus der Mediathek so zu sichern, dass sie als einzelne .jpg-Dateien (oder welche Endung auch immer) erscheinen? Also ohne Ordnerstruktur und auch ggf. in Windows verwendbar?
Vielen Dank im voraus.