• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Vom MacBook 13" zu einer Bildschirmlandschaft für Bildbearbeitung

Macishian

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Hallo,

über meinen Einstiegsthread habe ich bereits erfahren, wie man einen Monitor an ein MacBook anschließt. Erste Hürde also genommen :-D

Jetzt haben sich durch diesen Thread aber noch zwei weitere Fragen eröffnet, die ich in der richtigen Sparte stellen möchte:

1. Macht der Samsung Syncmaster 27" als Photoshop & Lightroom Monitor überhaupt Sinn? Von der Auflösung und den Farben her?

2. Kann ich an das MacBook eigentlich auch zwei externe Monitore hängen?

Danke schon mal vorab für die Hilfe, den bin quasi noch ein wenig verloren in dieser AfpelWelt (weil neu)


P.S. zu dem MacBook: MacBook pro 13" (Mitte 2010 /// 2,4 GHz Intel Core 2 Duo /// 4GB 1067 MHz DDR 3 /// NVIDIA GeForce 320M 256 MB /// Mac OS X Lion 10.7)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Um zwei Monitore an ein Book anzuschließen benötigst du einen sogenannten Splitter, der ist nicht billig.
Ein Gerät macht überhaupt keinen Sinn, das tun bestenfalls Philosophen, aber ob der Syncmaster von Samsung ein brauchbares Bild liefert, schaust du dir am besten im Geschäft an.
Meistens bekommt man auf solche Fragen unterschiedlichste Antworten. Vieles an der Optik ist ja auch Geschmackssache. :)
Salome
 

Macishian

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Um zwei Monitore an ein Book anzuschließen benötigst du einen sogenannten Splitter, der ist nicht billig.
Salome

Wo liegt man denn da preislich? Und kommt das Macbook damit (von der Leistung her) klar?

Ein Gerät macht überhaupt keinen Sinn, das tun bestenfalls Philosophen
Salome

Ich hatte auch vor den Monitor (extern) und den Monitor des Books (für die Werkzeugleisten) zu nutzen. Das meintest Du doch oder?

Vieles an der Optik ist ja auch Geschmackssache. :)
Salome

Die Optik des Monitors ist nicht so wichtig, da ich wirklich damit arbeiten möchte punktet eher die Funktion. Außerdem wird das Gerät im Arbeitszimmer stehen, da ist es nicht so wichtig wie im Wohnzimmer.

Gruß !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hatte auch vor den Monitor (extern) und den Monitor des Books (für die Werkzeugleisten) zu nutzen. Das meintest Du doch oder?
Nein, ich habe nur die 2. Hälfte meiner Meckerei vergessen. Du wolltest doch fragen, ob es sinnvoll ist, einen Siemens … zu kaufen.
Dieser Anglizismus, der sich da eingebürgert hat, ist nicht nur sinnstörend, er hat auch keinen Sinn und "macht auch keinen".
Entschuldige, du kommst einfach zum Handkuss, obwohl du so nett gefragt hast.
Was den Preis für so einen Splitter betrifft, so habe ich keine Ahnung, ruf doch ein entsprechendes Geschäft in deiner Nähe an.
Salome
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich glaube HD ist auf 27" suboptimal zum Arbeiten..
 

Macishian

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Nein, ich habe nur die 2. Hälfte meiner Meckerei vergessen. Du wolltest doch fragen, ob es sinnvoll ist, einen Siemens … zu kaufen.

Ähm, nö, es geht um einen Samsung ?!? Und dabei ist mir das Markenimage des Herstellers noch feierlich egal.

Dieser Anglizismus, der sich da eingebürgert hat, ist nicht nur sinnstörend, er hat auch keinen Sinn und "macht auch keinen".

Du meinst das vergessene "Mac" vor dem Book? Ok, nicht zielführende Diskussion - gestrichen.

Entschuldige, du kommst einfach zum Handkuss, obwohl du so nett gefragt hast.

s.o.

Ich glaube HD ist auf 27" suboptimal zum Arbeiten..

Darf ich fragen wieso?

