Hallo double_d Nein, dass beide Macs dauernd eingeschaltet sind ist keineOption.
Das sollen sie ja auch nicht. Nur z.B. der MacMini, an dem die Firewire Platte hängt mit der Mediathek müsste halt "auch" an sein, wenn Du am iMac die Fotos in der Mediathek bearbeiten willst.
Heute habe ich mal erfahren, dass man auch 5GB Speicherplatz in der iCloud frei hat.
Die hatte ich bisher nur für pages, etc. genutzt.
Scheint mir so nicht zu funktionieren. Zumindest wüsste ich jetzt grad keine Möglichkeit in die Cloud eine Mediathek zu legen. Ausserdem wärst Du dann nicht nur auf Netzwerk (bis 1Gbit/s) oder Firewire beschränkt, was definitiv keine Einschränkung ist, sondern noch auf Deinen Down- und Upload Deines DSL-Anschlusses.
Der neue Mac mini hat Yosemite, der iMac hat Mavericks. Geht es bei Mavericks auch mit der Foto iCloud?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich mit der Cloud nicht wirklich arbeite. Ich schätze aber, dass der Fotostream bei beiden identisch sein wird, die Fotos-App aber auf Mavericks nicht läuft. Aber da muss ich selbst erst Gewissheit haben, um das genau sagen zu können.
Die Idee von mir, eine NAS Platte an den LAN Ausgang des Routers
anzuschließen und dort die Mediathek zu nutzen hat bisher keiner in der Paxis umgesetzt.
Eine NAS-Platte gibt es so nicht in dieser Form. Es gibt ein NAS. Das ist quasi ein kleiner Computer in Form eines größeren Festplattengehäuses mit Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard und eigenem OS. Je nach Ausführung mit einer oder mehreren Festplatten und letztlich für Deinen Zweck (Verzeihung) völlig überdimensioniert. Ausserdem müsstest Du auch dort mit Freigaben, Benutzern und Berechtigungen arbeiten, um am Mac auf die Ordner und letztlich die Mediathek zugreifen zu können. Weiterhin müsste aber auch der/die/das NAS permanent laufen um Zugriff auf die Platte(n) zu haben. Da hast Du nicht viel Unterschied zu einem permanent Eingeschalteten MacMini. Nur, dass Du kein weiteres Geld in neue Hardware investieren müsstest.
Mir gehts dabei um die Arbeitsgeschwindigkeit in iPhoto.
iPhoto oder Fotos? Mit welchem Programm willst Du arbeiten?
Die Geschwindigkeit über das Netzwerk mit 1Gbit/s ist problemlos. Das reicht auch völlig für Videobearbeitung inkl. Skimming.
Bei Thunderbolt ist die Geschwindigkeit ja nun wirklich kein Problem...
Über Thunderbolt ist nur die Festplatte mit meinem MacMini verbunden. Der Mini hängt im Netzwerk und der iMac, sowie MacBook greifen über LAN (Netzwerk) darauf zu. Hier würde anstelle Thunderbolt auch Firewire reichen.
Deshalb gab ich den Tipp, dass Du ohne weitere Investition Dein Vorhaben über die vorhandenen Geräte realisieren kannst, sofern Du die Mediathek auf die Firewireplatte auslagerst, beide Nutzer (MacMini und iMac) mit dieser laut Anleitung verknüpfst und vom iMac mittels Netzwerkfreigabe über den Mini auf die Firewireplatte und somit auf die Mediathek zugreifst.
Ansonsten gilt es wohl auszuprobieren, was alles für Dich in Frage kommt.
Du kannst eine Netzwerkfestplatte irgendwo ins Netzwerk einbinden. Ggfls. am Router über LAN. Hier weiß ich aber nicht, ob die gängigen Netzwerkplatten auch so einfach mit Freigaben händelbar sind.
Genauso kannst Du für teures Geld ein NAS kaufen und dort die Freigaben (definitiv) einrichten. Hast aber auch ein permanent eingeschaltetes Gerät im Netzwerk.
Ebenso lässt sich einfach per USB eine externe Festplatte am Router betreiben (FritzBox, Speedport usw. haben einen Usb-Anschluss für solche Zwecke). Hier kann ich nichts über die Geschwindigkeit sagen, da wohl der USB hier der Flaschenhals ist.
Du kannst für teures Geld ein weiteres Firewirekabel kaufen und probieren, ob beide Macs, jeweils und gleichzeitig an der Platte angeschlossen, diese auch erkennen. Hier weiß ich leider gar nichts drüber (2 Macs an einer Firewireplatte) weil ich mich mit Firewire nie beschäftigt habe.
Für mich wäre bei Dir klar, da eh beide Macs im Netzwerk vorhanden sind, an den Mini die Firewireplatte zu hängen, ne Freigabe da drauf zu legen und über den iMac dann auch darauf zuzugreifen. So läuft das wie gesagt bei mir, nur dass ich Thunderbolt anstelle Firewire nutze. Keine Geschwindigkeitsprobleme und der Mini verträgt das locker 24/7 in Betrieb zu sein. Meiner ist mit wenigen Unterbrechungen für Updates oder gelegentliche Neustarts aus anderen Gründen seit Februar 2013 permanent an.
Und wenn ich ehrlich bin, mein iMac noch viel länger. Ich habe die Geräte noch nie wirklich bewusst ausgeschaltet. Bei mir gehen sie in den Standby und gut.