• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Vom iMac zum MacBook.... und TIME MACHINE????

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
290
Ich hab' mal eine Verständnisfrage:

Z. Zt. habe ich einen Desktop Mac mit 2, über USB, angeschlossenen externen Festplatten.
Platte 1 erhält jeden Morgen um 8:00 Uhr eine Time Machine Backup
Platte 2 erhält jeden Sontag abend 1 CCC Voll-Backup
Anders bzw. zu mehr werden beiden Platten nicht genutzt.

Jetzt möchte ich vom iMac auf ein MacBook umsteigen (kein fester Schreibtisch mehr, MacBook mal hier, mal da, etc.).

Wie mache ich obige Sicherungen künftig? Ich will ja nicht dauern 'was anstöpseln.
Apple AirPort Time Capsule 2TB / Modell A1470? Wäre das 'was?
Ein NAS ist mir eigentlich schon zu viel.....

Freue mich über Input!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Also ehrlich gesagt würde ich voin einer TimeCapsule anraten. Das Gerät kam vor knapp acht Jahren auf den Markt und wird seit drei Jahren nicht mehr gebaut. In nicht allzu ferne Zeit wird es zu den abgemeldeten Prudukten gehören und nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt. Andererseits ist natürlich für ein Mobil-Gerät mit wechselnden Einsatzorte ein NAS schon empfehlenswert, vor allem wenn du nicht regelmäßig stöpseln willst. Ganz billig sind die Geräte nicht, aber ich sehe keine Alternative.
 

Mitglied 167358

Gast
Also ehrlich gesagt würde ich voin einer TimeCapsule anraten. Das Gerät kam vor knapp acht Jahren auf den Markt und wird seit drei Jahren nicht mehr gebaut. In nicht allzu ferne Zeit wird es zu den abgemeldeten Prudukten gehören und nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt.
Und deshalb war das Produkt die ganze Zeit schlecht und man rät heute davon ab?
Ich verstehe ehrlich nicht warum neuerdings von der TimeCapsule abgeraten wird. Sie macht ihren Job heute genau so zuverlässig wie sie es vor 8 Jahren gemacht hat.

Ganz nebenbei, eine TC ist ein NAS. Ja, es gibt da draußen NAS-Systeme mit TimeMachine-Support und für mobile Macs würde ich nichts anderes wollen.
Ich sehe es bei meinen Töchtern, die externen Platten werden einfach nur sporadisch zur Sicherung angesteckt.
 

Benutzer 176034

Gast
So lange Du noch eine TC ergattern kannst , wäre das mein Tipp zur Datensicherung - einfacher geht es nicht.
Wenn dann eines Tages auch die letzte TC die Flügel gestreckt hat, kannst Du Dich immer noch nach einer Alternative umsehen.
Ohne An- und Abstöpselei wird es dann wohl nur ein NAS sein können.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Mit einer vermutlich > 8 Jahre alten gebrauchten Platte? Kann man machen, aber dafür würde ich nicht viel ausgeben.

Eine Synology DS120J kostet 100€. Da kann er seine Platten auch noch notfalls dranhängen (ist allerdings USB2) oder sogar eine einbauen. Die DS118 hat USB3 und kostet dann allerdings schon 180€.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
290
Wäre „Apple Time Capsule 802.11ac 3TB ME182Z/A voll funktionsfähig in OVP.
Model-Nr. A1470“ für 200 Euro gut?
(ebay Kleinanzeigen)

Ich hätte es halt gern einfach und bequem; bleibe auch gerne zu 100% im Apple Kosmos!
Das Teil wird dann per LAN-Kabel an die FritzBox angeschlossen, oder?

Wie gesagt, es geht ausschließlich um das tägliche Time Machine Backup.

CCC kann ich gelegentlich über USB-Platte machen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Und deshalb war das Produkt die ganze Zeit schlecht und man rät heute davon ab?
Schlecht ist das Gerät sicherlich nicht, aber eben doch Stand der Technik vor 10 Jahren. Bspw. unterstützt die TC noch nicht den aktuellen WiFi-Modus IEEE 802.11 ac. Daher gibt Apple für die TC auch nur eine maximale Bandbreite von 540Mbit/s an. Aber das ist ein Bruttowert und in der heimischen Praxis wird es nicht viel mehr als die Hälfte sein. Sollten größere Datenmengen zu sichern sein wird das eine zähe Angelegenheit.
 

Mitglied 167358

Gast
Die A1740 hat sehr wohl IEEE 802.11ac.
Bildschirmfoto 2021-03-07 um 20.08.59.png
Wobei das in aller Regel für den Einsatz als Time Capsule zweitrangig ist. Wenn man das WLAN der TC nicht nutzen will dann stellt man es eben aus.
Angenommen man hat die neueste Fritzbox mit 5 Gigabit WiFi Schlagmichtot und drölfzig Antennen. Die TC steckt im Idealfall per Ethernet an der Fritte. Das MacBook schickt die Daten über das WLAN der Fritte zur TC und gut ist es.

Man kann natürlich auch alles schlecht reden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Die A1740 hat sehr wohl IEEE 802.11ac.
Stimmt, ich habe in der falschen Spalte geguckt. Um es klar zu stellen: Ich will das Gerät nicht schlecht reden und wenn man es bereits im Einsatz hat kann es noch lange seinen Dienst tun. Nur kaufen würde ich es nicht und mich lieber nach einer aktuelleren Alternative umschauen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die man schließlich nicht teilen muss.
 

Mitglied 105235

Gast
Wäre „Apple Time Capsule 802.11ac 3TB ME182Z/A voll funktionsfähig in OVP.
Model-Nr. A1470“ für 200 Euro gut?
Wenn es 200€ wären und Neu in OVP wäre es ein Top Preis. So sagt die Beschreibung nur aus, die TC ist voll Funktionsfähig und steckt in der OVP. Heißt aber eben nicht das sie die letzten 8 Jahre nicht auch genutzt wurde und somit kann es sein dass die Platte 8 Jahre alt ist und dann dafür noch 200€ wollen ist viel zu teuer. Denn das Ding hat Neu mal 300€ gekostet.


Ich hätte es halt gern einfach und bequem; bleibe auch gerne zu 100% im Apple Kosmos!
Das Teil wird dann per LAN-Kabel an die FritzBox angeschlossen, oder?
Ein NAS ist auch nicht viel komplizier als dein jetziges Backup Prozedere.

Gut zu 100% im Apple Kosmos kann Mann/Frau auch machen, wird irgendwann einen aber wohl vor ein Problem stellen. Wenn es nichts neues mehr gibt und dann ein Nachfolger her muss, spätestens dann war es das mit den Apple Kosmos und die TC sind ja abgekündigt. Ob die dir TC nun also 1 Jahr gute Dienste leistet oder noch 10, kann keiner vorher sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Gibt es keinen vernünftigen online Backup für Privatleute? Wir haben so was in der Firma und ist echt bequem. Sicherheit ist sicher ein Thema sollte sich aber regeln lassen. Wenn man kein NAS will und braucht vielleicht eine Alternative, oder?