Gruß!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na wir zwei leben von Missverständnissen, Macishian. Das tut mir Leid.
Jetzt hab ich wieder Siemens mit Samsung verwechselt und was ich angekreidet habe, hast du überhaupt nicht verstanden. Es ging um den sprachlichen Ausdruck. Ist aber keine Antwort auf deine Fragen, gebe ich zu.
Ich gebe es jetzt auf und überlasse das Feld magga, der auch nichts weiß, aber etwas glaubt.
Salome
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
die HD Auflösung (1920x1080) ist bei ComputerMonitoren mit 20–24" in Ordnung, da die Pixeldichte auf dem Raum größer ist.
Auf 27" bedeutet es, dass die Pixel bzw deren Abstand größer wird – also wird dsa gesamte Bild größer und nicht feiner. Solche Monitore sind vielleicht für Leute mit Sehrproblemen geeignet und für die, die das Ding dann als TV-Screen benutzen.

Ein "richtiger" 27"er hat die Auflösung 2560x1440 – die einstige Auflösung eines 30"ers. Klartext: Recht hohe Pixeldichte, dadurch bessere Schärfe, mehr Details. Solche Monitore sind aber teurer und sind bei Dell für etwa 650€ zu beziehen.


Wenn Optik und Material egal sind, kannst du durchaus im Sortiment von Samsung Ausschau halten und hier gerne konkrete Modelle in die Diskussion führen, es werden sich – einschließlich mich – leute finden, die was dazu sagen können. Ohne Samsung madig reden zu wollen: Deren Monitore haben ein gutes PreisLeistungsverhältnis, sind jedoch für den breiten Massenmarkt gedacht und sind für anspruchsvollere Bildbearbeitung unter Umständen nicht prädestiniert. Da du deine Brötchen damit wahrscheinlich nicht verdienst, wird das aber definitiv von der Qualität reichen!

Nachtrag: Zwei Monitore brauchst du eig nicht anschließen – das sprengt mit dem Splitter den finanziellen Rahmen und würde bedeuten, dass du wenigstens zwei gleichwertige Monitore aufstellen müsstest. Benutz stattdessen lieber Spaces zur Raumverwaltung und stelle dein Macbook als zweiten Monitor einfach daneben. Es findet sich immer etwas, was sich da auslagern lässt.
 
  • Like
Reaktionen: magga

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Besser hätte Ich es nicht erklären können!
 

Macishian

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
@ geheimseite:
Vielen Dank für die super Erläuterung. Hat mir wirklich schon mal weiter geholfen.

Aufgrund Deiner Aussagen habe ich mich jetzt von der Idee eines 27" ers verabschiedet, da ich nicht gewillt bin, die über 650 Euro (ab Dell bis Cinema) für die 2500px zu zahlen.

Aufgrund der Anschlussmöglichkeiten usw stehen jetzt für mich zwei Geräte zur Auswahl:

1. Samsung SyncMaster B2440MH (24 Zoll)

2. ASUS VE258Q 25" TFT (25 Zoll)

Einer von den beiden soll es glaube ich werden. Wie von Dir angeraten werde ich nur einen externen nutzen und die Werkzeugpaletten dann auf den Monitor des MacBooks legen.

Gibt es aus Deiner Sicht noch etwas was für oder gegen einen der Monitore spricht?

Gruß und Danke schon mal ;)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
25" hat ein Kollege von mir - Bei mir gilt Full HD bis Max. 24 - das ist aber auch wirklich Schmerzgrenze - Ich find darüber wird es echt nicht schön.

Ich würde dir den Dell U2311H empfehlen - 23", IPS-Panel - Weiß nur gerade nicht ob der den AdobeRGB Farbraum darstellen kann, glaube aber schon.
 

Macishian

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Mh... sieht nicht schlecht aus: Youtube Review

Was mich nur ein klein wenig irritiert ist folgende Aussage:

Allerdings bietet der U2311H im Gegensatz zum HP-Modell weniger Bildfläche und ein 16:9-Seitenformat – in der Höhe fehlt dem Full-HD-Bildschirm demnach rund ein Zehntel an Arbeitsfläche, was ihm bereits vor seinem Verkaufsstart erwartungsgemäßi in einigen Foren schon recht deutliche (und damit ablehnende) Kritik eingehandelt hat. User, die ihren Bildschirm hauptsächlich zum Arbeiten benützen wollen, investieren daher sicherlich gerne die 30 Euro mehr in die 1.920 x 1.200 Pixel des ZR24w.
Quelle: Testberichte.de

Gruß!
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
16:9 beim Dell, 16:10 bei anderen. Geschmackssache, ganz ehrlich.
 

Macishian

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Habe mich jetzt dazu durch gerungen noch drei Monate zu sparen und mir dann einen "vernünftigen" 27"er zu kaufen. Dann ärger ich mich in einem halben Jahr wenigstens nicht ;)

Vielen Dank an für die ganzen Tips und Hinweise!