• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

von 2TB HD auf 512GB SSD "umziehen"

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Hallo Zusammen.

Ich bräuchte mal Eure Unterstützung !

In meinem iMac Mac (24-inch, Early 2008) ist im Moment eine 2TB Hitachi 3,5" HDD eingebaut ( nach dem die Orginal 320GB den Geist aufgegeben hatte )

Nun war das umziehen von der kleinen auf die große HDD nicht so ein Problem.
Ich habe nun Gründe die dafür sprechen das ich mir gerne eine SSD einbauen möchte.
Es soll eine 512GB werden...

Und nun meine Frage :

Wie bekomme ich meine Daten & Betriebssystem von der "Dicken 2TB" auf die "kleine 512" ?
Hat jemand eine Idee, oder das sogar mal selber gemacht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im vorraus, ich weiß, es kostet Eure Zeit und oft gibt´s nicht mal ein Dankeschön.


Gruß

Hoxx
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.917
Sofern die 2TB-Festplatte noch weniger als der Platz der SSD nutzt, ist das unproblematisch und lässt sich über das Festplattendienstprogramm erledigen. Man erstelle ein Backup und überprüfe, dass das in Ordnung ist. Anschließend starte man das Festplattendienstprogramm und verkleinere die Systempartition auf unter 512GB. Daraufhin kann man die SSD anschließen und mit dem FPDP von Quelle verkleinerte Systempartition nach neuer SSD "wiederherstellen". Aber Obacht - das verzeiht keine Fehler. Falsches Ziel angegeben und OK geklickt - und man hat den Salat.

Natürlich gibt es auch noch andere Wege, z.B. Carbon Copy Cloner (CCC), den ich auch sehr empfehlen kann. Das gute Stück kopiert clever dateibasiert, ist also kein "bitgenauer Klon" im herkömmlichen Sinne, dafür ist es so schnell, wie es nur geht.
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Ahhhh.... sehr guter Punkt !!!

Ich habe 605,21GB belegt....
...damit ist auch mir klar, das ich nur das Betriebssystem & Programme auf die neue 512GB "umziehen" werde.
Aber wie ? Das weiß ich nicht :(

Der Hintergrund : ich will unbedingt die 2TB als externes Laufwerk behalten um Zugriff auf die Daten zu haben und in Zukunft meine
Dokumente, Bilder, Musik etc dort speichern und nicht mehr auf der Festplatte im Computer.

Warum der ganze Firlefanz :
Ich habe hier bereits 2 ältere 512 GB externe Festplatten mit Daten von älteren iMacs aus vergangener Zeit.
Leider habe ich den dummen Fehler gemacht diese Macs mit TimeMachine zu sichern.
Mir war nicht klar das ich die Daten damit in´s Nirvana schieße da ich mit meinem jetzigen iMac keinen Zugriff mehr darauf habe.

Hätte ich bereits damals einfach Ordner angelegt, könnte ich auf die alten Daten noch zugreifen...
..so ist alles zwar auf den Festplatten vorhanden, aber ich kann damit nichts mehr anfangen da ich laut "Apple" die Zugriffsrechte darauf nicht habe. Na ja...
Jedenfalls bin ich über den Punkt weg mich darüber zu ärgern, nur in Zukunft : Ordner anlegen... Daten reinschieben... und egal was die Zukunft bringt : Apples "Zugriffsrechte" können mich mal a...A...l.


Ich sage mal dazu das ich kein IT-Apple-iOs-Freak bin der sich mit dem ganze Killefit auskennt.
Ich bin vor zig Jahren auf Appleprodukte umgestiegen weil Windows nur Ärger gemacht hat und ich zumindest diesen Ärger mit Apple und iOs nicht habe. Ich bin ein User ohne Ahnung...ich mache die Kiste an, sie läuft, alles gut. Ich bin technisch in der Lage ´ne Festplatte auszubauen und wieder einzubauen... fertig.
Ich habe hier auch noch eine zweite 2TB extern laufen, die wollte ich als TimeMachine Volume laufen lassen / funktioniert aber nicht, Gott sei Dank.


Gruß

Hoxx
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Die entscheidende Frage wurde schon gestellt, nämlich ob der Platz auf dem neuen Medium ausreichend ist. Aber ich denke das ist sowieso die Grundvoraussetzung. Falls ein aktuelles TimeMachine-BackUp auf einem direkt angeschlossenem externen Medium vorliegt geht das ganze easy. Nach dem Umbau kann man den Mac mit der Recovery-Partition auf dem BackUp-Medium starten, indem man mit gedrückter ALT-Taste startet und im StartUp-Manager die Recovery auswählt- Anschließend die SSD mit dem Festplatten-Dienstprogramm passend einrichten (MacOs extended (journaled) nebst GUID-Partiitonbsschema) und anschließend die Restore-Funktion auswählen mit der SSD als Ziel-Medium. Dann braucht man nur noch etwas Geduld ……

