• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Vom Air zum 13er Pro (2015) gewechselt: Laaaauuuutttt!!!!!

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hi Leute,
Ich habe seit gestern mein nagelneues Apple MacBook Pro 13 (Modell 2015) welches mein altes MacBook Air (Modell 2013) ablösen soll!

Soweit ist auch alles ganz prima - habe gestern den ganzen Tag Programme installiert, Mails eingerichtet, Daten rüberkopiert uvm. und war echt begeistert - alles flott und das Ding ist flüsterleise!

Am Abend hab ich mich dann wie jedes mal ins Bettchen gelegt - MacBook auf die Knie und ne Runde Hearthstone (Blizzard) gezockt!

Und dann kam der Schock des Jahrhunderts: Schon mitten in der 1. Partie, nach nur ungefähr 10-15 min Spielzeit gingen die Lüfter an und hörten nicht mehr auf !!! Das war unfassbar laaaaaauuuuutttt! Ich hatte wirklich keine Lust mehr die Partie zu Ende zu spielen und musste aufgeben um nicht einen Hörsturz zu erleiden!

Beim MacBook Air fing der Lüfter zwar auch an zu laufen und aufzuheulen - aber erst nach 4-5 Partien (cirka 45-60 min) - das war schon viel erträglicher!

Woran könnte das liegen?
Ich verstehe es nicht....
Das Spiel läuft doch auch auf dem iPhone und auf dem iPad vollkommen ohne Lüfter?!

Ist das normal oder muss ich mein Gerät vielleicht mal zur Reperatur senden?
 

hardy74

Gloster
Registriert
30.11.05
Beiträge
62
Ist leider normal. Bin auch vom MacBook Air 11" auf des MBPr 13" (2015) umgestiegen.

Der Lüfter ist zum einen generell lauter als beim Air und anscheinend produziert die CPU schneller Hitze so dass der Lüfter dementsprechend schneller anspringt.

Bei mir z.B. sehr auffällig bei EyeTV. Ich konnte immer schön im Vollbildmodus auf meinem Air schauen. Beim MBP rennt sofort der Lüfter los. Bei verkleinertem Fenster jedoch kein Problem.
 

sorportium

Jonagold
Registriert
01.05.11
Beiträge
20
Hi Fischwaage,

also ich habe ein MBP aus dem Jahre 2013. Das war bisher eigentlich immer flüsterleise. Ich habe dies auch immer entsprechend gereinigt. Vor einer Woche sind die Lüfter auch schon bei relativ geringen CPU Temps "explodiert". Ich habe das Gerät geöffnet und es war keinerlei Staub zu erkennen. Habe dann mit dem Pinsel das komplette Board "abgepinstelt". Seitdem ist das Gerät wieder komplett leise. Ich befürchte, dass ein Sensor leicht blockiert war.

Vielleicht ist dies bei dir auch der Fall, ich würde einfach mit dem Gerät zu Apple gehen, da ja gerade die neuen MacBooks nicht mehr so einfach zu öffnen sind wie die alten :D
http://www.comsmile.de/neuigkeiten-news/apple-macbook-2015-achtung-vor-eigenreparaturen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Apple gerade bei guten Kunden relativ kulant ist. Ich habe schon ein iPhone getauscht bekommen, ohne das der Mitarbeiter sich den Fehler überhaupt angeschaut hat.

LG
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
229
Ich kann mir gut vorstellen, das du das MBP auf die Decke gelegt hast. Das MBP saugt rechts Luft an und links geht die Luft wieder raus.

Durch die Decke hätte es nicht mehr kühlen können umd erwärmt sich.

Ergo gehen die Lüfter voll hoch.

Versuch doch eine Partie HS aufdem Tisch , wo die Luft besser angesaugt werden kann. Drehen die Lüfter dann immer noch auf ?

Wenn ich mit meinem MBP HS spiele säuselt der Lüfter leise vor sich hin oder ist ganz aus
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Habs nun auch mal auf dem freien Tisch (+ Fenster auf und Kalt draussen!) getestet!
Selbes Resultat! Wirklich 1 zu 1 !
:(
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Selbst wenn es grafisch nicht aufwendig ist, darf man nicht vergessen, dass das Pro mehr als 3 mal so viele Pixel berechnen muss. Dadurch steigt die Belastung an das System. Außerdem erzeugt kann die CPU im Pro grundsätzlich deutlich mehr Abwärme als die der Airs erzeugen. Insofern ist das leider ein normales Verhalten, das du nicht umgehen kannst.