• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Von externer statt von integrierter Festplatte booten

huhnchen

Golden Delicious
Hallo Com,

in einem meiner vorherigen Beiträge kündigte sich ein Festplatten-Problem an. http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-ploetzlich-extrem-langsam-trotz-behandlung.475829/

Ich habe dann ein TimeMachine-Backup erstellt und das System neu aufgesetzt. Die Probleme blieben bestehen.

Ich habe das BackUp auf einer externen Festplatte. Ist es möglich, dieses BackUp als Startvolume auszuwählen und den Mac praktisch über die Externe laufen zu lassen?

Wenn ich mit alt boote, kann ich das Volume auswählen, komme dann aber automatisch wieder zur integrierten Festplatte. Wenn ich dann in dieser eingeloggt bin, kann ich das Volume nicht mal im Startvolume-Auswahlfenster sehen..

Waere dankbar fuer Hilfe und viele Grüße,
huhnchen.

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Ich klone ein System auf externe HD und mache kein TM Backup.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Leider kannst du dein TM Backup nicht als Startvolumen nutzen. Dazu ist es nicht gedacht. Hattest du dein TM Backup nach dem neu aufsetzen des System direkt wieder per Migration eingespielt oder auf einem anderen Weg? Vielleicht direkt in der Ersteinrichtung nach der Installation? Wenn es vielleicht nur Softwareprobleme waren, wurden diese ja mit gesichert im Backup und treten dann natürlich wieder auf wenn das Backup sozusagen 1:1 wieder eingespielt wurde. Es wäre also wichtig erst einmal zu sehen wie dein MacBook läuft wenn das System sauber und ohne deine alten Daten läuft.

marcozingel

deaktivierter Benutzer
SuperDuper oder CarbonCopyCloner erledigen das nach einem Übernachtsszenario für dich.

Zur Zeit ist die interne HD bei meinem Mac mini defekt und daher starte ich aufgrund des filigranen Einbaus zweier HD von externer FW800 HD oder USB 2.0

huhnchen

Golden Delicious
Leider kannst du dein TM Backup nicht als Startvolumen nutzen. Dazu ist es nicht gedacht. Hattest du dein TM Backup nach dem neu aufsetzen des System direkt wieder per Migration eingespielt oder auf einem anderen Weg? Vielleicht direkt in der Ersteinrichtung nach der Installation? Wenn es vielleicht nur Softwareprobleme waren, wurden diese ja mit gesichert im Backup und treten dann natürlich wieder auf wenn das Backup sozusagen 1:1 wieder eingespielt wurde. Es wäre also wichtig erst einmal zu sehen wie dein MacBook läuft wenn das System sauber und ohne deine alten Daten läuft.

Habe noch keine Daten migriert. Mac ist im werkszustand. Zeigt aber dieselbe Problematik..

MACaerer

Charlamowsky
Bootfähig ist nur ein 1 : 1: Klon der internen HD auf einer externen. Ein BackUp z. B. von der TimeMachine ist nicht bootfähig. Du kannst zwar mit dem TimeMachine-Medium starten, weil auf demselben eine Wiederherstell-Partition eingerichtet wurde. Aber das ist nur ein Notfall-System, das u. a. zum wiederherstellen des des kompletten Umfangs auf einer neuen HD dient.

MACaerer

Fresh_Prince

Kantil Sinap
@hunchen

Gut, wenn es mit dem sauberen System immer noch diese Probleme sind, dann kann es natürlich auch die Festplatte sein. Da in deinem MBP (wenn es noch kein Retina Modell ist) eine mechanische Festplatte arbeitet, die natürlich durch diese Bauweise auch mal schneller verschließen kann, kann das auch mal schneller passieren. Ich beobachte das recht oft wenn die Leute ihre MBPs in den Ruhezustand versetzen und dann irgendwohin mitnehmen. Die Platte ist ja dann nicht richtig aus und der Verschleiß kann höher sein.

Ich würde das Gerät auf jeden Fall mal beim Techniker überprüfen lassen, denn um ein Softwareproblem handelt es sich sicher nicht mit sauber aufgesetztem System. Aber schau bitte mal oben recht auf die Spotlightlupe ob vielleicht noch die Indexierung des Systems läuft? Das verlangsamt den Mac dann sehr.

implied

Melrose
System neu aufgesetzt, Problem bleibt.... Wie andere berreits beschrieben haben, mal zu einem Techniker gehen und durchchecken lassen.
Wenn die interne Platte defekt ist, ersetzen - vielleicht gleich mit einer SSD :).....
Das System dann neu installieren, mit TimeMachine aber dann nur die Daten holen, wer weiß was es an den Programmen (bei defekter Festplatte ganz allgemein oder auch in Sachen anderer "verdächtiger" Software, die in in dem anderen thread so angesprochen wird) schon alles zerschossen hat.
Good luck.

Pill

Adams Parmäne
Dir hilft das wahrscheinlich nicht aber nur um das nochmal richtig zu stellen: Im Gegensatz zur hier vorherrschenden Meinung sind Time Machine Backups auf externen Festplatten seit 10.7.2 bootbar.

• Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Dir hilft das wahrscheinlich nicht aber nur um das nochmal richtig zu stellen: Im Gegensatz zur hier vorherrschenden Meinung sind Time Machine Backups auf externen Festplatten seit 10.7.2 bootbar.

Das ist so nicht richtig, das Timemachine backup kann nicht ins system booten, sondern nur in eine recovery.

• Like
Reaktionen: Pill

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Eigentlich schon seit 10.6.8 ;)

Ich habe das BackUp auf einer externen Festplatte. Ist es möglich, dieses BackUp als Startvolume auszuwählen und den Mac praktisch über die Externe laufen zu lassen?
Mit dem Backup kannst du zwar den Mac starten, aber nur so weit wie mit der Recovery Partiton. Aber du kannst auf einer anderen Externen OS X installieren und dann mit dieser den Mac nutzen. So mache ich es immer wenn ein neues OS raus kommt und ich es testen will.

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Ich hab ja auch geschrieben WIE eine Recovery Partition. ;) Man konnte mit dem Backup dem Mac starten und die Festplatte formatieren, reparieren usw.

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
War aber bei mir so. Hatte Snow Leopard und konnte mit der externen TM Platte ihn "starten".

MACaerer

Charlamowsky
Das ist nur dann möglich wenn du ein System 10.7.x oder höher installiert hattest und wieder auf 10.6.x zurückgegangen ist. Oder sonst wie ein bootfähiges System auf dem BackUp-Laufwerk hast. Snowleopard richtet keine Recovery-Partition ein, weder auf dem Boot-Laufwerk noch auf dem TM-Medium. Daher ist ein Starten davon auch nicht gut möglich. Das ist erst ab MacOs 10.7.x möglich.

MACaerer

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Ihr versteht mich falsch! Ich habe damals bei meinem MBP mit SL die externe Festplatte angehängt, den Mac gestartet und per ALT die Backup Platte ausgewählt und konnte dann WIE EINE RECOVERY P die Festplatte reparieren, bzw aus einem Backup wiederherstellen usw.
Mir ist schon klar, dass SL keine Recovery Partition hat aber vom verhalten her ist es gleich gewesen.