• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vom Macbook Pro 2009 zu Macbook Air 2011

scoujay

Gloster
Hallo zusammen

Ich überlege mir, in nächster Zeit meinen Macbook Pro 2009 (Daten siehe unten) durch einen aktuellen Macbook Air zu ersetzen. In erster Linie erwarte ich vom Wechsel eine mindestens gleichbleibende Performance (bin eigentlich mit meinem MBP was dies angeht ganz zufrieden) bei etwas höherer Mobilität.

Mein aktuelles MBP 2009:
13 Zoll
2.26 GHZ Intel Core 2 Duo
8 GB RAM (aufgerüstet)
NVIDIA GeForce 9400M 256 MB

Mein geplantes MBA 2011:
13 Zoll
1.7 GHZ Intel Core i5
4 GB RAM
128 GB Flash Speicher
Intel HD Graphics 3000

Meine Einsatzzwecke - sortiert nach Priorität:
- Einsatz eines Digitalen Vinyl-Systems mit Traktor Scratch als Software
- Einfaches Audio-Editing mittels bspw. Sound Studio
- Web-Programmierung durch lokale MAMP-Instanz
- Bildbearbeitung mit Photoshop
- Surfen, surfen, weiter surfen :-D

Was für mich noch nicht richtig greifbar ist, ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Modellen. Es kling zwar logisch, dass ein zwei Jahre jüngeres Modell mit i5 Prozessor und Flash Speicher einiges flotter läuft - kommt er aber auch wirklich klar mit den oben genannten Einsatzzwecken? Ohne dass gleich nach 5 Minuten der Lüfter hochdreht wie eine Turbine? <- letzteres ist beim MBP schon toll, der Lüfter geht praktisch nur an wenn irgendwo beim Surfen intensiv Flash im Einsatz ist. Und wenn natürlich Traktor neue Tracks analysiert :-D.

Auf ein paar Hinweise wäre ich dankbar, speziell falls es Leute unter euch gibt, die das Macbook Air ähnlich einsetzen wie ich es vor habe.

Danke und Grüsse
scoujay

Thaddäus

Golden Noble
Mein Tip: Wenn du umsteigst, dann bleib beim Pro. 4 GB RAM können gerade bei Bild- und Soundbearbeitung schnell knapp werden.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Ich persönlich würde da nicht umsteigen...von der Power eher ein Rückschritt, von der SSD mal abgesehen...den RAM sehe ich als Hauptproblem beim MacBook Air...
Lieber ins MBP eine SSD nachrüsten :p

Sent from my iPod touch using Tapatalk

druluc

Salvatico di Campascio
Oder mal noch ein bisschen warten und schauen was nächstes Jahr so rauskommt.

Du sagtest ja, du brauchst im Moment EIGENTLICH kein neues Gerät, da dein jetziges soweit alles kann ...

Thaddäus

Golden Noble
Wobei der i zum Core 2 Duo schon einiges an Mehrleistung bietet. Aber wie gesagt, mit 4 GB RAM bewegst du dich hart an der Grenze, und aufrüsten kannst auch nichtcim MBA. Hinzu kommt, dass die Programme immer mehr RAM brauchen...

Zenturio

Ingol
Ich würde auch warten und eventuell mal gucken, ob nicht eine SSD (falls noch nicht vorhanden) noch ein bisschen Performance für die Zukunft bringen kann.

scoujay

Gloster
Hallo zusammen

Danke für die hilfreichen Antworten. Das Upgraden einer SSD hatte ich auch schon in Betracht gezogen - ich denke, das wird somit mein nächster Schritt sein.

Danke und Gruss, scoujay