MACaerer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.917
Hätte ich bereits damals einfach Ordner angelegt, könnte ich auf die alten Daten noch zugreifen...
..so ist alles zwar auf den Festplatten vorhanden, aber ich kann damit nichts mehr anfangen da ich laut "Apple" die Zugriffsrechte darauf nicht habe. Na ja...
Iwo - Du hast natürlich Zugriff auf die TimeMachine-Backups, nur nicht den Apple-typischen leichten über TimeMaschine. Einfach das Sparsebundle mounten (im Finder anzeigen lassen und doppelklicken) und die Dateien an ein neues Ziel kopieren, ggfls. über das Terminal, geht aber auch über den Finder. Mit Zugriffsrechten hat das jedenfalls gar nichts zu tun bzw. da Du physischen Zugriff hast, lässt sich das auch leicht regeln. Einfach nachfragen.

Wenn Du Deine Daten vorher - vor dem, was ich in #3 beschrieb - woanders auslagern kannst und so genug Platz schaffst, das wäre am einfachsten, weil Du dann die o.g. Prozedur anwenden kannst.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Ok, Danke Leute.... Ihr gebt Euch Mühe mit mir.
Für Euch sind das alles leichte Übungen, ich sehen aber nur noch Fachchinesisch...

Ich hatte ja geschrieben das KEIN IT-Fachmensch bin....
"Einfach das Sparsebundle mounten"... aha, soso da kannste mir auch ein paar chinesische Schriftzeichen schicken, kapier ich auch nicht.

Ich habe hier noch mein Firmenlaptop, Windows natürlich, meine Daten und Dokumente lagere ich da grundsätzlich auf einer externen Festplatte. Wenn die Windoofmühle mal wieder eingeschickt werden muss habe ich immer Zugriff auf meine Daten.
Ich werde versuchen das bei meinem iMac auch zu machen. Alle Daten/Dokumente etc wo anders specihern und auf der 2TB Platte löschen. Dann komme ich locker unter die magische Marke der 512GB, ich muss nur noch einen Weg finden... und wenn ich mal auf jemanden treffen sollte der sich mit "Sparsebundle mounten" auskennt, habe ich Hoffnung für meine alten Daten...

Gruß

Hoxx
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Das sparsebundle mounten ist kein Teufelswerk, wie oben erklärt musst du nur das Teil im Finder finden und dann per doppelklick mounten, es erscheint dann wie eine Festplatte in der Seitenleiste des Finders und von dort kannst du dann den Inhalt sehen und die Daten deiner Wahl kopieren.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Wenn die Time Machine Platten direkt am Mac angeschlossen waren wird doch gar kein Sparsebundle, sondern eine "normale" Ordnerstruktur angelegt, oder?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Du hast überhaupt keine Backups, von den alten 512ern nicht, von der aktuellen 2TB nicht und von der externen am WinLaptop scheinbar auch nicht? Andernfalls könntest du das nämlich einfach von der Backup-Festplatte alles auf das neue Ziel übertragen.

Also mach erstmal einen Plan und dann bring das Schritt für Schritt in ein geordnetes System, sonst erleidest du ganz schnell Schiffbruch.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Leider habe ich den dummen Fehler gemacht diese Macs mit TimeMachine zu sichern.
Mir war nicht klar das ich die Daten damit in´s Nirvana schieße da ich mit meinem jetzigen iMac keinen Zugriff mehr darauf habe.

Also irgendwas ist da "komisch".

Ich habe jetzt extra mal die TM-Platte meines MacBooks an meinen iMac gehängt und ich kann über den Finder wie üblich einfach Dateien kopieren.

Handelt es sich bei dir vielleicht um verschlüsselte Backups? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall.

Und weil man es nicht oft genug sagen kann: Auslagern =|= Backup. Jede Datei die nur einmal auf einer Festplatte vorhanden ist, ist *nicht* gesichert ("gebackupt").
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.204
Îch würde hier ganz anders vorgehen und den iMac komplett neu installieren.
Und auch nur das an Programmen installieren, was auch wirklich gebraucht wird.
Dann nach und nach die Daten, die wirklich noch gebraucht werden von der alten Platte auf die neue kopieren.

Dann hat man ein schönes schlankes System, das vom altem Ballast befreit ist.

Zu den Time Machine Daten von anderen Rechnern.
Ich habe hier auch Time Machine Sicherungen von mehreren Rechnern und ich kann wunderbar auf alle von einem anderen Rechner aus zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Guter Ansatz. Das rüberkopieren, was du beschreibst, würde ich dann aber per Migrationsassistent aus dem TimeMachine Backup machen, Stichwort "Benutzer übertragen" Programme kann man ja abwählen bei der Migration.

Oder meintest du das mit rüberkopieren?
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.204
Das rüberkopieren, was du beschreibst, würde ich dann aber per Migrationsassistent aus dem TimeMachine Backup machen, Stichwort "Benutzer übertragen"

Ja klar. Wobei ich Dokumente eher per Hand kopieren würde. Das kommt ahlt darauf an, um was es geht.
 
  • Like
Reaktionen: nomos