• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Von DVD-Laufwerk im Netzwerk auf Mac installieren?

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Hallo!
Ich schrecke mit meinem MacMini immer wieder vor Software auf CD/DVD zurück, weil ich mir nicht sicher bin,
ob und wie ich diese installieren kann.

Da ich noch einen Windows-Rechner mit DVD-Laufwerk in`s Netzwerk integrieren könnte, frage ich mich, ob es
dann darüber mit freigegebenen DVD-Laufwerk funktionieren würde?!

Mit irgendwelchen Mounting-Geschichten auf USB-Stick habe ich nun überhaupt keine Erfahrung; so gesehen hätte
das DVD-Laufwerk im LAN schon einen gewissen Charme für mich...

Für Ideen/Anregungen wäre ich euch dankbar!

Gruß!
Wolfram
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Unter Windows kannst du mit dem dafür verfügbaren Dienstprogramm das DVD im Netzwerk freigeben.
(Nicht nur den Inhalt eines Mediums, sondern das Laufwerk als ein Remote-Gerät)
Einen der neueren Minis (ohne integriertes Laufwerk) oder ein ebenso DVD-loses MB-Air kannst du dann von diesem Netzlaufwerk starten, genauso als ob es ein eingebautes wäre, und so eine neue Systemsoftware installieren. Eine Installation von "normaler" Anwendungssoftware geht so natürlich auch.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@Rastafari

Herzlichen Dank für deinen Hinweis! Das sollte dann mein Problem mit dem "fehlenden" optischen
Laufwerk endlich lösen...
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@Keef
Super! Alles ausführlich beschrieben...einfacher geht`s nicht...

Zu meiner Schande muß ich gestehen: hatte die PDF-MacMini-Anleitung sogar hier auf dem Desktop liegen - wäre aber im Leben
nicht auf den Gedanken gekommen, ausgerechnet hier eine Detail-Anleitung zu finden... So kann man sich täuschen...

Dank für den Hinweis!

//Wolfram